HK WI

Delegation aus Hong Kong zu Besuch an der Hochschule Heilbronn

Die HHN empfing kürzlich Besuch von der Hong Kong University auf dem Bildungscampus. Der Besuch diente dazu, das deutsche Hochschulsystem kennenzulernen und die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Institutionen weiter auszubauen.

Kai Hartmann|25.05.2026

Delegation aus Hong Kong zu Besuch an der Hochschule Heilbronn

Die Heilbronn University Graduate School (HUGS) der Hochschule Heilbronn (HHN) hat im Mai 2026 eine hochrangige Delegation der Hong Kong Metropolitan University (HKMU) sowie Vertreter*innen der Regionalregierung Hong Kongs auf dem Bildungscampus empfangen. Der Besuch diente dazu, das deutsche Hochschulsystem kennenzulernen und die langjährige Partnerschaft zwischen beiden Institutionen weiter auszubauen.

Die Delegation informierte sich darüber, wie die HHN praxisnahe Lehre, angewandte Forschung und enge Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft verbindet. Besonders beeindruckte die Gäste, wie Heilbronn den Wandel von einer Industriestadt zu einem Hightech-Standort gestaltet und welche Rolle die HHN dabei spielt.

Daniel Nill, der an der HHN für die Partnerschaft mit Hong Kong verantwortlich ist, betonte die Attraktivität des Heilbronner Modells: „Die Vielfältigkeit von Forschung und Lehre am Standort Heilbronn ist einzigartig. Und das ist für die Delegation spannend, weil sie in Hong Kong etwas Ähnliches aufbauen wollen.” Die Kooperation zwischen HHN und HKMU besteht bereits seit vielen Jahren. Neu war jedoch, dass erstmals auch politische Vertreter*innen aus Hong Kong an der Reise teilnahmen, wie Professor Tomas Benz von der Fakultät Informatik betonte.

HK WI

Die Besucher*innen erkundeten den Bildungscampus. Foto: HHN.

Wachsende Partnerschaft

Benz hob hervor, dass viele Hochschulen in Asien und Afrika vor der Herausforderung stehen, ihre Absolvent*innen erfolgreich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Sie sind theoretisch auf einem sehr hohen Niveau, aber sie schaffen es nicht, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden”, sagte er. In diesem Bereich bestehen viele Möglichkeiten zur Zusammenarbeit.

Daniel Nill kündigte an, dass der Austausch fortgeführt werde: „Einige von uns werden immer wieder nach Hong Kong reisen, um dort mit den Kolleg*innen zu diskutieren, wie man unser Konzept übertragen kann.” Zuletzt war im Januar 2026 eine Delegation der HUGS nach Hong Kong gereist. Zum Abschluss besuchte die Gruppe den Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI). Dort erhielten sie Einblicke in den wachsenden KI-Innovationscluster der Region.