Student in T-Shirt von hinten

O-Phase für Künzelsauer Erstsemester voller Erfolg

Eva Vogel |26.09.2023
  • Der Großteil der Erstsemester nimmt Orientierungswoche vor Vorlesungsbeginn in Anspruch.
  • Neben dem Mathevorbereitungskurs kommen auch der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz.

Künzelsau, September 2023. Am Montag, den 25. September startete die Hochschule Heilbronn (HHN) in das nächste Wintersemester. Für die weit über 1000 Erstsemester bedeutet das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Um den Künzelsauer Studienanfänger*innen den Start ins Studium zu erleichtern, veranstaltete die Reinhold-Würth-Hochschule, Campus Künzelsau der HHN, vor dem offiziellen Start der Vorlesungen eine umfangreiche Einführungswoche. In der sogenannten O-Phase (Orientierungsphase) erwarteten die Erstsemester viele Informationen zum Studium, dem studentischen Leben und dem Campus. Ein Großteil der Künzelsauer Studienanfänger*innen nahm diese Einladung dankend an.

Vielfältiges Programm zum Einstieg ins Studium

Nach der offiziellen Begrüßung im vollbesetzten Audimax und dem ersten Kennenlernen am Montag, stand den Rest der Woche für den ersten Teil des Tages der Mathebrückenkurs auf dem Programm; nachmittags rückte dann der Spaß und das Kennenlernen untereinander in den Vordergrund. Gemeinsames Grillen, eine Stadt-Rallye um Künzelsau zu entdecken, ein Ausflug ins benachbarte Schwäbisch Hall mit anschließender Kneipentour u. v. m – den Studierenden war ein vielfältiges Programm geboten. Zu den besonderen Highlights zählt außerdem die „Gaudi-Olympiade“ mit Unternehmen der Region bei bestem Wetter vor beeindruckender Kulisse. U. a. bei Dosenwerfen, Angeln oder Seilspringen konnten die Studierenden rund um die Burgruine Lichteneck in Ingelfingen nicht nur die Künzelsauer Umgebung erkunden, sondern auch Partnerunternehmen der HHN treffen. Am Freitagmorgen hatten die Erstsemester dann die Gelegenheit, ihre Professor*innen bei einem Frühstück ganz persönlich kennenzulernen und ihnen Fragen zum Studium zu stellen.

Die vielen positiven Rückmeldungen der Erstsemester machen die O-Phase zu einem vollen Erfolg. So schnell werden die Studierenden diese Woche sicherlich nicht vergessen – als Andenken erhielten alle Teilnehmer*innen ein T-Shirt von Jako.

Die O-Phase organisierten die Fakultät Technik und Wirtschaft der HHN gemeinsam mit der AStA und der Studierendenfachschaft.

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.

.

Eva Vogel
Pressekontakt Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn
Zeitungsstapel

Medieninformationen

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des laufenden Jahres der Hochschule Heilbronn.

Zur News
    Campus Künzelsau G-Gebäude

Hier finden Sie alle News der Fakultät TW.

Zur News

Aktuelle Artikel

Ein Techday-Besucher trägt eine VR-Brille und greift in die Luft.
      Wissenschaft zum Anfassen – Erfolgreicher TechDay an der HHN
      17.05.2024