Zwei Frauen im Austausch

18. Feb. 202608:30 - 13:00

Doktorhut steht mir gut?! Entscheidungshilfe für Promotionsinteressierte

       

Promovieren ja oder nein? Keine einfache Entscheidung! Denn die Promotionsphase kann viel Freude, aber auch zahlreiche Herausforderungen mit sich bringen.

Der Online-Workshop dient als Entscheidungshilfe für Unentschlossene, die herausfinden möchten, ob Promovieren als Karriereschritt grundsätzlich für sie in Frage kommt. Der Workshop ist deshalb weniger geeignet für Personen, die sich bereits klar für eine Promotion entschieden haben.

Ziele des Workshops:

  • Anregungen zur Entscheidung für oder gegen eine Promotion
  • Eigenen Promotionstyp & individuelle Stärken für die Promotionszeit kennenlernen
  • Chancen und Herausforderungen einer Promotion diskutieren
  • Individuelle Motivation & Ziele einer Doktorarbeit klären 
  • Ideen für einen ganz persönlichen Berufsweg entwickeln


Mit Hilfe des kursbegleitenden Workbooks können Sie zudem viele dieser und weiterer Aspekte für sich vertiefen. 

Zielgruppe: Frauen (Studentinnen, Alumna, Lehrbeauftragte und Mitarbeiterinnen), die sich überlegen, ob eine Promotion für sie in Frage kommt.

Sprache: Der Workshop sowie die zugehörigen Unterlagen sind auf Deutsch.

Anmeldefrist ist der 31. Januar 2026

Referentin: Dr. Sarah Weber

Dr. Sarah Weber ist promovierte Ethnologin und arbeitet seit 2017 selbständig als Trainerin und Dozentin für verschiedene Hochschulen und Einrichtungen, als Forschungs- und Methodenberaterin und seit 2018 auch als zertifizierter Coach.

Davor koordinierte sie drei Jahre lang das Verbundprojekt „Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse“ (QuiF) an der Pädagogischen Hoch-schule Karlsruhe. Zuvor war sie am Zentrum für Wissenschaftsmanagement in Speyer und am Zent-rum für Mittelmeerstudien in Bochum tätig.

Die Schwerpunkte ihrer derzeitigen Arbeit umfassen Qualitative Methoden-Trainings, Biographiearbeit und Kreatives Schreiben für Wissenschaftler*innen, Karriereentwicklung, Rollenmanagement und mikropolitische Kompetenzen in der Academia, Arbeitsfelder im Wissenschaftsmanagement sowie Selbstfürsorge und Selbstvertrauen während der Promotionszeit.

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