Herzlich willkommen, liebe Erstis!

|12.10.2020

Während die Master-Studierenden quasi schon alte Hasen im Studi-Business sind, ist der Erstsemester-Tag für Bachelor-Studierende ein ganz besonderer: Vorfreude, Aufregung und eine kleine Prise Unsicherheit – hier kommen einige Emotionen zusammen. Darum findet jedes Semester unsere Ersti-Begrüßung statt. Wir feiern dabei gebührend den Einstieg ins Studi-Leben und geben alle wichtigen Infos mit auf den Weg. In diesem Wintersemester heißen wir 1166 Erstis herzlich willkommen!

Zusammen alleine - am Rechner

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Hochschule ihre traditionelle Erstsemester-Begrüßung überwiegend online stattfinden lassen. Ob Fragen zur Studienberatung, Mensa oder dem Studierendenausschuss: In verschiedenen Themen-Live-Chats konnten die Erstsemester alle Fragen loswerden. 

Mit 130 Teilnehmenden war beispielsweise der virtuelle Rundgang über den Sontheimer Campus sehr gut besucht. Gastgeber der Live-Session war Sebastian Linn . Er ist Mitglied des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und hatte für jede Frage ein offenes Ohr: „Wie ist denn die Mensa so?“, ist von einem Teilnehmer gefragt worden.
„Also natürlich ist das kein 5-Sterne-Restaurant, aber für eine Mensa ist die schon wirklich richtig gut!“.

 Den Studierenden am Bildungscampus zeigte Tourismus-Management-Studentin Pauline Höche (Foto oben) den Campus. Ganz nebenbei erklärt sie den Hochschul-Neulingen auch wie die CampusCard validiert wird und wie man seinen Stundenplan findet.

Weit über 100 Besucher*innen teilten ihre Sorgen im Info-Chat mit Sina Diehle, von der Zentralen Studienberatung (ZSB). Was sind eigentliche diese ECTS-Punkte und wie viele Prüfungen sind nicht zu viel? Auch hier ist der Rat der Expertin dankend angenommen worden. 


Mit einem Klick informiert

Daneben hatten die Neuankömmlinge Gelegenheit, gezielt on-demand-Angebote abzurufen. Ob Begrüßungsvideos vom Bürgermeister oder eine Vorstellung der zahlreichen studentischen Vereine – Die Online-Ersti-Begrüßung lief zwar anders ab, der Spirit war aber selbe: Wir freuen uns, alle Erstsemester in der HHN-Familie begrüßen zu dürfen. 


Einige wenige Studiengänge empfingen ihre Erstis mit einer Präsenzveranstaltung. Selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Hygienemaßnahmen.

News for Students

  • Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zum Blog Post

Empfohlene Artikel


Aktuelle Artikel

Wer ist eigentlich dieser ILIAS?
14.10.2020
Herzlich willkommen, liebe Erstis!
12.10.2020
Die Vorlesung – So verlieren Sie nie den Faden!
06.10.2020

Logo der HSW Hochschulförderation SüdWest