Forschung und Kooperation

Vorträge & Konferenzbeiträge
Publikationen
Haller Institut für Management

An der Fakultät Management und Vertrieb forschen und publizieren unsere Professor*innen in verschiedenen Fachgebieten. Zusätzlich wirkt das Haller Institut für Management als Forschungs- und Transferinstitut zwischen der Hochschule Heilbronn und den umliegenden Unternehmen und regionalen Institutionen.

Forschungsgebiete

Forschungsprojekt: NaMoCa - Nachhaltige Mobilität am Campus Schwäbisch Hall

Projektlaufzeit: 15.08.2018-31.12.2019

Forschungsförderung in Höhe von 200.000 Euro durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) im Rahmen des Ideenwettbewerbs: Mobilitätskonzepte für den emissionsfreien Campus

Forschungsprojekt: SMASHING - Big analytics tHrough IIoT and blockchaIN technoloGies for Smart MAintenance Strategies

Forschungsförderung in Höhe von 250.000 Euro durch das Ministerio de Ciencia, Innovación y Universidades (Agentia Estatal de Investigación) Proyectos I+D de Generación de Conocimiento, Spanien

Forschungsprojekt: Nachhaltigkeitstransformation – Eine Studie zum Status Quo der Region Heilbronn-Franken

Kooperative Studie der Hochschule Heilbronn, der Technischen Universität Tallinn, der Technischen Universität München und der Universität Mannheim.

Nachhaltigkeit-Digitalisierung - Innovation (NADIIN)

Das Forschungsgebiet NADIIN widmet sich der Forschung an Schnittstellenthemen im Kontext von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation.


Forschungsprojekt: Veränderungen im Friseurhandwerk
durch die Covid 19 - Pandemie

Die Online-Umfrage wurde am 20. Januar 2021 an Friseurbetriebe geschickt. Rückläufe wurden bis zum 27. Januar 2021 gesammelt und anschließend ausgewertet.

Forschungsprojekt: Veränderungen im Floristikhandwerk
durch die Covid 19 - Pandemie

Die Online-Umfrage wurde am 01. Februar 2021 an Betriebe des Floristikhandels geschickt. Rückläufe wurden bis zum 14. Februar 2021 gesammelt und dann ausgewertet.

Forschungsprojekt: Veränderungen in der Gastronomie
durch die Covid 19 - Pandemie

  • Umfrage bei Gastronomiebetrieben und Kunden in Baden-Württemberg
  • Unterstützung von barmaenner.de
  • Erforschung möglicher neuer Geschäftsfelder in der Branche

Die Online-Umfrage wurde im Dezember 2020 an Kunden und Gastronomiebetriebe in Baden-Würrtemberg geschickt. Rückläufe wurden bis  Januar 2021 gesammelt und dann ausgewertet.

Prof. Dr. Heiko Hansjosten
Prof. Dr. Heiko Hansjosten
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmangement

Personality-oriented Talent Management

Entwicklung neuer Methoden der persönlichkeitsorientierten Diagnostik und Implementierung in webbasierten digitalen Tools.

Prof. Dr. Heiko Hansjosten
Prof. Dr. Heiko Hansjosten
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmangement

Personality-oriented Talent Management

Entwicklung neuer Methoden der persönlichkeitsorientierten Diagnostik und Implementierung in webbasierten digitalen Tools.

Kooperative Promotionsverfahren

Seit Sommersemester 2019

Themenschwerpunkt: Innovatives Supply Chain Management im Rahmen von Industrie 4.0 und Sustainable Management


Seit Sommersemester 2019

Themenschwerpunkte:

  • Artificial Intelligence (Focus on Deep Learning Applications)
  • Business Intelligence
  • Operations Research
  • Statistics and Operational Information Systems
  • Establishment of Approaches of Artificial Intelligence and Machine Learning in Business applications


Bis Sommersemester 2018

Themenschwerpunkt: Innovatives Supply Chain Management im Rahmen von Industrie 4.0 und Sustainable Management


Eine Frau mit Einkaufsnetz an einem Marktstand

Wie kann Konsum zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Europa beitragen?

Im Rahmen eines Bürgerdialogs zu nachhaltigem Konsum hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Ende November den digitalen Austausch mit der Bürgerschaft gesucht. Professorin Daniela Ludin und Professor Wanja Wellbrock sind als Expertise-Team eingeladen gewesen.
Zur News
News
Eine Frau mit Einkaufsnetz an einem Marktstand

Die Wahl haben – Nachhaltigkeit in Konsum und Produktion

Nicht konsumieren geht nicht. Aber wie kann Konsum nachhaltig sein? Interview mit Professorin Daniela Ludin und Professor Wanja Wellbrock von der Fakultät Management und Vertrieb (Campus Schwäbisch Hall) über die Möglichkeit nachhaltigen Konsums und nachhaltiger Produktion. Inwieweit können diese beiden Parteien am Markt durch bewusste Entscheidungen und Auswahl Nachhaltigkeit vorantreiben? Was heißt hier eigentlich wählen?
Zur News
News
Ein bunter Blumenstrauß.

Floristik im Lockdown: Neue Studie soll Betrieben helfen

Handwerk und Handel in der Corona-Pandemie: Forschung zu lockdown-bedingten Innovationsfeldern nimmt nun Blumengeschäfte und Gartencenter ins Visier. Ihnen sollen durch die Untersuchung neue Lösungswege aufgezeigt werden
Zur News
News
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)