Prof. Dr. Nicola Marsden

Prof. Dr. Nicola Marsden

Forschungsprofessur Sozioinformatik
Telefon: +49 7131 504 565
E-Mail: nicola.marsden@hs-heilbronn.de
Büroadresse: A317 Campus Sontheim
Postadresse: Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Sekretariat: Tina Ruhfaß

Aktuelle Forschung und Schwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Design Science Research / Gender und IT / Reallaborforschung / Partizipative Prozesse / Motivations- und Einstellungsforschung / Persuasive Technology / Menschzentrierte Gestaltungsprozesse / Sozialwissenschaftliche Evaluation / Medienpsychologische Forschung / Virtuelle Teamarbeit und computervermittelte Kommunikation

Mehr zu den aktuellen  Forschungsprojekten und den Tätigkeiten im Lab für Sozioinformatik:

Vorträge und News

Deutsche Unesco Kommission

Expertin bei Deutscher UNESCO-Kommission

Nicola Marsden hat als Expertin bei der Deutschen UNESCO-Kommission an den Handlungsansätze zu Künstlicher Intelligenz als Chance für mehr Geschlechtergerechtigkeit mitgearbeitet. In ihrem Jahrbuch hat die Deutsche UNESCO-Kommission jetzt ein Interview mit Nicola Marsden veröffentlicht (Seite 77/78). Es geht um die Wichtigkeit von Zugang, Teilhabe und Fairness: die Chancen für die Gestaltung der Welt von morgen, aber auch Risiken, wenn wir die Datenbasis oder die Deutungshoheit nicht in der Hand haben. 

Zum Jahrbuch
Interview mit Nicola Marsden, KI-Campus Stage AI & Technology

Interview

KI-Campus-Stage: AI & Technology Interview mit Nicola Marsden (Hochschule Heilbronn) im Rahmen des University:Future Festivals (U:FF), das vom 26. bis 28. April 2023 unter dem Motto “Heads Up!” stattfand.

Auf Youtube ansehen

Buchveröffentlichung: Retaining Women in Tech

Karen Holtzblatt und Nicola Marsden haben "Retaining Women in Tech, Shifting the Paradigm" geschrieben, um Teams und Organisationen dabei zu helfen, ein Umfeld zu schaffen, in dem #womenintech gedeihen können. Es geht hier also nicht darum, Frauen zu "reparieren", sondern Teams und Organisationen zu verbessern, indem Praktiken und Prozesse optimiert werden.

Buch kaufen (Springer Link)
Nicola Marsden steht an einer Pinnwand  und befestigt ein Postit zuAgilität in der Softwareentwicklung

Geschlechtergerechtigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen

Im Interview mit dem Kompetenzzentrum Usability erklärt Nicola Marsden wie Methodensorgfalt helfen kann, für mehr Geschlechtergerechtigkeit in  Unternehmen zu sorgen.

zum Interview

Interview in der Heilbronner Stimme

Nicola Marsden leitet das Heilbronner Reallabor des EU-Projekts GILL. Ziel des Projekts ist mehr Teilhabe von Frauen in verschiedensten Bereichen. Warum gerade Frauen und wie geht das überhaupt?

Artikel lesen
Vortrag Akzeptanzforschung Marsden, Nicola Marsden am Podium, davor sieht man eine Reihe Publikum. Rechts im Vordergrund sieht man eine Präsentationsgrafik mit dem Heilbronn-Barometer und HINFAM Logo

Was beeinflusst unser Verhalten mehr: Unsere Einstellung oder andere Menschen?

Die Mehrheit des Publikums beim ZEF-Forschungskolloquium zum Thema "Akzeptanz von autonomen Shuttles und Fahrzeugen" war der Meinung, dass es Menschen sind, die unser Verhalten stärker beeinflussen. Trotzdem berücksichtigen existierende Akzeptanzmodelle das Soziale, also die anderen Menschen und Gruppen, nur unzureichend. Im Lab für Sozioinformatik arbeiten wir an einem Ansatz, das zu ändern und haben das Stereotype Content Model in die Akzeptanzforschung autonomer Fahrzeuge eingeführt.

Auf LinkedIn lesen
Prof Nicola Marsden sitzt auf einer Bühne / Panel und spricht. Roter Bühnenhintergrund mit Roboter-Illustration.

KI als Innovationsmotor: Wie Hochschulen und Bildungsträger Regionen stärken

Beim University Future Festival (U:FF 2023) diskutierte Nicola Marsden im Panel, wie KI-Kompetenzen und die dafür notwendigen Dialog-und Kooperationsformaten für die Gestaltung der  entsprechenden KI-Lernangeboten aufgebaut werden können.

Auf YouTube ansehen
KI Festival Bühne Marsden Foto credit: 42 Heilbronn gGmbH Nico Kurt

KI als Chance für Geschlechtergerechtigkeit

KI kann diskriminieren, sie kann die Welt aber auch fairer machen. Im Lab für Sozioinformatik arbeiten wir daran, dass KI Geschlechtergerechtigkeit fördert. Zum Beispiel im KI-Campus Hub BW mit dem Projekt fair.impact, in dem wir die Entwicklung fairer KI-Systeme unterstützen. Oder mit dem Spiel KITE II, in dem KI dabei hilft, Diskriminierungen gegen Gründerinnen zu finden und zu bekämpfen.

Foto: 42 Heilbronn gGmbH Nico Kurth

zur KI-Festival Website
Frauen müssen fünfmal besser sein. Zitat Prof. Dr. Nicola Marsden

Frauen müssen fünfmal besser sein – im Gespräch mit Prof. Dr. Nicola Marsden.

Dr. Nicola Marsden ist Professorin für Sozioinformatik an der Hochschule Heilbronn und forscht seit Jahren zum Thema Gender und IT. Bechtle hat mit ihr über das Thema Frauen in der IT-Branche gesprochen und was Unternehmen tun können, um mehr Geschlechtergerechtigkeit herzustellen. 

zum Interview
Das Foto zeitgt ein Gitter mit Postkarten, mit handschriftlichen Fragen und Ideen zur aktuellen Forschung.

