Aktuelles & Veranstaltungen

Veranstaltungen im Rahmen des Instituts für Wirtschaftsinformatik (IWI) dienen zum Austausch von Erfahrungen und Erkenntnissen sowie der Möglichkeit neue Kontakte zu Unternehmen oder weiteren Forschungsinstituten zu knüpfen.  Neben regelmäßigen Veranstaltungen, die das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) für Interessierte anbietet, halten unsere Mitarbeiter*innen Vorträge und/oder Workshops in Unternehmen und besuchen Wissenschaftskonferenzen und Tagungen.

Online-Workshop: MDM-Fokusgruppe >>Datenqualität messen<<

Online, 04.11.2020

Titel

Workshop #6 der MDM-Fokusgruppe »Datenqualität messen« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

Diskussion und Ausarbeitung von Methoden, Best Practices, Leitfaden sowie Handlungsempfehlungen zu dem Thema »Datenqualität messen«.

In dem Workshop sollen einleitend die Unternehmen ihren aktuellen Status bei der Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse zu »Datenqualität messen« kurz vorstellen und ggf. diskutiert werden. In einem zweiten Schritt soll der aktuelle Entwicklungsstand des Referenz-Stammdatenkatalogs und den Fallbeispielen aus den Unternehmen vorgestellt und diskutiert werden.

Online-Workshop: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance<<

Online, 29.09.2020

Titel

Workshop #6 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

Ziel dieses Workshops ist es, die Aufgaben und Funktionen der einzelnen Rollen eines Data Governance Referenz-Rollenmodells weiter auszuarbeiten und sich mit den Teilnehmer*innen über aktuelle Entwicklungen innerhalb des Unternehmens bei der sukzessiven Umsetzung einer Data Governance auszutauschen.

Online-Workshop #5: MDM-Fokusgruppe >>Datenqualität messen<<

Online, 16.09.2020

Titel

Workshop #5 der MDM-Fokusgruppe »Datenqualität messen« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

In dem kommenden Workshop #5 sollen die Unternehmen den aktuellen Status zu Aktivitäten/Umsetzung »Datenqualität messen« zur Diskussion stellen. Ebenso soll der Status Quo des Referenz-Stammdatenkatalogs und den geplanten Fallbeispielen vorgestellt und diskutiert werden.

Online-Workshop #5: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance<<

Online, 04.09.2020

Titel

Workshop #5 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

Diskussion und Ausarbeitung von Methoden, Best Practices, Leitfaden sowie Handlungsempfehlungen zu dem Thema »Data Governance«.

In Workshop #5 sollen folgende Aufgaben gemeinsam diskutiert und bearbeitet werden:

• Rollen und Gremien des bisher ausgearbeiteten Referenz-Rollenmodells kurz noch einmal vorstellen und weiter daran arbeiten.
  • Evaluation zur Praxistauglichkeit des Referenz-Rollenmodells in den Unternehmen. Hierzu wurden alle Teilnehmer*innen aufgefordert, in MURAL ihre Erfahrungen zu dokumentieren
  • Fallstricke/Probleme, die sich a) bei der Konzeption, b) bei der Umsetzung und c) im Regelbetrieb einer Organisationsstruktur im Rahmen einer Data Governance ergeben haben

Online-Workshop #4: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance<<

Online, 31.07.2020

Titel

Workshop #4 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

In Workshop #4 ging es um die Modellierung eines Referenz-Rollenmodells für eine Data Governance mit detaillierter Beschreibung der Akteure und Gremien deren Aufgaben und Verantwortungsbereiche sowie mögliche Anforderungen/Fähigkeiten und Beziehung zu anderen Rollen.

(1) Unternehmen (2) wissenschaftliche Konferenz/Tagung

Online-Workshop #3: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance<<

Online, 29.05.2020

Titel

Workshop #3 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Workshop #3

Referent*in

Online-Workshop #2: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance"

Online, 24.04.2020

Titel

Workshop #2 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Inhalt

Workshop #2 hatte zum Ziel die Ergebnisse aus der Kick-Off-Veranstaltung in einzelne Arbeitspakete zu formulieren und zugleich eine erste Begriffsbestimmung zu »Data Governance« herausarbeiten.

Kick-Off-Veranstaltung: MDM-Fokusgruppe >>Data Governance<<

Online, 13.02.2020

Titel

Kick-Off-Veranstaltung für Workshop #1 der MDM-Fokusgruppe »Data Governance« im Rahmen der MDM-Roundtable-Community

Art d. Veranstaltung

Online-Workshop bzw. Kick-Off-Veranstaltung (1)

Inhalt

Die Kick-Off-Veranstaltung hat zum Ziel, dass sich die Teilnehmer*innen kennenlernen und darüber hinaus die allgemeine Vorgehensweise im Rahmend des Workshops zu verhandeln. Darüber hinaus galt es aktuelle Schwierigkeiten bzw. Probleme in den Unternehmen zu benennen und daraus Ziele und erwartete Ergebnisse für eine »Data Governance« ausarbeiten.