Jan Krellner, Senior Vice President Human Resources bei T-Systems und Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen, bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.).

T-Systems wird Exklusiv-Partner der HHN

Vanessa Offermann|13.03.2024
  • Am Sontheimer Campus fördert die Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems die Karrieremöglichkeiten für Studierende der Informatik-Fakultät.

• Das IT-Unternehmen engagiert sich finanziell und fachlich unter anderem für praxisbezogene Exkursionen und lehrreiche Austausch-Formate.

• Auch die „Students‘ Tour“ wird unterstützt – diese führt „Erstis“ durch die angesagtesten Lokale in Heilbronn.

Heilbronn, März 2024. T-Systems wird Exklusiv-Partner der Hochschule Heilbronn (HHN). Als führender Dienstleister für Informationstechnologie und Digitalisierungslösungen in Europa bringt das Unternehmen Fachwissen sowie finanzielle Ressourcen an die HHN ein: So engagiert sich die Deutsche-Telekom-Tochter für weitere Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten aller Studierenden der Fakultät Informatik.

Konkret bedeutet das für Studierende, dass sie innerhalb ihres Studiums noch mehr Praxisnähe gewinnen und gleichzeitig Kontakte zu einem potenziellen Arbeitgeber knüpfen. Sie erhalten die Chance, einen der T-Systems- oder Deutsche-Telekom-Standorte zu besuchen und an Fachvorträgen teilzunehmen. Daneben soll es einen „Expert-Day“ geben. Dabei kommen Vertreter*innen des IT-Dienstleisters und der Hochschule zusammen – Studierende profitieren von einem fachspezifischen Austausch über aktuelle Entwicklungen innerhalb der IT-Branche, wie Digitalisierungsthemen, Cloud, Security oder Künstliche Intelligenz.

"Dieses bedeutende Engagement fördert die Verbindung zwischen akademischem Erfolg und wirtschaftlichem Wachstum. Wir freuen uns auf die verstärkte Zusammenarbeit mit T-Systems und schätzen die damit verbundene Anerkennung als hochwertige Bildungseinrichtung", sagt Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen.

“Durch die Partnerschaft mit der renommierten Hochschule Heilbronn setzen wir auf Talente und Innovatoren von morgen. Unser Ziel ist es, nicht nur die Zukunft der Technologie für unsere Kundinnen und Kunden zu gestalten, sondern auch die Zukunft derjenigen, die sie vorantreiben”, betont Jan Krellner, Senior Vice President Human Resources bei T-Systems. “Die Hochschule Heilbronn bietet durch ihre vielseitigen Informatik-Studiengänge ein besonderes, innovatives Ökosystem. Wir freuen uns auf die Partnerschaft!”

Zusätzlich wird T-Systems Teil der Firmenkontaktmesse MeetIT der HHN, die Studierenden den Weg in die Wirtschaft ebnen soll. Aber auch für das studentische Leben abseits der Vorlesungen gibt es gute Nachrichten: Die traditionsreiche „Students‘ Tour“ des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) wird von der Telekom-Tochter unterstützt. Das Abend-Event führt durch angesagte Clubs, Bars sowie Lokale Heilbronns und richtet sich an alle „Erstis“, die an der HHN ihr Studium beginnen.

Bei der Unterzeichnung des Sponsorings (v.l.n.r.): Jan Krellner (T-Systems), Professorin Nicola Marsden (HHN, Fakultät Informatik), Rektor Professor Oliver Lenzen (HHN) und Romina Richter (T-Systems). Foto: HHN

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.