Eröffnung des Urban Innovation Hub

Eröffnung des Urban Innovation Hub Heilbronn - hier wird Forschung in Heilbronn sichtbar gemacht, mitten in der Fußgängerzone. Das Lab für Sozioinformatik ist dabei und macht partizipative Forschung erlebbar.

Auf Linkedin lesen
Porträt Prof. Dr. Nicola Marsden

Künstliche Intelligenz (KI): Risiken und Chancen

KI und Sexismus: Künstliche Intelligenz kann Nachteile bringen für Frauen. Aber die Zeit war für Frauen nie so gut, um in  KI einzusteigen, sagt Nicola Marsden im Interview auf dem Landesportal Frau und Beruf Baden-Württemberg.

zum Interview

Zur Person

Prof. Dr. Nicola Marsden

 
seit 2022: Sprecherin der Forschungseinheit I Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften im Promotionsverband BW, 
stellvertretende Vorsitzende des Promotionssenats
 
seit 2020: Forschungsprofessorin Sozioinformatik
 Hochschule Heilbronn
 
2016 – 2022: Mitglied im Baden-Württemberg Center of Applied Research
 Sprecherin der Fachgruppe Mensch, Innovation, Gesellschaft
 
2010 – 2014: Gleichstellungsbeauftragte
 Hochschule Heilbronn
 
2003 – 2007: Dekanin der Fakultät Technik II
 Hochschule Heilbronn
 
seit 2002: Professorin Sozialpsychologische Grundlagen des Software Engineerings
Hochschule Heilbronn
 
1996 – 2002: Selbstständige Unternehmensberaterin: 
Change Management, Führungskräfteentwicklung, 
Gestaltung von Technikentwicklungsprozessen, Coaching, 
Strategische Personalentwicklung im internationalen Kontext
 
1994 – 1996: SIPA Unternehmer Beratung, Saarbrücken
 
1991 – 1994: Mercedes-Benz AG, Zentrale Fort- u. Weiterbildung 
Stuttgart – Praktikum, Werksverträge und Diplomarbeitsvertrag
 
1991: Betreuung sozial schwacher Jugendlicher, 
Jugendzentrum Folsterhöhe, Saarbrücken
 
1988 – 1991: Interviewerin in der Marktforschung - 
freie Mitarbeit bei unterschiedlichen Instituten
 
Studium
 
2001: Promotion an der Universität des Saarlandes, 
Thema "Soziale Stereotype über Internet-Nutzende"
 
1988 – 1994: Studium der Psychologie, Universität des Saarlandes, 
Diplomarbeit zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen in der betrieblichen DV-Qualifizierung", Studienaufenthalte in den USA
 

Publikationen

2023

Marsden, Nicola. (2023). Kommunikation über Videokonferenzsysteme: Chancen und Risiken für Frauen. Frauen machen Informatik. Magazin der GI-Fachgruppe Frauen in der Informatik, 47(September), 69-71.

Marsden, Nicola, Kocsis, Mihai, Dierolf, Nicole, Herling, Claudia, Hujer, Jens, & Zöllner, Raoul. (2023). Research for Responsible Innovation: A Living-Lab Approach for Last-Mile Logistics Using a Self-Developed Autonomous Transport System. International Conference on Human-Computer Interaction, 316-333. doi:10.1007/978-3-031-35678-0_21

Marsden, Nicola, Raudonat, Kerstin, & Pröbster, Monika. (2023). Kreislauf der Diskriminierung - Gesellschaftliche Biases und Diskriminierung in IT-Systemen als wiederkehrender Kreislauf der (Re)Produktion sozialer Ungleichheiten. Frauen machen Informatik. Magazin der GI-Fachgruppe Frauen in der Informatik, 47(September), 72-91 https://fg-frauen-informatik.gi.de/fileadmin/FG/FRAUINFORM/user_upload/20230106_Loops.pdf.

Dierolf, Nicole, Pröbster, Monika, Herling, Claudia, & Marsden, Nicola. (2023). MAKEitREAL – Partizipative Entwicklung eines mobilen Makerspaces für Mädchen von 10 bis 16 Jahren: Herausforderung und Chancen. Mensch und Computer 2023(435), 1-3. doi:10.18420/muc2023-mci-ws02-435

Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola. (2023a). The Social Perception of Autonomous Delivery Vehicles Based on the Stereotype Content Model. Sustainability, 15(6), 5194. doi:10.3390/su15065194

Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola. (2023b). That’s how I looked 25 years ago! Stereotypicality in avatars of a platform for further education. So sah ich vor 25 Jahren aus! Stereotypizität bei Avataren einer Weiterberbildungsplattform. MuC '23: Proceedings of Mensch und Computer 2023, Sept., 467–471. doi:10.1145/3603555.3608546

Pröbster, Monika, Tomaske-Greaff, Ronja-Debora, Hergert, Doris, Lucht, Martina, & Marsden, Nicola. (2023). Am I like me? Avatar self-similarity and satisfaction in a professional training environment. International Conference on Human-Computer Interaction, 14040, 384-400. doi:10.1007/978-3-031-34411-4_26

  • Holtzblatt, Karen, & Marsden, Nicola. (2022). Retaining Women in Tech - Shifting the Paradigm: Springer Nature Switzerland.

    Marsden, Nicola, Bhattacharyya, Suchanda, Meyer-Christodoulou, Janine, Martin, Lukas, & Peine, Arne (2022). Co-Design for Gender Equality in an AI-Based Virtual Assistant for Intensive Care Units. IEEE ICE - IAMOT Conference 2022, 1-7.

  • Holtzblatt, Karen, & Marsden, Nicola. (2022). Inclusion Techniques for Team Practices in HCI. CHI '22: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, 141, 1-5. doi:10.1145/3491101.3503753

  • Marsden, Nicola, & Holtzblatt, Karen. (2022). Making Remote Work for Women in Tech. INFORMATIK 2022, 151-156. doi:0.18420/inf2022_14

  • Marsden, Nicola, & Raudonat, Kerstin. (2022). Nutzer:innenzentrierung und Verantwortung im Softwareentwicklungsprozess. In Dana-Kristin Mah & Cordula Torner (Eds.), Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz (pp. 14-22). Berlin: KI-Campus.

