Betreute Bachelorthesen

SemesterTitelKooperationspartnerAutor*in

SS 2023

Herausforderungen für den Wintersport durch den Klimawandel - Eine Untersuchung alternativer Veranstaltungsformate im Biathlon

Alina Wurth

SS 2023

Analyse der Nutzung und der Einsatzmöglichkeiten von Liga-Namingrights im eSport

Kilian Meyer

SS 2023

Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse dargestellt am Beispiel des Sportvereinszentrums KÜNfit

TSV 1846 Künzelsau e.V.

Jannis Riedacher

SS 2023

Vergleich der Bundesliga und Premier League anhand ausgewählter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen

Luca Goll

SS 2023

Bewältigung der Energiekrise im Eishockey - Entwicklung von Lösungsansätzen

Marco Schmidt

SS 2023

Analyse der Entwicklung der Stadioninfrastruktur für die UEFA EURO 2024

Dennis Schorb

SS 2023

Konzeption einer Abteilung und Aufbau eines Spielbetriebs im eFootball dargestellt am Beispiel der TSG Heilbronn

TSG Heilbronn e.V.

Thomas Bartole

SS 2023

Liga-Namingrights als Sportsponsoringinstrument - dargestellt am Beispiel der PENNY DEL, der LIQUI MOLY HBL sowie der easyCredit BBL

DEL, HBL, BBL

Samuel Neubrand

WS 2022/2023

Entwicklung der Fußball-Europameisterschaft von 1960-2024

Dominik Reik

WS 2022/2023

Die Bilanzierung von Spielervermögen - Eine kritische Bestandsaufnahme bestehender Regelungen und die Entwicklung eines eigenen Ansatzes

Nico Kruppert

WS 2022/2023

Erfolgskontrolle im Sportsponsoring - Eine kritische Bestandsaufnahme von Controllinginstrumenten im Sportsponsoring

Alexander Thiemt

WS 2022/2023

Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung des Ticketing beim 1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg

Oliver Liebelt

WS 2022/2023

Employer Branding und Sportsponsoring: Wirkungszusammenhänge und Maßnahmen dargestellt am Beispiel der Tigers Tübingen

Tigers Tübingen

Manuel Roos

WS 2022/2023

Entwicklung der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft aus sportökonomischer Perspektive

Jonas Köder

WS 2022/2023

Bundling von Sportevents - Erscheinungsformen, Vor- und Nachteile und Entwicklung eines Modells zur Kategorisierung der prinzipiellen Bundling-Optionen

Riana Wieser

WS 2022/2023


Analyse der Ziele von Sportartikelherstllern mit Ausrüstungssponsorings in verschiedenen Sportarten und Sportorganisationen

Ron Schmid

SS 2022

Best Practices im Bereich der Bewegtbild-Formate im Sport. Eine Benchmarkanalyse ausgewählter Beispiele aus der NFL, NBA und NHL

Lennart Löscher

SS 2022

Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Sportvereinszentrums des TURA Untermünkheim

TURA Untermünkheim e.V.

Mark Heinzelmann

SS 2022

Entwicklung einer Konzeption zur Optimierung der Werbeeinnahmen im Online-Marketing dargestellt am Beispiel der Website www.thefan.fm

Sports Trade GmbH

Elias Wiesener

SS 2022

Professionalisierung von Amateurvereinen - Vereine als gemeinsame Arbeitgeber

Max Schmidt

SS 2022



Vergleichende Analyse der Sponsoring-Konzeptionen der UEFA EURO 2024 und der European Championchips 2022

Jonas Kliem

WS 2021/2022

Analyse und Optimierung der Organisation von Nachwuchsleistungszentren im deutschen Profifußball dargestellt am Beispiel des 1.FC Heidenheim

1. FC Heidenheim e.V.

Max Grimmeisen

WS 2021/2022

Analyse der Social-Media-Aktivitäten in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga und 2. Frauen-Bundesliga

Deutscher Fußball-Bund e.V.

