Praxisprojekte

Sommersemester 2019

  • Disruptive Technologien in der Hotellerie und Gastronomie zur Vorbereitung auf das 10. Heilbronner Hospitality Symposium
  • Messung der Servicequalität des gastronomischen Angebotes auf der BUGA 2019 mittels Mystery Shopping
  • ADA Cosmetics: Zukunftstrend der Amenities in der Hotellerie aus Sicht der Generation Z
  • ADA Cosmetics: Konzeptionierung eines neuen B2B-Online-Shops


Wintersemester 2018/2019

  • Weiterentwicklung Heilbronn Hospitality Symposium
  • Konzepte zur Erweiterung der freizeitlichen Nutzung der Wasserfläche des Neckars für die Städte Bad Friedrichshall und Lauffen am Neckar
  • Qualitätsmanagement auf der BUGA Heilbronn 2019


Sommersemester 2018

  • „Runder Tisch Hotellerie und Gastronomie“ und Heilbronn Marketing
  • Markenaktivierung in der Gastronomie am Beispiel der Paulaner Brauerei
  • Entwicklung eines gastronomischen Konzeptes für das Sommerdorf Heilbronn
  • Discounter Kitchen
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für Ada Cosmetics


Wintersemester 2017/2018

  • Potentialanalyse der Destination Gütersloh als Kongress- und Messestandort
  • Evaluierung der Initiative "Bewusst am Fluss"
  • Angebotsanalyse der wichtigsten Spanischen MICE-Destinationen (Barcelona, Madrid, Valencia, Bilbao, Sevilla, Málaga, Mallorca/Palma, Teneriffa/Gran Canaria)
  • Marketing-Strategie und Marketingplan für das Klosterrestaurant Stift Neuburg


Sommersemester 2017

  • Entwicklung eines Veranstaltungskonzepts zur Etablierung der Marke Heilbronn (Heilbronn Marketing)
  • Beyond 2020 – Vorbereitung für das 8.Heilbronn Hospitality Symposium (Förderkreis des Heilbronn Hospitalitity)
  • Analyse und Weiterentwicklung der bestehenden Online-Vermarktung im B2B/Foodservice-Bereich am Beispiel der Salomon Food World GmbH.
  • Einfluss der Gastronomie auf den Handel (national, international) am Beispiel der Paulaner Brauerei


Wintersemester 2016/2017

  • Co-Branding in der Gastronomie am Beispiel von Paulaner
  • Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Neckars im Bereich der Badstraße in Heilbronn


Sommersemester 2016

  • Gastronomische Konzeptentwicklungen für den Standort „Alte Reederei“, Heilbronn
  • Mitarbeiter gesucht: Wie verändert die zunehmende Technologisierung in der Gastronomie das Anforderungsprofil der Mitarbeiter und Führungskräfte?
  • Preisentwicklung in der Gastronomie nach Einführung des Mindestlohngesetztes am Beispiel der Stadt Heilbronn


Wintersemester 2015/2016

  • Touristisches Konzept für die Stadt Burgbernheim
  • Potentialanalyse und Vermarktungskonzept Martha’s Gastronomie
  • Heilbronn on Ice: Konzeptentwicklung für eine Eislauf-Fläche am Neckar
  • Gastronomische Infrastruktur auf dem Land (im Auftrag der Distelhäuser Brauerei)
  • Potenzialanalyse des Fernbusverkehrs für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn


Wintersemester 2014/2015

  • Touristisches Entwicklungskonzept für den Luftkurort Waldenburg
  • Marketingkonzept für eine Kaffeebar in der Galeria Kaufhof, Heilbronn (Dinea)


Sommersemester 2014

  • Erarbeitung eines Marketingkonzepts für die Systemgastronomie Mongo's
  • Alternative Finanzierungsmodelle in der Gastronomie
  • Buga Heilbronn 2019: Wie kann eine "Willkommenskultur" innerhalb der Region entstehen?
  • Stadt am Fluss: Atraktivität des Neckars in Heilbronn


Winteresemester 2013/2014

  • Buga Heilbronn 2019: Wie kann ein gemeinsamer "Vermarktungs-Nenner" bei den regionalen Tourismusorganisationen und der Buga definiert werden?
  • Green Events bzw. nachhaltige Events am Beispiel der Vergabekriterien der Fußball WM
  • Leaders Club International - Erwartungen und Nutzen


Sommersemester 2013

  • Gewinnung und Führung von High Potentials (McDonald’s Deutschland)
  • Social Media (Redaktion food-service/ FoodService Europe & Middle East)
  • Demographischer Wandel - Auswirkungen auf Gastronomie und Hotellerie (Burg Staufeneck)
  • Gästezufriedenheit - Analyse und Optimierung (Food Court Heilbronn)
  • Planung Konzept Neubau Gaststätte/Hotel (Aidenried am Ammersee)
  • Zukünftige Entwicklung Fullservice-Gastronomie (Block House / Block Gruppe)
  • Deutsches Gastronomiekonzept mit System (Enchilada Unternehmensgruppe)

Wintersemester 2012/2013

  • Gästeerwartungen bei Vollpension und Genießer-Restaurant DAS EDEL (Robinson Club)
  • Mobilitätskonzept Rothenburg o.T. (Rothenburg Tourismus Service)
  • Weinevent HeilbronnerLand & Hohenlohe (Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.)
  • 200 Jahre Biergarten – touristische und gastronomische Bedeutung (Tourismusamt München)