  • Marsden, Nicola, & Wittwer, Alexander. (2022). Empathy and Exclusion in the Design Process. Frontiers in Human Dynamics, 1050580(4), 1-6. doi:10.3389/fhumd.2022.1050580

  • Mucha, Henrik, Barros, Ana Correia de, Benjamin, Jesse Josua, Benzmüller, Christoph, Bischof, Andreas, Buchmüller, Sandra, . . . Berger, Arne. (2022). Collaborative Speculations on Future Themes for Participatory Design in Germany. i-com, 21(2), 283-298. doi:10.1515/icom-2021-0030

  • Pröbster, Monika, Raudonat, Kerstin, Herling, Claudia, Dierolf, Nicole, & Marsden, Nicola. (2022). Partizipative Entwicklung eines Makerspace-Angebots für und mit Mädchen im Alter von 10-16 Jahren. Mensch und Computer, Workshop Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung. doi:10.18420/muc2022-ws02-237

  • Pröbster, Monika, Soto, Marina Velert, Connolly, Cornelia, & Marsden, Nicola. (2022). Avatar-based Virtual Reality and the Associated Gender Stereotypes in a University Environment. European Journal of Open, Distance and E-Learning, 24(1), 11 - 24. doi:10.2478/eurodl-2022-0002

  • Raudonat, Kerstin, Pröbster, Monika, Schmieder, Kai, Martinetz, Simone, & Marsden, Nicola. (2022). Where bias can creep in - Gendersensibilität beim Einsatz von KI-Technologien im Kontext beruflicher Weiterbildung im Forschungsprojekt KIRA. INFORMATIK 2022, 683-692. doi:10.18420/inf2022_54

  • Marsden, Nicola, Ahmadi, Michael, Wulf, Volker, & Holtzblatt, Karen. (2021). Surfacing Challenges in Scrum for Women in Tech. IEEE Software. doi:10.1109/MS.2021.3115461

  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wenzelmann, Victoria, Ertl, Tanja, Randall, Dave, Tolmie, Peter, Wulf, Volker & Marsden, Nicola. (2020). Gender Factors and Feminist Values in Living Labs. In Loh J. & Coeckelbergh M. (Eds.), Feminist Philosophy of Technology (pp. 167-183). Stuttgart: J. B. Metzler.

  • Drescher, Franziska, Allhoff, Joachim, & Marsden, Nicola. (2021). Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie: Was beeinflusst ihre Akzeptanz? Berliner Debatte, 32(1), 1-15.

  • Fleck, Marc-Julian, & Marsden, Nicola (2021). Contextual design of an novel elderly-centered system for video-based communication. Workshop Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung Mensch und Computer (MuC 2021).

  • Mucha, Henrik, Maas, Franzisca, Draude, Claude, Stilke, Julia, Jarke, Juliane, Bischof, Andreas, Marsden, Nicola, Berger, Arne, Wolf, Sara, Buchmüller, Sandra, & Maaß, Susanne. (2021). Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung. Workshop Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung Mensch und Computer (MuC 2021).

  • Pröbster, Monika, Herling, Claudia, & Marsden, Nicola (2021). MAKEitREAL – Die partizipative Entwicklung von Makerspaces für Mädchen. Workshop Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung Mensch und Computer (MuC 2021).

  • Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola. (2021). Real Gender Barriers to Virtual Realities? IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC), 243.

  • Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola (2021). Eine Frage der Identität? Die Erstellung von Personas für die Entwicklung von Makerspaces für Mädchen mit Migrationshintergrund unter Berücksichtigung komplexer sozialer Identitäten. Mensch und Computer (MuC 2021). 
  • Marsden, Nicola. (2020). Diskriminierung durch Algorithmen - Fairness und Chancengleichheit in der IT. Forschungsnews Hochschule Heilbronn, 2, 8.

  • Marsden, Nicola. (2020). Geschlecht in der Gestaltung von Mensch-Computer-Interaktion. In Tom Bieling (Ed.), Gender (&) Design - Positionen zur Vergeschlechtlichung in Gestaltungskulturen (pp. 147-160). Sesto San Giovanni: Mimesis International.

  • Herling, Claudia, Kempf, Ute, Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). Handlungsempfehlungen des Verbundvorhabens „Gender. Wissen. Informatik. Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik (GEWINN)”. Bielefeld: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. http://gender-wissen-informatik.de/content/download/1342/file/GEWINN-Handlungsempfehlungen.pdf.

  • Holtzblatt, Karen, & Marsden, Nicola. (2020). Retaining Women in Tech - Shifting the Paradigm. Introductory Chapter. https://www.morganclaypoolpublishers.com/womenintech/: Morgan Claypool.

  • Ahmadi, Michael, Eilert, Rebecca, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). “We want to push the industry via communication”… Designing communication measures to foster gender diversity in a video game company ACM Conference on Supporting Groupwork (GROUP'20).

  • Ahmadi, Michael, Herling, Claudia, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). Living Labs als feministische Forschungsinfrastrukturen: Lessons Learned eines dreijährigen Gender Projekts. Mensch und Computer 2020-Workshopband.

  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Eilert, Rebecca, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). Feminist Living Labs as Research Infrastructures for HCI: The Case of a Video Game Company. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ‘20), 1–15. doi:10.1145/3313831.3376716

  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Herling, Claudia, Kempf, Ute, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). Best Practices der Reallabore des Verbundvorhabens »Gender. Wissen. Informatik. Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik (GEWINN)”. Retrieved from http://gender-wissen-informatik.de/content/download/1341/file/GEWINN-Best-Practice.pdf

  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wenzelmann, Victoria, Ertl, Tanja, Randall, Dave, Tolmie, Peter, . . . Marsden, Nicola. (2020). Gender Factors and Feminist Values in Living Labs. In Loh J. & Coeckelbergh M. (Eds.), Feminist Philosophy of Technology (pp. 167-183). Stuttgart: J. B. Metzler.

  • Berger, Arne, Bischof, Andreas, Buchmüller, Sandra, Draude, Claude, Jarke, Juliane, Maaß, Susanne, Marsden, Nicola . . . Wolf, Sara. (2020). Gründungstext der Fachgruppe Partizipation der Gesellschaft für Informatik. Retrieved from https://fb-mci.gi.de/fachbereich/fachgruppen

  • Herling, Claudia, Kempf, Ute, Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2020). Handlungsempfehlungen des Verbundvorhabens „Gender. Wissen. Informatik. Netzwerk zum Forschungstransfer des interdisziplinären Wissens zu Gender und Informatik (GEWINN)”. Bielefeld: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. http://gender-wissen-informatik.de/content/download/1342/file/GEWINN-Handlungsempfehlungen.pdf.
  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wenzelmann, Victoria, Aal, Konstantin, Gäckle, Kristian, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2019). Designing for Openness in Making: Lessons Learned from a Digital Project Week. 9th International Conference on Communities & Technologies - Transforming Communities (C&T '19), 160-171. doi:10.1145/3328320.3328376

  • Ahmadi, Michael, Eilert, Rebecca, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2019a). Hacking Masculine Cultures – Career Ambitions of Female Young Professionals in a Video Game Company. ACM Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY'19), FP 8433, 1-14. doi:10.1145/3311350.3347186

  • Ahmadi, Michael, Eilert, Rebecca, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2019b). “The only skill that is really important”… Talent development of female young professionals in a video game company. 9th International Conference on Communities & Technologies - Transforming Communities (C&T '19), Paper 87, 1-4. doi:10.1145/3328320.3328409

  • Ahmadi, Michael, Herling, Claudia, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2019). Living Labs als feministische Forschungsinfrastrukturen: Fallstudie eines Reallabors Mensch und Computer 2019 - Workshopband (pp. 26-27). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.

  • Connolly, Cornelia, Parihar, Mayank Singh, & Marsden, Nicola. (2019). Online Teaching and Communication: Emotions in Computer-Mediated Communication. In Arthur Tatnall (Ed.), Encyclopedia of Education and Information Technologies, (pp. 1-6). Switzerland: Springer Nature.

  • Hermann, Julia, Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola. (2019). Welchen Einfluss hat die Partizipation weiblicher IT-Professionals auf den Entwicklungsprozess von IT&me? Mensch und Computer 2019-Workshopband, WS 408, 1-2. doi:10.18420/muc2019-ws-408

  • Holtzblatt, Karen, Weibert, Anne, Ahmadi, Michael, & Marsden, Nicola. (2019). Mini Living Lab: Improving Retention and Success for Women in Tech and Diverse Teams Through Redesigning the Critique Process. SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ‘19), SIG 13, 1-4. doi:10.1145/3290607.3311752

  • Marsden, Nicola, Dierolf, Nicole, & Herling, Claudia. (2019a). HCI Research for Responsible Innovation: A Living-Lab Approach to Designing an Automated Transport System for Last Mile Logistics. Position Paper Workshop W24: Towards a Responsible Innovation Agenda for HCI at the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI’19).

  • Marsden, Nicola, Dierolf, Nicole, & Herling, Claudia. (2019b). Partizipative und sozialverantwortliche Technikentwicklung auf der letzten Meile. Mensch und Computer 2019 – Workshop MCI-WS02: Partizipative & sozialverantwortliche Technikentwicklung (MUC '19), WS 627, 1-2. doi:10.18420/muc2019-ws-627

  • Marsden, Nicola, & Pröbster, Monika. (2019). Personas and Identity - Looking at Multiple Identities to Inform the Construction of Personas. Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ‘19), Paper 335, 1-14. doi:10.1145/3290605.3300565

  • Pröbster, Monika, Herrmann, Julia, & Marsden, Nicola. (2019). Personas und Personen - Eine empirische Studie zur Stereotypisierung von Personas. Mensch & Computer 2019 (MuC'19), 137-145. doi:10.1145/3340764.3340771

  • Rohde, Markus, Marsden, Nicola, Raudonat, Kerstin, Hauptmeier, Helmut, & Ahmadi, Michael. (2019). Because nothing is more normal than diversity: Implementing diversity in HCI education. 9th International Conference on Communities & Technologies - Transforming Communities (C&T '19), 343-348. doi:10.1145/3328320.3328409

  • Raudonat, Kerstin, & Marsden, Nicola. (2018). Social Actions in MMORPG Raiding Groups from the Perspective of Culture-Inclusive Action Theory. 4th Gender & IT Conference (GenderIT'18), 101-111.

  • Raudonat, Kerstin, Gäckle, Kristian, Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Wulf, Volker, & Marsden, Nicola. (2019). Living Labs zu Gender und IT im Kontext von Exklusionsdynamiken und Maßnahmen zur Förderung von Gender-und Diversitätssensibilität. In Holger Angenent, Birte Heidkamp, & David Kergel (Eds.), Digital Diversity (pp. 303-319). Wiesbaden: Springer.
  • Ahmadi, Michael, Weibert, Anne, Ogonowski, Corinna, Aal, Konstantin, Gäckle, Kristian, Marsden, Nicola, & Wulf, Volker. (2018). Challenges and Lessons Learned by Applying Living Labs in Gender and IT Contexts. 4th Gender & IT Conference (GenderIT'18), 239-249.

  • Haag, Maren, & Marsden, Nicola. (2018). Exploring personas as a method to foster empathy in student IT design teams. International Journal of Technology and Design Education, 29(3), 565-582. doi:10.1007/s10798-018-9452-5

  • Hermann, Julia, Pröbster, Monika, & Marsden, Nicola. (2018). Das Leben der Gerel P. – Personas im Projektzyklus. Mensch und Computer 2018-Tagungsband.

  • Gäckle, Kristian, Reichert, Tim, & Marsden, Nicola. (2018a). Gender Stereotypes and Access to Virtual Reality. IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC 2018).

  • Gäckle, Kristian, Reichert, Tim, & Marsden, Nicola. (2018b). Virtual reality or virtuous reality? Wie Geschlechterstereotype den Zugang zur Virtuellen Realität limitieren. 4th Gender & IT Conference (GenderIT'18), 143-145.

