Gastprofessur Prof. Dr.-Ing. Peter Ott

Prof. Dr.-Ing. Peter Ott wird zum Associate Member der School of Engineering, University of British Columbia, Okanagan Campus (Kanada) bis 2018 ernannt.

Prof. Dr.-Ing. Peter Ott wird Gastprofessor der Hefei University of Technology, China

Prof. Dr.-Ing. Peter Ott (Hochschule Heilbronn) wurde am 27. Oktober 2008 vom Rektor der Hefei University of Technology, China, zum ersten ausländischen Gastprofessor (visiting professor) dieser Universität ernannt.

Voraus ging eine intensive fünfjährige Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jun Gao, Leiter des Instituts für Image Information Processing im Rahmen von gemeinsamen Forschungsprojekten. Die Hefei University of Technology ist inzwischen Partnerhochschule der Hochschule Heilbronn und es findet ein regelmäßiger Studentenaustausch zwischen den Hochschulen statt. An der dortigen Technischen Universität studieren ca. 24 000 Studenten im Bereich Technik und Wirtschaft, daneben sind noch eine weitere Spitzenuniversität im Bereich Naturwissenschaften und viele weitere Bildungseinrichtungen in der Millionenmetropole Hefei angesiedelt.

Hefei, Hauptstadt der Provinz Anhui, gehört damit zu den wichtigsten Ausbildungszentren Chinas. Die Region ist geprägt von der Automobil- und deren Zulieferindustrie, Kohle- und Eisenabbau, Reis- und Teeanbau. Mit einem neuen Hochgeschwindigkeitszug ist die Stadt in drei Stunden von Shanghai aus erreichbar.

Link zur Hochschule: