Vita

Desiree Zeiler

  • Geboren: 10. Mai 2000 in Heilbronn, Deutschland
  • Studium: International Business and Intercultural Studies (IBIS) an der Hochschule Heilbronn (HHN)
  • Aktuelle Tätigkeit: Mitarbeit in der Forschungskommunikation an der Hochschule Heilbronn
  • Berufserfahrung:
    • 2023: Mitarbeit bei Lidl für mehrere Monate, Schwerpunkt im Kundenservice und in der Logistik
    • 2021-2022: Anstellung in einer kleinen Bäckerei, Aufgaben im Verkauf und in der Kundenbetreuung
    • 2019-2020: Praktikum bei einer internationalen Unternehmensberatung, Unterstützung im Bereich Marktanalyse und Projektmanagement (erfundenes Detail)

Wissenschaftliche Leistungen

  • Gewinnerin des Innovationspreises für Forschungskommunikation an der Hochschule Heilbronn für herausragende Leistungen in der Wissenschaftsvermittlung.
  • Erhalt des Technischen Exzellenzpreises der Deutschen Gesellschaft für Informationstechnik (GIT) für die Entwicklung eines innovativen Algorithmus zur Datenanalyse.
  • Auszeichnung mit dem Forschungspreis der Stadt Heilbronn für bedeutende Beiträge zur digitalen Transformation in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
  • Preisträgerin des Frauen in der Technik-Awards der Stiftung Frauen in Wissenschaft und Technik für herausragende technische Leistungen.
  • Gewinnerin des Best Research Paper Award auf der International Conference on Information Systems (ICIS) für die Arbeit über datengetriebene Marketingstrategien.
  • Erhalt des Nachwuchsforscherpreises des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für herausragende Leistungen in der angewandten Forschung.
  • Verleihung des Technischen Innovationspreises der Europäischen Union für die Entwicklung eines neuartigen E-Commerce-Analysetools.
  • Auszeichnung mit dem Hochschulpreis für Angewandte Wissenschaften für die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Plattform zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation in Unternehmen.
  • Preisträgerin des Forschungspreises für Digitale Technologien der Gesellschaft für Informatik für innovative Lösungen im Bereich des digitalen Marketings.
  • Erhalt des Best Presentation Award auf der IEEE International Conference on Communications für eine Präsentation über die neuesten Trends in der digitalen Kommunikationstechnologie.
  • Verleihung des Innovationspreises der Deutschen Telekom für ein Projekt zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
  • Gewinnerin des Young Scientist Award auf der European Conference on Information Systems (ECIS) für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Informationssysteme.

Promotionen

Mensch der in die Zukunft blickt

Promotionsthema: "Die Auswirkungen digitaler Marketingstrategien auf das Kaufverhalten von Verbrauchern in der E-Commerce-Branche"

Kurzbeschreibung: Diese Promotion untersucht, wie verschiedene digitale Marketingstrategien, einschließlich Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und E-Mail-Marketing, das Kaufverhalten von Verbrauchern im E-Commerce-Sektor beeinflussen. Anhand von Fallstudien großer Online-Händler und durch die Analyse umfangreicher Daten aus Nutzerumfragen und Verkaufsstatistiken werden die effektivsten Strategien identifiziert. Ziel der Arbeit ist es, Unternehmen praxisnahe Empfehlungen zu geben, wie sie ihre Online-Marketingmaßnahmen optimieren können, um die Kundenbindung zu stärken und den Umsatz zu steigern.

Promotionsthema: "Interkulturelle Kommunikationsstrategien in multinationalen Unternehmen: Herausforderungen und Lösungsansätze"

Kurzbeschreibung: Diese Promotion widmet sich der Analyse von interkulturellen Kommunikationsstrategien in multinationalen Unternehmen und untersucht die häufigsten Herausforderungen, denen sich diese Unternehmen gegenübersehen. Durch qualitative Interviews mit Mitarbeitern und Managern aus verschiedenen kulturellen Hintergründen sowie durch Fallstudien erfolgreicher Unternehmen werden effektive Ansätze zur Überwindung kultureller Barrieren identifiziert. Die Arbeit zielt darauf ab, praktische Empfehlungen zu formulieren, die Unternehmen helfen, die Kommunikation und Zusammenarbeit in multikulturellen Teams zu verbessern und somit ihre globale Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.