  • Shekhar, Arun, & Marsden, Nicola. (2018). Cognitive Walkthrough of a Learning Management System with Gendered Personas. 4th Gender & IT Conference (GenderIT'18), 191-198. doi:10.1145/3196839.3196869

  • Rangelova, Stanislava, & Marsden, Nicola. (2018). Gender Differences Affect Enjoyment in HMD Virtual Reality Simulation. 17th Driving Simulation & Virtual Reality Conference (DSC 2018).

  • Pröbster, Monika, Hermann, Julia, & Marsden, Nicola. (2018a). Digitale Weiterbildung in der IT – Eine Frage des Geschlechts? 4th Gender & IT Conference (GenderIT'18), 11-18.

  • Pröbster, Monika, Hermann, Julia, & Marsden, Nicola. (2018b). Partizipative Entwicklung einer Lern-und Vernetzungsplattform für weibliche IT-Professionals. Mensch und Computer 2018-Workshopband. • Pröbster, Monika, Haque, Mirza, & Marsden, Nicola. (2018). Perceptions of Personas: The Role of Instructions. IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC 2018).

  • Marsden, Nicola, & Holtzblatt, Karen. (2018). How Do HCI Professionals Perceive Their Work Experience? Insights from the Comparison with Other Job Roles in IT. Extended Abstracts of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '18), LBW522: 521-526.

  • Holtzblatt, Karen, & Marsden, Nicola. (2018a). Designathon to Support Women in Tech. Extended Abstracts of the 2018 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI'18), 1-4, SIG18. doi:10.1145/3170427.3185361

  • Holtzblatt, Karen, & Marsden, Nicola. (2018b). Retaining Women in Technology - Uncovering and Measuring Key Dimensions of Daily Work Experiences. IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC 2018), 148-155.

  • Marsden, Nicola, Bernecker, Tobias, Zöllner, Raoul, Sußmann, Nico, & Kapser, Sebastian. (2018). BUGA:log – A Real-World Laboratory Approach to Designing an Automated Transport System for Goods in Urban Areas. Special Issue: IEEE International Conference on Engineering, Technology and Innovation (ICE/ITMC 2018), 72-80.
  • Marsden, Nicola. (2017). Nutzerinnen, Zielgruppen, Personas. Zugänge zu Menschen in der Mensch-Technik-Interaktion. In Birgitta Wrede, Ute Kempf (Ed.), Gender-Effekte. Wie Frauen die Technik von morgen gestalten. IZG-Forschungsreihe Band 19, 45-60.

  • Marsden, Nicola, Hermann, Julia, & Pröbster, Monika. (2017). Developing Personas, Considering Gender: A Case Study Proceedings of the 29th Australian Conference on Human-Computer Interaction (Oz-CHI 2017). Brisbane, Australia.

  • Marsden, Nicola, Pröbster, Monika, Haque, Mirza Ehsanul, & Hermann, Julia. (2017). Cognitive Styles and Personas: Designing for Users who are Different from Me. Proceedings of the 29th Australian Con-ference on Human-Computer Interaction (OzCHI 2017). Brisbane, Australia.

  • Marsden, Nicola, Haag, Maren, & Hermann, Julia. (2017). Genderaspekte in Personas. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V, 345-348.

  • Monika Pröbster, Mirza Ehsanul Haque, Haag, Maren, & Marsden, Nicola (2017). Framing Personas: Enhancing Engagement and Perspective Taking. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesell-schaft für Informatik e.V., 331-334.

  • Hermann, Julia, Haag, Maren, & Marsden, Nicola (2017). Frauenperspektiven und Anforderungen an eine Lernplattform. In Raphael Wimmer Manuel Burghardt, Christian Wolff, Christa Womser-Hacker (Ed.), Tagungsband Mensch und Computer 2017. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V., 335-339.

  • Connolly, Cornelia; Singh Parihar, Mayank & Marsden, Nicola (2017). Online Teaching and Communi-cation: Emotions in Computer-Mediated Communication. WCCE World Conference on Computers in Education, Dublin, Ireland.

  • Quinate Chioma Ihemedu-Steinke, Stanislava Rangelova, Michael Weber, Rainer Erbach, Gerrit Meixner, & Nicola Marsden (2017). Simulation Sickness Related to Virtual Reality Driving Simulation. In: Stephanie Lackey and Jessie Chen (Eds.): Virtual, Augmented and Mixed Reality, Springer Internati-onal Publishing, Cham, 521-532.

  • Pérez Rentería y Hernández, Tabata, & Marsden, Nicola (2017). Offshore Software Testing in the Au-tomotive Industry: A Case Study. International Journal of Information Technology Project Management, 8(4).

  • Hill, Charles; Haag, Maren; Oleson, Alannah; Mendez, Chris; Marsden, Nicola; Sarma, Anita, & Bur-nett, Margaret. (2017). Gender-Inclusiveness Personas vs. Stereotyping: Can we have it both ways? CHI '17: Proceedings of the 2017 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. 6658-6671.

  • Palke, Karl; Marsden, Nicola & Connolly, Cornelia (2017). Lay Theories Regarding Computer-Mediated Communication (CMC) in a Remote Collaboration Environment. Open Praxis, 9(1), 17-30.

  • Palke, Karl & Marsden, Nicola (2017). Subjektive Theorien von Studierenden in der praxisorientierten Lehre. In: Bernd Bruegge und Stephan Krusche, Tagungsband des 15. Workshops "Software Enginee-ring im Unterricht der Hochschulen". CEUR Workshop Proceedings Vol. 1790.
  • Connolly, Cornelia & Marsden, Nicola (2016). Constructivism in Computer Mediated Communicati-on. European Journal of Open, Distance and E-learning, 19(2).

  • Marsden, Nicola & Becker, Annette (2016). Survey of Biofeedback Interfaces for Pelvic Floor Muscle Training. In Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, S. Franken, U. Schroeder and T. Kuhlen Eds. Gesellschaft für Informatik e.V.

  • Marsden, Nicola & Haag, Maren (2016). Evaluation of GenderMag Personas Based on Persona Attribu-tes and Persona Gender. In Constantine Stephanidis (Ed.), HCI International 2016 - 18th International Conference, Proceedings, Part I, Cham: Springer International Publishing, pp. 122-127

  • Marsden, Nicola & Haag, Maren (2016). Stereotypes and Politics: Reflections on the Persona Method. In Proceedings of the SIGCHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI '16) ACM, New York, NY, USA, pp. 4017-4031.

