Die Mitglieder der Hochschulleitung der HHN.

Rektorat der Hochschule Heilbronn ist komplett

Vanessa Offermann|22.06.2023
  • Der Senat der Hochschule Heilbronn hat sich bei der Prorektorenwahl mit eindeutiger Mehrheit für die bereits amtierende Prorektorin und die beiden amtierenden Prorektoren entschieden.

  • Professorin Ruth Fleuchaus, Professor Ulrich Brecht sowie Professor Raoul Daniel Zöllner bleiben für drei weitere Jahre Teil der Hochschulleitung. 


Heilbronn, Juni 2023. Bei der Wahl der drei Prorektor*innen für die Hochschule Heilbronn (HHN) hat sich das Wahlgremium Senat erneut für die amtierende Prorektorin Ruth Fleuchaus und die beiden amtierenden Prorektoren Ulrich Brecht und Raoul Daniel Zöllner entschieden. Bereits im ersten Wahlgang gewinnt das Team mit absoluter Mehrheit.

Damit setzen sie ihre erfolgreiche Arbeit im Hochschulmanagement an der HHN fort: Professorin Ruth Fleuchaus ist seit 2008 Prorektorin für Internationalisierung und Diversität, während Professor Ulrich Brecht seit 2016 den Geschäftsbereich Studium und Lehre leitet. Professor Raoul Daniel Zöllner hat das Amt des Prorektors für Forschung, Transfer, Innovation seit 2017 inne.


Die 3 Prorektor*innen der Hochschule Heilbronn

Prorektorin Ruth Fleuchaus (Mitte) und die beiden Prorektoren der HHN Ulrich Brecht (li.) und Raoul Daniel Zöllner freuen sich über ihre Wiederwahl. (Foto: Roland Schweizer).

Somit ist die Hochschulleitung um Rektor Professor Oliver Lenzen vollständig. Zum Rektorat gehört auch Kanzler Christoph Schwerdtfeger. Erst kürzlich ist er zum zweiten Mal ins Amt gewählt worden. Bereits seit 2017 ist er in seiner Kanzler-Funktion an der Hochschule Heilbronn tätig. 

Diese Wiederwahl schafft Kontinuität und ermöglicht es einem eingespielten Rektoratsteam, die strategischen Projekte der Hochschulleitung weiterzuführen. „Ich freue mich aus tiefstem Herzen, die drei weiterhin im Team zu haben. Wir, die gesamte Hochschulleitung, sind alle unterschiedlich und ergänzen uns dadurch optimal. Diese mentale Diversität benötigt es meiner Meinung nach auch, um eine stetige Weiterentwicklung der Hochschule zu gewährleisten. Die geteilte Liebe zur Hochschule und unsere Grundwerte schweißen uns in unserer täglichen Arbeit immer wieder aufs Neue zusammen“, sagt Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen, nach der Wahl des Prorektorats.

Die Mitglieder der Hochschulleitung der HHN.

Das Rektorat der Hochschule Heilbronn ist mit Prorektor Raoul Daniel Zöllner, Rektor Oliver Lenzen, Prorektorin Ruth Fleuchaus sowie Kanzler Christoph Schwerdtfeger und Prorektor Ulrich Brecht komplett (v.l.n.r.). (Foto: Roland Schweizer)

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.