Prof. Dr. Sonja-Maria Salmen
161205 01 603 002

Zur Person

Prof. Dr. Sonja Salmen verfügt über jahrelange Industrie- und Beratungserfahrung im Bereich des Marketing- und Vertriebsmanagements. Sie war maßgeblich am Aufbau des Studienganges Electronic Business an der Hochschule Heilbronn beteiligt und lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Electronic Relationship Management sowie Strategisches Management im Umfeld des E-Business.Sie war lehrend im Masterstudiengang Technical Management im Bereich Customer Response Management tätig.

Seit 2007 ist Prof. Dr. Sonja Salmen Direktorin am Electronic Business Institut.Schwerpunkte ihrer anwendungsorientierten interdisziplinär ausgerichteten Forschungsarbeit sowie ihrer zahlreichen Publikationen liegen in den Bereichen ECRM, SRM, Online Marketing, Social Web, Rich Media, Electronic Customer Care, Customer Self Service, Social Media Marketing, Customer Empowerment sowie Customer sowie Open Innovation.

Sie ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Fachbeirat des Fachmagazins eCommerce des Win-Verlages sowie seit März 2010 Mitglied im Fachbeirat der neu gegründetenSocial Media Akademie in Mannheim.

Seit 2008 ist Prof. Dr. Sonja Salmen Mitglied in der Arbeitsgruppe E-Learning an der Hochschule Heilbronn. Sie hat bereits in mehreren Projekten mit Unternehmen wie Metaversum experimentelle Studien im Bereich 3-D Webinare sowie Konferenzen für Fach- und Führungskräfte sowie Studierende gesammelt.

Ihr Augenmerk liegt auf dem forschenden Lernen durch Einsatz von Social Web Applikationen sowie das 3-D Internet. Derzeit führt sie erste experimentelle Studien zu Social Media Marketingstrategien für Dienstleistungen und Produkten im Rahmen von 3-D Webinaren in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg mbH sowie der PR-Agentur Sympra in Second Life durch. Als Online Live Trainerin erprobt Sie neue Methoden der Wissensgenierung im virtuellen Klassenzimmer (VC).

Weiterführenden Informationen zur Person, Publikationen, Projekte finden Sie unter www.sonja-salmen.de (Die Website wird derzeit aktualisiert).

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Lehrveranstaltungen 

  • Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (1. Semester) 
  • Online Marketing (1. Semester)
  • Social Relationship Management (4. Semester) 
  • Projektstudie Social Relationship Management (4. Semester)
  • Course Social Media Management (6. Semester) 
  • Seminar Social Media Management & Intelligence (6. Semester)
  • Projektstudie Social Media im Unternehmenskontext (7. Semester)

Die Projektarbeit der Veranstaltung »Social Media im Unternehmenskontext« wird nach der Design Thinking, Business Model Innovation Methode sowie agilem Projektmanagement in Kooperation mit internationalen Forschungseinrichtungen und der regionalen Wirtschaft durchgeführt. 

Forschungsaktivitäten -  Transferforschung

Forschungsgebiete 

Business Development 

  • AI-driven substainable Business Model Innovation 
  • Open-Innovation by Digital Collaboration 
  • Smart Service Innovation im Kontext der Singularität 
  • Digital Leadership Development 
  • User Experience & Use Case Studies
  • Social Media & Digital Relationship Management
  • Online Marketing & Omni-Channel Management 
  • Customer Innovation Management 

Social Worksplace Learning 

  • Learning by Collaboration in Think Tanks 
  • Playfull Learning by Lego Serious Play Faciliation
  • Science Ficition Teaching 
  • AI-Thinking 
  • Data-Thinking 
  • Forschendes Lernen in VR Kontexten 

Zu den Forschung- und Lehrgebieten werden innovative Themen für Bachelor- sowie Masterthesis sowie die Betreuung von kooperativen Promotionen angeboten.