  • Marsden, Nicola (2016). Warum agile Methoden der Softwareentwicklung Genderaspekte (vielleicht) vernachlässigen. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 25-40). Opladen: Budrich UniPress.
  • Haag, Maren, Weber, Cindy, Heim, Johannes & Marsden, Nicola (2016). Geschlechterkonstruktionen in der Anforderungsspezifikation von IT-Projekten. In Helena Barke, Juliane Siegeris, Jörn Freiheit & Dagmar Krefting (Hrsg.), Gender und IT-Projekte (S. 61-70). Opladen: Budrich UniPress.

  • Marsden, Nicola, Haag, Maren, Ebrecht, Louisa & Drescher, Franziska (2016). Diversity-Related Differences in Students’ Perceptions of an Industrial Engineering Program, International Journal of Enginee-ring Education, 32(1), pp. 230-245.

  • Marsden, Nicola, & Haag, Maren. (2015). Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess. In Sarah Diefenbach, Niels Henze & Martin Pielot (Eds.), Mensch und Computer 2015 Tagungsband (pp. 279-282). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

  • Haag, Maren, & Marsden, Nicola. (2015). Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale? In Sarah Diefenbach, Niels Henze & Martin Pielot (Eds.), Mensch und Computer 2015 Tagungsband (pp. 403-406). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

  • Marsden, Nicola, Wollmann, Thomas, Lohmann, Britta, & Meixner, Gerrit. (2015). Formative Evaluati-on of Smartwatch Exergaming. In Annette Weisbecker, Michael Burmester & Albrecht Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 Workshopband (pp. 145-147). Stuttgart: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

  • Haag, Maren, & Marsden, Nicola. (2015). Gender-sensitive use of personas in software development. Paper presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Stu-dies”, Graz.

  • Marsden, Nicola. (2015). Is agile software development the solution to increase diversity? Poster presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz.

  • Raudonat, Kerstin, & Marsden, Nicola. (2015). Is ‘the gamer’ still a white young male? A survey about changing gamer stereotypes. Paper presented at the STS Conference 2015 “Critical Issues in Science, Technology, and Society Studies”, Graz.

  • Marsden, Nicola (2015). Gender Swapping? Zur Berücksichtigung von Gender im menschzentrierten Gestaltungsprozess gebrauchstauglicher interaktiver Systeme. Symposium für eine gendersensible Lehr-/Lernkultur in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften. 2.-4. Juli 2015, Berlin.

  • Link, Jasmin, Büllesfeld, Elisabeth, & Marsden, Nicola. (2015). Genderbewusste Erstellung von Per-sona-Sets. In Michaela Klemisch, Anne Spitzley & Jürgen Wilke (Eds.), Gender- und Diversity-Management in der Forschung. Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

  • Raudonat, Kerstin, Herzberg, Dominikus, & Marsden, Nicola. (2015). Koordination textbasierter syn-chroner Kommunikation als Kompetenz im Software Engineering. In Axel Schmolitzky & Anna Sabine Hauptmann (Eds.), Tagungsband des 14. Workshops "Software Engineering im Unterricht der Hoch-schulen", Dresden, Deutschland, 26. - 27. Februar 2015, S. 111-121.
  • Marsden, Nicola, Link, Jasmin, & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Psychologische Hintergründe zur Entwicklung von Personas für den Usability-Engineering-Prozess. In Michael Krämer, Ulrich Weger & Michaela Zupanic (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (pp. 169-177). Aachen: Shaker Verlag.

  • Marsden, Nicola (2014). HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten - Leitlinien für die Praxis Gender-UseIT (Ed.) https://www.researchgate.net/publication/266559942_Doing_UX_Doing_Gender#fullTextFileContent doi:10.13140/2.1.5098.8322

  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014). Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. München: De Gruyter/Oldenbourg.

  • Marsden, Nicola, & Kempf, Ute (2014). Einleitung. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 1-14). München: De Gruyter/Oldenbourg.

  • Marsden, Nicola, Link, Jasmin, & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Personas und stereotype Geschlechterrollen. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 91-104). München: De Gruyter/Oldenbourg.

  • Kempf, Ute, & Marsden, Nicola. (2014). Die Fachtagung Gender-UseIT: Wissenschaft und Praxis im Dialog. In Nicola Marsden & Ute Kempf (Eds.), Gender-UseIT - HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (pp. 193-208). München: De Gruyter/Oldenbourg.

  • Raudonat, Kerstin, Wiedenhöfer, Fabian, Rudisch, Dominik, Burna, Vicdan, Ulusoy, Selma, Marsden, Nicola, Herzberg, Dominikus (2014). Establishment of structured comments and coherent dialogues referring to educational videos on YouTube. In Eva-Marie Großkurth & Jürgen Handke (Eds.), The Inverted Classromm Model (pp. 63-69). München: De Gruyter/Oldenbourg.

  • Link, Jasmin, Marsden, Nicola & Büllesfeld, Elisabeth (2014). Personas: Vermeidung von Stereotypen im Softwareentwicklungsprozess, FIfF-Kommunikation, 3(Sept), p. 43-47.

  • Marsden, Nicola (2014). Warum agile Methoden der Softwareentwicklung Genderaspekte (vielleicht) vernachlässigen. Paper presented at the "Gender | Vorgehen in IT-Projekten", Berlin, October 14, 2014.

  • Haag, Maren, Weber, Cindy, Heim, Johannes, & Marsden, Nicola. (2014). Geschlechterkonstruktionen in der Anforderungsspezifikation von IT-Projekten. Paper presented at the Gender | Vorgehen in IT-Projekten, Berlin, October 14, 2014.

  • Pérez Rentería y Hernández, Tabata, & Marsden, Nicola. (2014). Understanding Software Testers in the Automotive Industry - A Mixed-method Case Study. ICSOFT-EA 2014 9th International Conference on Software Engineering and Applications (pp. 305-314). Vienna, Austria.

  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014). Tagungsbericht Gender-UseIT. Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik der Gesellschaft für Informatik (GI), 38, 25-28.

