Forschungsprojekte

Ausgewählte, aktuelle Forschungsprojekte

  • Markenbarometer Systemgastronomie: Für das HHS Markenbarometer Systemgastronomie 2020 führte die Hochschule Heilbronn vom 14. bis 19. November 2019 eine Online-Umfrage über ein Online-Access-Panel durch. Die Stichprobe umfasste 2.001 zufällig ausgewählte Teilnehmer, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bundesland die deutsche Bevölkerung gut abbilden. Folgende Faktoren wurden für 47 ausgewählte Gastronomiemarken abgefragt: Ungestützte und gestützte Bekanntheit, Nutzungsbereitschaft, Image Systemgastronomie (Sympathie, Preis-Leistungs-Verhältnis, Service), Nutzung,
    Zufriedenheit, Wiederbesuchsabsicht, Weiterempfehlungsbereitschaft (bei Nutzung)
  • Einkaufsstudie Gastronomie: Trotz der zunehmenden Marktbedeutung der Systemgastronomie in Deutschland bestehen relevante Wissenslücken zu den Einkaufsprozessen und Einkaufsentscheidungen in der Systemgastronomie. Für die Lieferanten stellt sich beispielsweise die Frage, nach welchen Kriterien die Kunden der Systemgastronomie Lieferanten auswählen. Eine Befragung der System- bzw. Markengastronomie soll hierzu einen Erkenntnisfortschritt liefern.
  • Buga 2019 in Heilbronn: Wie kann die Buga als Instrument zur Imagegestaltung für die Stadt Heilbronn dienen?
  • Neckarkongress in Heilbronn: Die Lage am Fluß hat eine zunehmende Bedeutung für die Stadt Heilbronn. Inwieweit wird diese Bedeutung von den Studierenden in Heilbronn tatsächlich wahrgenommen?
  • siehe auch HinfaM - Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung