Vorträge

  • Ein Plädoyer für die Marke in der Weinwirtschaft. Vinissima Jahresversammlung, Geisenheim, Februar 2017
  • Wie wird der Händler selbst zur Marke - Zukunft sichern im harten Wettbewerbsumfeld mit einem starken Profil. Weinfachhändlertag, Heilbronn, Oktober 2015
  • Präferenzbildung von Weinkonsumenten im Kaufentscheidungsprozess. Food Science & Management Symposium, Bern, August 2015
  • Der Weinmarkt im Überblick. Rotary Club Heilbronn, Heilbronn, Dezember 2014
  • Zukunftssicherung durch Positionierung - Chancen für den Weinfachhandel. Weinwochenende Mallorca, Februar 2014
  • Potential for growth of the Tasmanian wine sector from an international perspective. Tasmanian Institute of Agriculture, Hobart, June 2013
  • Chancen des Weinfachhandels - Zukunftssicherung durch Positionierung. Wein Convention, Frankfurt, November 2013
  • Der Weinmarkt im Überblick. Rotary Club Abstatt – Lauffen, November 2013
  • Der Weinmarkt in Deutschland. Fachkonferenz im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung, Naoussa (Griechenland), November 2012
  • Ausbildung in Deutschland. Fachkonferenz im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung, Naoussa (Griechenland), November 2012
  • Mehrwert ist mehr als Preis und Sortiment. Pellegrini Hausmesse, Landau, September 2012
  • Zukunft des Weinfachhandels. Heilbronner Weinfachhandelstag, Heilbronn, September 2012
  • Der Weinmarkt in Deutschland. Workshop Hypo Vereinsbank, Mannheim, April 2012
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Müllheim, März 2012
  • Wissen um die Marke - was Georgien davon lernen kann. Deutsch-Georgisches Weinseminar, November 2011
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Vinissima Netzwerktagung, Müllheim Februar 2011
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. 4. Cochem-Zeller Bauern- und Winzertag, Februar 2011
  • Positionierung eines Württemberger Weingutes im sicher immer rascher verändernden Marktumfeld. Weinsberg, Januar 2011
  • Nachhaltigkeit/Sustainability - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Agrartage Rheinhessen, Januar 2011
  • DEUTSCHES INSTITUT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AN DER HOCHSCHULE HEIL-BRONN DINE E.V. Vorstandssitzung des Deutschen Weinbauverbandes, Alzey, November 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Pellegrini Hausmesse, Landau, September 2010
  • DEUTSCHES INSTITUT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AN DER HOCHSCHULE HEIL-BRONN DINE E.V. 5. Heilbronner Weinmarketingtag, Mai 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Deutsch-Georgisches Weinseminar 2010, Internationale Weinwirtschaft, Kisisxevi (Georgien), April 2010
  • Nachhaltigkeit/Sustainability. Eine Strategie zur Zukunftssicherung. Fachtagung Genossenschaftsverband, Rheinland Pfalz, März 2010
  • Nachhaltigkeit/Sustainability. DLG-Ausschuss für Wein, Intervitis, März 2010
  • Weinwirtschaft, Tourismus - wo liegt die Zukunft? Badischer Weinbauverband e.V., Bereichsversammlung Tauberfranken, Januar 2010
  • Wissen um die Marke - was die Weinbranche davon lernen kann. Vinissima Forum, Bad Kreuznach, Januar 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Arbeitskreis Kocher-Jagst, Dezember 2009
  • Neue Winzergeneration - Erbe & Vision. Breisacher Forum, November 2009
  • Kommunikationsstrategien für die Weinmärkte der Zukunft. DLG-Jungwinzer-Workshop: Zukunft Wein, September 2009
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Fränkischer Weinbauverband e.V. August 2009
  • Die Krise als Chance: Märkte erobern! Mitgliederversammlung Reinhessen e.V. Juni 2009
  • Es kommt darauf an, was man daraus macht! - Vermarktung von Steillagenwein. Historische Steillagen – Tagung, Roßwag, Dezember 2008
  • Positionierung schafft Mehrwert. Akademie Badischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, Karlsruhe, Juli 2008
  • Modell Genossenschaften: Falle oder Ausweg für die Zukunft. Genossenschaftsverband Frankfurt e.V., Agrartagung, Frankfurt, Juni 2008
  • Parlamentarischer Abend. Bundesverband der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels, Berlin, Februar 2008
  • Nur eigenes Profil sichert die Zukunft! Weinbruderschaft Heilbronn, Juli 2007
  • Mit eigenem Profil die Zukunft gewinnen! Mietgliederversammlung Südliche Weinstraße, Impflingen, Juni 2007
  • Die Pfalz: Aufwärts gegen den Trend! 60. Pfälzische Weinbautage, Neustadt, Januar 2007
  • Württemberger Wein im globalen Wettbewerb - Chancen und Risiken. Arbeitskreis Tagung, Brackenheim, Januar 2007
  • Nur eigenes Profil sichert die Zukunft der Mosel! Mosel Weinbautag, Bernkastel-Kues, Januar 2007
  • Mergers & Acquisitions in der Weinbranche. LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, November 2006
  • Die aktuelle Situation auf dem deutschen Weinmarkt. Jahrestagung des Bundesausschusses für Weinforschung, Heppenheim, Juni 2006
  • Franken: Chancen und Risiken in einem veränderten Weinmarkt. Fränkische Jungwinzer Arbeitstagung, Ochsenfurt, April 2006
  • Das Taubertal: Chancen und Risiken in einem veränderten Weinmarkt. Weinbau Arbeitskreis, Winzergenossenschaft Beckstein, Beckstein, April 2006
  • Weinmarkt im Umbruch: Welche Chancen hat der badische Wein? Badischer Weinbautag, Offenburg, März 2006
  • Weinmarkt im Umbruch: Chancen und Risiken für den Württemberger Wein. Weinsberger Weinbautage, Weinsberg, Februar 2006
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)