  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2014) Gender-UseIT – Considering Gender in the Creation of User Interfaces. Gender Summit 4 - Europe 2014, From Ideas to Markets: Excellence in mainstreaming gender into research, innovation, and policy, Brussels, June 30-July 1, 2014.

  • Marsden, Nicola (2014) Doing UX: Doing Gender. In: UX User Experience. The Magazine of the User Experience Professionals Association, March 2014, UX as a Goal. https://www.researchgate.net/publication/266559942_Doing_UX_Doing_Gender#fullTextFileContent

  • Marsden, Nicola. (2014). Agony of Choice? Webforms for Selecting Titles Proceedings of Gender and IT Appropriation. Science and Practice on Dialogue - Forum for Interdisciplinary Exchange (pp. 38-39). Siegen, Germany: European Society for Socially Embedded Technologies.

  • Marsden, Nicola. (2014). Position Paper: Perspectives on Gender and Product Design. In: Workshop 10 - technology.design.perspectives - Are we living in a 'man-made' world? CHI 2014, CHI Conference on Human Factors in Computing Systems Apr 26 - May 01, 2014, Toronto, ON, Canada

  • Marsden, Nicola. (2014). Doing gender in input fields CHI '14 Extended Abstracts on Human Factors in Computing Systems (pp. 1399-1404). Toronto, Ontario, Canada: ACM.
  • Marsden, Nicola & Kempf, Ute (2013). Projekt „Gender-UseIT – Web-Usability unter Gendergesichtspunkten“. Beitrag zur 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Koblenz, September 16-20 2013.

  • Marsden, Nicola (2013). Learning Online: The Role of Attitudes Towards Online Communication. 13th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, and e-Government (EEE'13). Las Vegas, USA.

  • Marsden, Nicola (2013). Attitudes towards Online Collaboration: An Exploratory Factor Analysis. In: ACM SIGMIS-CPR '13 Proceedings of the 2013 annual conference on Computers and people research, p. 147-152.
  • Marsden, Nicola (2012). Subjektive Theorien als Startpunkt für die Lehre psychologischer Themen. In: Michael Krämer, Stephan Dutke, Jonathan Barenberg (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Aachen: Shaker Verlag, S. 189-196.

  • Marsden, Nicola (2012). Teaching Hyperpersonal On-Line Collaboration. In: Proceedings of the 11th International Conference on e-Learning, e-Business, Enterprise Information Systems, and e-Government (EEE'12). Las Vegas, USA.

  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2012). Effekte fünf Jahre nach dem Projekt „Zeitung in der Grundschule“. Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU), 59 (1), S. 60-71.
  • Marsden, Nicola (2011). Wie können Studierende der Technik und Informatik zum Aufbau überfachlicher Qualifikationen motiviert werden? In: Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Eds.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. S. 183-191. Göttingen: Hogrefe.

  • Becker, Annette; Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Thomanek, Sabine; Jung, Hartmut & Leonhardt, Corinna (2011). A new computer-based counselling system for the promotion of physical activity in patients with chronic diseases -- Results from a pilot study, Journal of Patient Education and Counseling, Vol 83, Issue 2, pp. 195-202.

  • Drescher, Franziska & Marsden, Nicola (2011). Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte im Feldtest. Das Gesundheitswesen, 73, S. 835–842.
  • Marsden, Nicola (2010). Wissensmanagement als strategischer Faktor auf dem Weg zur Exzellenz. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 107-108.

  • Marsden, Nicola (2010). Herangehensweisen im E-Leadership. In: Forschungsbericht 2010 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 105-106.

  • Becker, Annette; Feuerhahn, Lena; Papajewski, Lisa; Herzberg, Dominikus; Marsden Nicola & Leonhardt Corinna (2010). Können Computer unsere Einstellungen ändern? - Wirksamkeit einer computerbasierten Beratungsergänzung für Rückenschmerzpatienten. ZfA Sonderausgabe September 2010: 86; S 6-2.

  • Marsden, Nicola & Connolly, Cornelia (2010). Pedagagical Patterns for Computer-Mediated Communication. In: Miguel Babtista Nunes & Maggie McPherson (Eds.), Proceedings of the IADIS International Conference e-Learning 2010 (Vol. II), pp. 27-32. IADIS Press ISBN: 978-972-8939-17-5.

  • Götz, Klaus & Marsden, Nicola (2010). Soziale Interaktionen im Netz. In: Holten, Roland & Nittel, Dieter (Hrsg.): Theorie und Empirie von E-Learning. Einsatzchancen in Hochschule und Weiterbildung, S. 81-94. Bielefeld: Bertelsmann.
  • Drescher, Franziska & Marsden, Nicola (2009). Akzeptanz der elektronischen Gesundheitskarte bei Erstanwendern. Arbeitsbericht des Fachgebiets Medien- und Sozialpsychologie an der Hochschule Heilbronn.

  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Ergebnisse der 2009er Studie zu EFQM-Kriterium 8: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse. Interner Arbeitsbericht.

  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Untersuchung zur Lesemotivation und Evaluation der Effekte von ZIG nach fünf Jahren. Interner Evaluationsbericht des Fachgebiets Medien- und Sozialpsychologie an der Hochschule Heilbronn.

  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2009). Lesemotivation und Tageszeitung – was motiviert Grundschulkinder zum Zeitunglesen? In: medien + erziehung, Nr. 2, S. 56-62.

  • Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Kübler, Peter, Leonhardt, Corinna; Thomanek, Sabine, Jung, Hartmut & Becker, Annette (2009). User-Centered Design for Counseling Systems in Health Care, Journal of Biomedical Informatics, 42, pp. 347-355.

  • Marsden, Nicola (2009). Lehr-Muster bei geringer Ausgangsmotivation für überfachliche Qualifizierung. In U. Jaeger & K. Schneider (Hrsg.): Software Engineering im Unterricht der Hochschulen. Heidelberg: dpunkt.verlag. S. 101-110.
  • Marsden, Nicola; Kalthoff, Oliver; Drescher, Franziska & Kalthoff, Shara (2008). Evaluation der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn. Abschlussbericht für das Ministerium für Arbeit und Soziales Baden-Württemberg.

