4 Studierende aus Künzelsau bei einem Wettbewerb in Kanada.

Fallstudie gerockt: Studierende belegen Platz 3 in Kanada

red/Vanessa Offermann|17.11.2023
  • 16 Hochschulteams aus 10 Ländern treffen an der Carleton University in Ottawa aufeinander – darunter: die besten BWL-Student*innen.
  • Beim Fallstudienwettbewerb treten sie in Gruppen gegeneinander an – dabei müssen sie Lösungen für bestimmte Probleme teilnehmender Unternehmen entwickeln.
  • Das Team der Hochschule Heilbronn landet mit Platz 3 auf dem Siegertreppchen.

Künzelsau, November 2023. Bronze für 4 Marketing-Studierende der Hochschule Heilbronn (HHN): Sehr erfolgreich kehren Nina Willführ, Cosma Keimig, Emilia Gebhardt und Salih Özkul (Foto, v.l.n.r.). aus Ottawa zurück. Grund für die Kanada-Reise war die Teilnahme am internationalen Fallstudienwettbewerb „ROCA“, kurz für „Rotterdam/Carleton International Case Competition“ – ein Partnerprojekt der beiden Business Schools in Rotterdam und Carleton.

An der kanadischen Carleton University angekommen, traten die HHN-Studierenden gegen 15 weitere Teams aus 10 Ländern an. Die Aufgabe: strategische Lösungen für 4 ausgewählte Unternehmen erarbeiten. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie eine auf künstlicher Intelligenz basierende Software-Lösung eines kanadischen Unternehmens seine weltweiten Kunden dabei unterstützen kann, deren Lieferketten zu optimieren. In einem anderen Fall sollte eine Wachstumsstrategie für ein kanadisches Start-up-Unternehmen erarbeitet werden, das ein einzigartiges Verfahren entwickelt hat, mit dem Endkonsument*innen im eigenen Wohnzimmer Gemüse und Kräuter anbauen können. Anschließend mussten die Ergebnisse einer kritischen Jury präsentiert und verteidigt werden.

Für die 4 aus dem Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement, kurz BM, gibt es bei der Siegerehrung Bronze: Das Team wird Gruppensieger und lässt dabei Crews der Carleton University (Kanada), der University of Alberta (Kanada) oder des Dublin Institute of Technology (Irland) hinter sich. Mit 5 anderen Hochschulen steht die Künzelsauer Truppe dann im Finale und sahnt den 3. Platz ab. „Es war persönlich wie inhaltlich eine unglaublich wertvolle Erfahrung für uns und wir konnten zudem unser internationales Netzwerk erweitern“, sagt Studentin Cosma Keimig.

Internationalisierung fördern

Die Teilnahme an weltweiten Fallstudienwettbewerben stellt neben der jährlichen International Marketing Week sowie dem von vielen Studierenden absolvierten Auslandssemester einen wichtigen Baustein im Internationalisierungs-Portfolio des Studiengangs BM dar. Bereits im Januar 2024 steht der nächste Fallstudienwettbewerb in Vermont an, dem weltweit einzigen Wettbewerb, in dem es um Fragestellungen speziell von Familienunternehmen geht. „Wir freuen uns darauf, uns mit den besten Business Schools der Welt zu messen“, sagt Professor Joachim Link, der die Teams bereits seit 10 Jahren betreut und begleitet.


Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik

Mit rund 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.