Bachelor- und Master-Thesen

Themengebiete

- Der demografische Wandel im ländlichen Raum und seine Herausforderungen für die Anbieter kultureller Veranstaltungen

- Konzeptentwicklung einer künstlerischen Balanced Scorecard für einen Theaterbetrieb

- Die Bedeutung von Interaktivität für die Live-Kommunikation - Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven

- Marketingkonzeption für Veranstaltungsstätten am Beispiel des Océ Commercial Printing Customer Experience Center

- Social-Media-Marketing im Kulturbetrieb dargestellt am Fallbeispiel "Junges Ticket" für ein Opernhaus

- Akquise und Einbindung von Kooperationspartnern - Exemplarische Fallanalyse am Beispiel eines Freizeitparks

- Eventmarketing-Möglichkeiten und Grenzen im Social-Web (2.0)

- Marketingstrategische Optimierung des Serviceportfolios einer Messegesellschaft am Beispiel der Landesmesse Stuttgart GmbH

- Qualitätsmanagement in einer Multifunktionsarena am Beispiel der Arena Ludwigsburg / Ein Handbuch für Mitarbeiter zum Ablauf von Veranstaltungen

- Wissensmanagement für Kultur- und Freizeiteinrichtungen

- Entwicklung eines Bewertungsschemas zur Erfolgskontrolle von Eventmarketingmaßnahmen am Beispiel der Marke Maybach

- Eventmarketing einer Eventlocation als Maßnahme zur Kundengewinnung am Beispiel des Mercedes-Benz Museums

- Kultursponsoring: Konzeption für ein CSR Projekt

- Voraussetzungen und Merkmale eines erfolgreichen Soziosponsoring dargestellt am Beispiel der Aktion "Wer hilft, gewinnt!" von SWR1 und Würth

- Einführung von Controlling im Museum dargestellt am Fallbeispiel des Hällisch-Fränkischen Museums in Schwäbisch Hall

- Erfolgskontrolle emotionaler Markenführung - Eine Darstellung am Beispiel des Sponsoringengagements der Suzuki International Europe GmbH im Rahmen des E.on Ruhrgas IBU Biathlon Weltcups in Ruhpolding

- Benchmarking ausgewählter Freizeiteinrichtungen sowie Konzeption und Durchführung einer Science Night im Science House Rust

- Besucherorientiertes Museumsmarketing für die Zielgruppe 20- bis 29- Jähriger

- Besucherorientierung und Besucherbindung in Kulturbetrieben - dargestellt am Festspielhaus Baden-Baden

- Markenbildung durch Erlebniskommunikation Fallbeispiel PLAYMOBIL Fun Park

- Kultur als Wirtschaftsfaktor am Fallbeispiel der Freilichtspiele Schwäbisch Hall