Mobility Project Lab

Ziel der Veranstaltung

  • Die Studierenden kennen die vertieft Entwicklungstools zur Entwicklung von Anwender Software-Applikationen für Mobilgeräte.
  • Die Studierenden beherrschen den Umgang mit mehreren integrierten Entwicklungsumgebung (Integrated Development Environment - IDE).
  • Sie können sich in neue Software-Werkzeuge eigenständig einarbeiten.
  • Sie wenden die Software-Werkzeuge erfolgreich auf ihre eigenen, veranstaltungsbegleitenden Projekte an.
  • Sie vertiefen ihre Programmierfähigkeiten.
  • Die Studierenden kennen mehrere Ansätze, Oberflächen für Anwendungen zu erstellen und von der Anwendungslogik zu entkoppeln.
  • Sie setzen mindestens einen dieser Ansätze am konkreten Projekt um und gestalten eine Oberfläche nach gängigen Gestaltungsprinzipien und Interaktionsmustern und setzen dabei einen Usability-Engineering-Prozess um.
  • Sie kennen vertieft Kommunikations- und Zugriffsverfahren sowie Protokolle in der drahtlosen und drahtgebundenen Datenübertragung.
  • Sie kennen die vertieft Technologien und Architekturen von verteilter Soft- und Hardware auf mobilen Endgeräten und eingebetteten Systemen.

Inhalt der Veranstaltung

  • Einführung
  • Entwicklung einer mobile Applikation als Projekt in Einzelarbeit, in einem kleinen oder in einem großen Team
  • Projekt
    • Erstellen von Anforderungsspezifikationen
    • Erstellen eines individuellen Designs
    • Erstellen eines Interaktionsdesigns
    • Entwickeln der Softwarearchitektur
    • Durchführen von Softwaretests
    • Veröffentlichung der mobilen Applikation
    • Dokumentation des Projekts