  • Marsden, Nicola & Drescher, Franziska (2008). Ergebnisse der 2008er Studie zu EFQM-Kriterium 8: Gesellschaftsbezogene Ergebnisse. Interner Arbeitsbericht.
  • Marsden, Nicola (2008). Erfolgsfaktoren virtueller Zusammenarbeit. In: horizonte, Nr. 32, S. 40-43.

  • Marsden, Nicola; Drescher, Franziska; Kalthoff, Oliver & Kalthoff, Shara (2008). Evaluation der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in der Testregion Heilbronn. In: Forschungsbericht 2008 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 93-97.

  • Marsden, Nicola; Herzberg, Dominikus & Drescher, Franziska (2008). Zur Didaktik von Software-Engineering-Praktika aus Sicht der Studierenden. In: Forschungsbericht 2008 der Hochschule Heilbronn. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung, S. 123-126.

  • Leonhardt, Corinna; Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola; Kübler, Peter, Jung, Hartmut; Thomanek, Sabine & Becker, Annette (2008). Development and evaluation of a computer-based counseling system (CBCS) to promote physical activity for patients with chronic disease in general practice. In: Proceedings of International Congress of Psychology ICP 2008, Berlin.

  • Marsden, Nicola (2008). Motivation durch Instruktion? Effekte der Induktion von Performanzzielorientierung. Zeitschrift für E-Learning, Nr. 1, 3. Jahrgang, S. 32-44.
  • Herzberg, Dominikus; Marsden, Nicola, Leonhardt, Corinna, Kübler, Peter, Jung, Hartmut, Thomanek, Sabine & Becker, Annete (2007). Using Formal Specification Techniques for Advanced Counseling Systems in Health Care, in Holzinger, A. (Ed.): HCI and Usability for Medicine and Health Care, Proceedings of the Third Symposium of the Workgroup Human-Computer Interaction and Usability Engineering of the Austrian Computer Society, USAB 2007, Graz, Austria, November 22, LNCS 4799, Springer, p. 41-54 (BEST PAPER)

  • Marsden, Nicola (2007). Salienz des Anforderungsniveaus bei international verteilter Zusammenarbeit. In: Conny H. Antoni, Claudia Bauer-Emmel & Andrea Fischbach. Psychologie im Arbeitsleben. Lengerich: Pabst Science Publisher. S. 116.

  • Becker, Annette, Leonhardt, Corinna, Marsden, Nicola; Jung, Hartmut, Thomanek, Sabine & Herzberg, Dominikus (2007). Wie können die hausärztlichen Beratungssysteme der Zukunft entwickelt werden? Eine Fallstudie interdisziplinärer Zusammenarbeit, Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 82, 1-24.

  • Marsden, Nicola und Teegen, Ingo (2007): Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten. In: medien + erziehung, Nr. 3, S. 66-72.

  • Marsden, Nicola und Wilpers, Susanne (2007). Lernbühnen im Studium. in: Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Eds.). Psychologiedidaktik und Evaluation VI. S. 279-288. Göttingen: V&R unipress.
  • Marsden, Nicola und Teegen, Ingo (2006). Zur Nutzung des Mediums Tageszeitung bei Grundschulkindern. In: medien + erziehung, Nr. 2. S. 50-56.

  • Marsden, Nicola und Herzberg, Dominikus (2006). Warum funktioniert Open Source? In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 126-128. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.

  • Teegen, Ingo und Marsden, Nicola (2006). Begleitforschung zu "ZIG - Zeitung in der Grundschule". In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 134-138. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.

  • Marsden, Nicola (2006). Computervermittelte Kommunikation - mangelhafter Ersatz oder Weg zu besserer Zusammenarbeit? In: Forschungsbericht 2006 der Hochschule Heilbronn, S. 129-133. Heilbronn: Institut für angewandte Forschung.
  • Herzberg, Dominikus und Marsden, Nicola (2005). Praxisnahe Förderung von Handlungskompetenz im Software Engineering. In: Beiträge 6. Tag der Lehre. S. 99-103. ISBN 3-00-017324-2

  • Marsden, Nicola und Herzberg, Dominikus (2005). Idee und Organisation von Open Source. In: PIK - Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Nr. 3/05, 28. Jahrgang, S. 126-129.

  • Herzberg, Dominikus und Marsden, Nicola (2005). Das Softwarelabor als Lernbühne - Soziale Kompetenzen im Studiengang Software Engineering praxisnah vermitteln. In: Brigitte Berendt; Hans-Peter Voss & Johannes Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten (G.5.3). Berlin: Raabe.
  • Marsden, Nicola und Wittwer, Alexander (2004). Nähe auf Distanz – Psychologische Perspektiven zu Vertrauen und Kundennähe im E-Commerce. In Sonja Salmen & Michael Gröschel (Hrsg.): Handbuch Electronic Customer Care (S. 171-184). Heidelberg: Physica.

  • Herzberg, Dominikus, Marsden, Nicola und Stahl, Volker (2003). Das Softwarelabor als Lernbühne für soziale Kompetenzen, In: Beiträge zum 5. Tag der Lehre, S. 164-168. ISBN 3-00-012568-X

  • Marsden, Nicola (2002). Vorurteile über virtuelle Welten an Schulen - Soziale Stereotypen als Barrieren auf dem Weg in den medialen Lernraum. In: medien + erziehung, Nr. 5, S. 315-319.

  • Marsden, Nicola (2002). Work-Life-Balance, In: Mensch und Büro, Nr. 2, S. 74-76

  • Marsden, Nicola (2001). Soziale Stereotype über Internet-Nutzer, ISBN 3-8311-3011-6

  • Marsden, Nicola und Götz, Klaus (2000). Der soziale Kontext im Computernetzwerk: Computergestütztes selbstorganisiertes Lernen aus sozialpsychologischer Sicht, In: Grundlagen der Weiterbildung – Internet und Weiterbildung, Nr. 5, 11. Jahrgang, Luchterhand-Verlag, 225-228.

  • Marsden, Nicola und Funk-Müldner, Kathrin (1993). Selbstgesteuertes Lernen am Computer - eine Zukunftsperspektive? In: Medienpsychologie - Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 1993, 5, H. 4, 257-279.