Senat

Am 1. Oktober 2019 begann meine Amtszeit im Senat unserer Hochschule. Auf dieser Seite möchte ich Ihnen - liebe Kolleginnen und Kollegen - Einblick geben in die Arbeit als neues Senatsmitglied.

Senatssitzungen finden in der Regel nicht-öffentlich statt, dies gilt auch für die Sitzungsunterlagen und Protokolle. Ich möchte dennoch versuchen, meine Arbeit in diesem Gremium und die behandelten Themen so transparent wie es möglich ist, für Sie darzustellen.

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

"Arbeitsnachweis"

30.07.2021 - 412. Sitzung des Senats

Letzte Sitzung vor der "Sommerpause". Wir haben zahlreiche Verfahren für neue Berufungen eingeleitet und begleitet. Ich bin gespannt, auf den weiteren Verlauf der Verfahren und letztlich die neuen "Köpfe", die damit an die Hochschule kommen werden.

16.06.2021 - 410. & 411. Sitzung des Senats

19.05.2021 - 409. Sitzung des Senats

Für das Berufungsverfahren zur Professur "Wirtschaftsinformatik, insbesondere digitale Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsnetzwerke" werde ich im beschließenden Senatsaussuss mitarbeiten.


21.04.2021 - 408. Sitzung des Senats

Mitarbeit an einem Antrag, um die Familienfreundlichkeit der HHN für insbesondere Frauen sichtbarer zu machen. Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollten für eine moderne Hochschule, die sich auch als starke Arbeitgebermarke in der Region positionieren will und muss, immer mitbedacht werden.

17.03.2021 - 407. Sitzung des Senats

12.03.2021 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Arbeitsgruppe des SFTI zum Sachverhalt: Anreizsystem für Publikationen

17.02.2021 - 406. Sitzung des Senats

In den letzten Sitzungen wurden bedingt durch Änderungen im Hochschulzulassungsgesetz für Baden-Württemberg
(HZG) und der Hochschulzulassungsverordnung für Baden-Württemberg (HZVO) zahlreiche Zulassungsordnungen verabschiedet. Beim Bearbeiten der Unterlagen fiel mir auf, dass die Anforderungen bei den Nachweisen der Englischkompetenz in den jeweiligen Studiengängen sehr heterogen scheint. Ich bat hier um eine Überprüfung und ggf. Handreichung für die Gestaltung dieses Aspekts. Die genauen Anforderungen an die jeweiligen Englischtests sollten meiner Meinung nach standardisiert für alle (internationalen) Studiengänge sein.

20.01.2021 - 405. Sitzung des Senats

Im Nachgang dieser Sitzung fanden zahlreiche Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, sowie Studierenden zum Kontext Prüfungszeitraum WS20/21 und SoSe2021 statt.

02.12.2020 - 404. Sitzung des Senats

30.11.2020 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

u.a. Präsentation des derzeitigen "Anreizsystems" für Publikationen an der HHN. Die Diskussion soll in der nächsten Sitzung fortgeführt werden.

18.11.2020 & 25.11.2020 - 403. Sitzung des Senats

Wortmeldung zu den neuen Zulassungssatzungen. Seit der 402. Sitzung erstelle ich in Abstimmung mit Frau Bieschke die Senatspost, welche zeitnah die Ergebnisse der Beschlussfassungen und ggf. Wahlen für die Hochschulöffentlichkeit berichtet.

18.11.2020 - 402. Sitzung des Senats & 120. Sitzung der Hochschulrats

Wahl der Prorektor*innen

21.10.2020 - 401. Sitzung des Senats

Feedback zur neuen Satzung des IMZ 

28.09.2020 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Erneut habe ich dafür plädiert, dass das bisherige "Anreizsystem" für publizierte Journal- und Konferenzbeiträge beibehalten wird (zumindest für die 2019 gemeldeten Publikationen) und etwaige Änderungen oder eine Neukonzeption dieses "Anreizsystems" im SFTI gemeinsam besprochen werden sollen.

27.07.2020 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Präsentation des Prorektors für Forschung über von der AG IV anerkannte Drittmittel und Publikationen der HHN.

24.07.2020 - 400. Sitzung des Senats

Letzte Sitzung vor der Sommerpause.

17.06.2020 - 399. Sitzung des Senats

Erneut habe ich (unter dem TOP Sonstiges) die Frage gestellt bzw. darum gebeten, die Senatspost auf die HHN-Website zu stellen, da dies ein wichtiges Informationsmedium für die Mitarbeitenden sei. Mir wurde zugesichert, dass dies nun wieder gemacht werden solle.