Kevin Zipperle

WS 2021/2022

Changement bei Auf- und Abstieg dargestellt an Beispielen der betroffenen Vereine aus der Regionalliga, 3. Liga und 2. Bundesliga im Fußball

DFB, DFL

Fabian Bilger

SS 2021

Welchen Beitrag leistet Sportsponsoring von Frauen im Motorsport für das Employer Branding dargestellt am Beispiel der Schaeffler Gruppe

Schäffler AG Herzogenaurach

Kerstin Hegendörfer

SS 2021

Analyse und Entwicklung einer Sponsoring-Konzeption dargestellt am Beispiel der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co KG

ebm-papst Mulfingen GmbH & Co KG

Tom Brückner

SemesterTitelKooperationspartnerAutor*in

WS 20/21

Situationsanalyse der Entwicklung des eSports in den europäischen Top 5 Fußball-Ligen

Philipp Scholz

WS 20/21

Analyse der Sponsoringmöglichkeiten im eSport und Ableitung von Handlungsempfehlungen dargestellt am Beispiel der Adolf Würth GmbH & Co KG

Adolf Würth GmbH & Co KG

Mikel Lucke

WS 20/21

Analyse alternativer Rechtsformkonzepte für große Mehrspartenvereine dargestellt am Beispiel des TSV 1846 Künzelsau e.V.

TSV 1846 Künzelsau e.V.

Leon Müller

WS 20/21

Analysen und Perspektiven des Einsatzes von Datenanalyse im Trainingsalltag von internationalen Tennistrainiern

Lukas Paschold

SS 2020

Entwicklung eines Kommunikationsmodells

dargestellt am Beispiel des Sportatikelhandelsunternehmens DECATHLON

DECATHLON

Yannik Weiland

SS 2020

Entwicklung einer Pre-Opening-Marketing Konzeption für das Sportvereinszentrum KÜNfit des TSV Künzelsau 1846 e.V.

TSV Künzelsau 1846 e.V.

Katrin Baudermann

SS 2020

Vergleichende Analyse der Talent-Scouting-Konzepte im Lizenzfußball

Annika Höß

SS 2017

Perspektiven eines Marketingkonzepts für die Eventabteilung des VfB Stuttgart e.V. anhand einer Benchmarkanalyse mit anderen Stadien

VfB 1893 Stuttgart e.V.

Sabrina Metzger

SS 2017

Analyse der Vertriebsstrukturen des Merchandising im Fußball - Ist die Vertriebslizenzvergabe noch das richtige Instrument im Merchandising?

Raphael Kekeisen

SS 2017

Analyse und Vergleich der Dienstleistungsqualität von Sportvereinszentren

Lisa Wich

WS 2016/2017

Bestandsanalyse der deutschen Fußballberichterstattung im 21. Jahrhundert und die Konsequenzen für das Sportmarketing unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung

Karim Chouba

WS 2016/2017

Analyse der identitätsorientierten Markenstärke des VfB Stuttgart

VfB Stuttgart Marketing GmbH

Julia Metzger

WS 2016/2017

Spitzensportvermarktung im Web 2.0 - Analyse der Erfolgsfaktoren des Online-Auftritts am Beispiel von zwei Mannschafts- und Individualsportlern

Lukas Renner

WS 2016/2017

Entwicklung einer Event-Konzeption zur Integration im und durch Sport - dargestellt am Beispiel einer  Veranstaltung des DOSB und der dsj

DOSB und dsj

Juliet Belen

SS 2016

Organisations- und Zufriedenheitsanalyse

des PORSCHE Tennis Grand Prix 2016

Porsche AG

Maren Ölschläger

SS 2016

Entwicklung einer Balanced ScorCard für das Nachwuchsleistungszentrum des Sport Club Freiburg e.V.

SC Freiburg e.V.

Tobias Geis

SS 2016

Genussscheine als  Finanzierungs- instrument im Profifußball - Analyse, Bewertung, Praxisfälle

Dominique Auer

WS 2015/2016

Entwicklung einer Social Media Strategie zur Kommunikation und Aktivierung des

Sponsoringengagements der Fraport AG

Fraport AG

Florian Zappe

WS 2015/2016

Change Management der Fußballclubs - Analyse der clubinternen Veränderungsmaßnahmen in Folge

eines Aufstiegs in die Bundesliga und Abstieg in die Regionalligen anhand ausgewählter Kriterien

DFB/DFL

Michael Lehr

WS 2015/2016

Machbarkeitsstudie eines Sportvereinszentrums dargestellt am Bsp. des TSV Fichte Ansbach e.V.

TSV Fichte Ansbach e.V.

Julian Weiß

WS 2015/2016

Konzeption eines Businessplans zum Aufbau des Internetportals Jugado

Jugado

Philipp Deeg

SS 2015

Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für Events

Annika Wermuth

SS 2015

Analyse der Kundenzufriedenheit der Indoor B2SOCCER Eventserie

B2SOCCER GmbH & Co. KG

Silas Weltner

SS 2015

Markt- und Wettbewerbsanalyse in der Fitnessbranche dargestellt am Bsp. eines Premiumanbieters

Andreas Munz

SS 2015

Analyse von Namingrights aus der Sicht

von Unternehmen

Philipp Goller