Bachelor Thesis Themen

Aktuell biete ich folgende Themen für die Bachelor Thesis zur Betreuung an:

Wenn Sie Fragen zu den angebotenen Themen oder eigene Themenvorschläge haben, dann nehmen Sie gerne persönlichen Kontakt zu mir auf.

Employer Branding | Personalmarketing | Rekrutierung

  • Neue Mobilitätskonzepte und deren Auswirkung auf die Arbeitgeberattraktivität
  • Personalmanagement 4.0 - Welche Herausforderungen ergeben sich für die Hochschulausbildung zukünftiger Personaler?
  • Sinnstiftung der Arbeit - Eine Neuorientierung im Employer Branding?
  • Von der Candidate Experience zur ganzheitlichen Employer Brand Experience
  • Kontaktpunktanalyse als Ansatz zur internen Verankerung der Arbeitgebermarke
  • Die Bedeutung von Arbeitgeberbewertungsportalen für das Personalmarketing
  • Robot Recruiting - Chancen und Risiken innovativer Technologien bei der Personalgewinnung
  • Employer Branding zur Mitarbeiterbindung - Eine Analyse sozialpsychologischer Ansätze zur Bindungstheorie

Personal- und Organisationsentwicklung | Unternehmensentwicklung

  • Corporate Learning in Zeiten der Digitalisierung
  • Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke - Ein Qualifizierungsansatz
  • Gesundheitsmanagement 4.0 – Zur Bedeutung der Resilienz in Zeiten der Digitalisierung
  • Reverse Coaching als Bestandteil einer Personalentwicklung 4.0
  • Validierung informellen und nonformalen Lernens im Personal- und Organisationsentwicklungsprozess
  • Berufsbegleitenden Studienprogramme als Instrument der Personalentwicklung
  • Digitale Unternehmensentwicklung und die Gestaltung einer Unternehmenskultur 4.0
  • Zur Bedeutung von „Data Literacy“ für eine erfolgreiche digitale Unternehmenstransformation
  • Ist das deutsche Bildungssystem auf die mit zunehmender Digitalisierung entstehenden Veränderungen ausreichend vorbereitet?

Führung und Unternehmenskultur

  • Führen ohne Hierarchie – Agiles Instrument oder Utopie?
  • Selbstreflexionskompetenz als erfolgskritischer Faktor einer transformationalen Führung
  • Führung in Zeiten virtueller Kollaborationsstrukturen
  • Commitment als zentraler Treiber der Mitarbeiterbindung und Anforderungen an die Gestaltung von Führung
  • Stiftungsunternehmen in Deutschland - Eine Analyse unter den Gesichtspunkten der Unternehmens- und Führungskultur