25.05.2020 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation (SFTI)

Nicht zum ersten Mal im SFTI: Eine für forschende Mitarbeitende mitunter unglückliche Situation ergibt sich, wenn die sog. Open Access - Fees im Rahmen einer Journalpublikation privat vorgestreckt werden müssen. Eine Zahlung auf Rechnung ist oftmals nicht möglich oder führt zu "Strafgebühren", sodass Mitarbeitende letztlich ihre private Kreditkarte dafür opfern. Hier sind Beträge von über 2.000 EUR nicht unüblich!

Glücklicherweise erfolgt die Erstattung nach einer dezentralen Bestellung von Seiten der HHN dann recht unkompliziert, doch sollte für ein forschungsstarkes und forschungsförderndes Umfeld hier nach Wegen gesucht werden, dass Mitarbeitende nicht in derartige Vorleistungen gehen müssen!

20. & 27.05.2020 - 398. Sitzung des Senats

Ausführliche und kontroverse Diskussionen um den Studienbetrieb in Coronazeiten bedingen eine Vertagung der Sitzung um eine Woche.


22.04.2020 - Beratende Sitzung des Senats

Insbesondere Informationen zum Umgang mit der Pandemiesituation in Gremien wie dem Senat. Eine Änderung der Geschäftsordnung des Senats wird angestrebt, um virtuelle Meetings zu ermöglichen.

13.03.2020 - Workshop "Deputatsreduktion" des SFTI

Diskussion über weitere Deputatsnachlässe für Professor*innen, die keine Forschungsprofessur in Anspruch nehmen. Hierbei habe ich mich nochmals für die Beibehaltung der bisherigen Anreizmittel für publizierte Peer-Review-Beiträge starkgemacht. Insbesondere für forschungsstarke Mitarbeitende stellen diese (bescheidenen) Mittel die einzige Möglichkeit dar, außerhalb von Drittmittelprojekten, Konferenzbeiträge und -reisen, sowie Open Access-Gebühren zu finanzieren.

19.02.2020 - 397. Sitzung des Senats

Informationen für die Senatsmitglieder zur Erarbeitung des neuen Struktur- und Entwicklungsplans (SEP) der HHN. Rückfrage meinerseits, ob angedacht ist, moderne Arbeitstechniken (Stichwort auch: kollaboratives Arbeiten) einzusetzen, statt E-Mail-Ping-Pong und zeitaufwendiges Zusammenführen von Word-Dateien von Seiten der Abteilung für Hochschulentwicklung. Was meiner Meinung nach ein Arbeitsprozess ist, der einer modernen Hochschule nicht gerecht wird. Keiner der HHN-Angehörigen möchte in einer E-Mailflut von Dokumentenentwürfen "ersticken".

27.01.2020 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Diskussion über operative Umsetzung der Forschungsprofessuren und weiteren Deputatsreduktionen, bspw. durch Veröffentlichungstätigkeit. Informationen über neue Forschungsprojekte-/ausschreibungen.

18.12.2019 - 396. Sitzung des Senats

Einbringung und Beschlussfassung über die im SFTI erarbeitete Richtlinie zur Einrichtung von Forschungsprofessuren an der HHN.

--- außerhalb der Sitzung(en) ---

Nachfrage, nach Veröffentlichungen der "fehlenden" Ausgaben der Senatspost. Mir wurde versichert, die fehlenden Ausgaben werden noch hochgeladen.

25.11.2019 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Diskussion über die in der letzten Senatssitzung aufgekommenen Rückfragen zur Richtlinie zur Gewährung von Forschungsprofessuren.

13.11.2019 - 395. Sitzung des Senats

Rückfragen zur neuen Geschäftsordnung des Senats gestellt.

Des Weiteren das Feedback gegeben, Satzungen, SPOs, etc., doch bitte in einer durchsuchbaren Form auf die Website der HHN zu laden. Dies macht die Arbeit mit derartigen Dokumenten für alle leichter.

11.11.2019 - Senatsausschuss für Forschung, Transfer und Innovation

Finalisierung der Richtlinie zur Gewährung von Forschungsprofessuren an der HHN, die in der 395. Sitzung des Senats vorgelegt wurde.

24.10.2019 - Festakt - 10 Jahre Campus Schwäbisch Hall

Teilnahme am Festakt, ebenfalls eine gute Gelegenheit zur Vernetzung und Kennenlernen von anderen anwesenden Senatsmitgliedern der HHN.

16.10.2019 - 394. Sitzung des Senats

Konstituierende Sitzung des neuen Senats. 2 Wortbeiträge mit Rückfragen zu vorliegenden Beschlussfassungen.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)