Fakultät Management und Vertrieb (MV)

Prüfungsausschuss Fakultät Management und Vertrieb

Der Prüfungsausschuss Management und Vertrieb (MV) ist zuständig für:

Bachelor-Studiengänge:

  • Management und Beschaffungswirtschaft
  • Management und Personalwesen
  • Management und Unternehmensrechnung
  • Management und Vertrieb: Finance
  • Management und Vertrieb: Handel
  • Management und Vertrieb: Industrie

Master-Studiengänge:

  • Systemisches Personalmanagement (berufsbegleitend)
  • Business Analytics, Controlling & Consulting

Der Prüfungsausschuss achtet darauf, dass die jeweiligen Bestimmungen der Studien- und Prüfungsordnung eingehalten werden und erfüllt die darin zugewiesenen Aufgaben.

Detaillierte Informationen zum Prüfungsausschuss finden Sie für

Vorsitzender des Prüfungsausschusses MV ist Prof. Dr. Danny Stadelmayer;

Bei Fragen zu Themen des Prüfungsausschuss, ist Frau Britta Klesatschke Ansprechpartnerin.

Wichtige Informationsquellen vorab:

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist Ihr Vertrag mit dem Studiengang. Lesen Sie sich bitte zunächst die für Sie geltende SPO - das ist der sog. "Besondere Teil" der SPO - genau durch, Sie finden sie auf den Internetseiten Ihres Studienganges.

Wenn Sie mehr über die einzelnen Veranstaltungen im Studiengang wissen möchten, dann werfen Sie bitte einen Blick in das Modulhandbuch Ihres Studiengangs (zu finden auf den Internetseiten Ihres Studienganges) - dort haben wir die detaillierten Informationen zu allen Modulen und zu allen Submodulen für Sie zusammengestellt.

Neben der SPO speziell für Ihren Studiengang gibt es noch einen sog. "Allgemeinen Teil" der SPO, dieser gilt z. B. für alle 7-semestrigen Bachelorstudiengänge der Hochschule Heilbronn, also auch für den Campus Schwäbisch Hall.

Grundlegende Regelungen sind in dem "Allgemeinen Teil" für die Studiengänge der Fakultät Management und Vertrieb festgelegt:


Studentische Anträge:

Nachfolgend finden Sie Antragsfristen und Merkblätter inkl. Musterantrag für studentische Anträge an den Prüfungsausschuss Management und Vertrieb (MV).


  • Antrag auf Leistungsanerkennung und sonstige studentische Anträge:

Die Anträge müssen bis 21. Mai 2019 um 10 Uhr bei Frau Klesatschke im Dekanat, Raum A105, abgegeben werden.

Unvollständige oder zu spät abgegebene Anträge werden nicht bearbeitet!

Sie möchten sich Leistungen, die Sie im Rahmen eines früheren Studiums erbracht haben, anrechnen lassen? Bitte beachten Sie unser Informationsblatt und das Antragsformular sowie das Merkblatt Abgabetermine.

Sonstige studentische Anträge können Sie entsprechend den Vorgaben des Merkblatts Abgabetermine formlos stellen.


  • Antrag auf Nachteilsausgleich

Studierende mit dauerhaften Einschränkungen, die fortwährend im Verlauf des Studiums der Gewährung eines Nachteilsausgleiches bedürfen, sollen 4 Wochen vor Beginn der Prüfungszeit den Antrag beim zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden stellen. Akute, nicht vorhersehbar aufgetretene Einschränkungen sind hiervon natürlich ausgenommen. Ein Nachteilsausgleich ist in jedem Semester neu zu stellen, ein aktuelles ärtzliches Attest muss beigefügt werden.

Abgabetermin WS2018/19: 21.12.2018

Abgabetermin SoSe  2019: 03.06.2019


  • Antrag auf zweite Wiederholungsprüfung und/oder Fristverlängerung:

Ein Musteranschreiben mit zusätzlichen Informationen für den Antrag auf zweite Wiederholungsprüfung und / oder Fristverlängerung finden Sie hier.

Sie werden vom Prüfungsamt angeschrieben, wenn Sie einen solchen Antrag zu stellen haben. Bitte lesen Sie das Anschreiben und beachten Sie die darin gesetzte Frist!


  • Antrag auf ergänzende Studienleistungen Masterstudiengänge:

Dieser Antrag gilt nur für Studierende der Masterstudiengänge, die unter Auflagen zugelassen wurden. Der Antrag ist entsprechend § 3a der SPO für Masterstudiengänge "Allgemeiner Teil" zu stellen.

Unverzüglich nach Zulassung zum Studium und spätestens bis zum Ablauf der ersten Vorlesungswoche stellen unter Auflage zugelassene Studierende einen Antrag auf Feststellung der ergänzenden Studienleistungen. Die Anträge sind bei Frau Klesatschke (Raum A105) im Dekanat abzugeben, unvollständige oder zu spät abgegebene Anträge werden nicht bearbeitet.


Spätester Abgabetermin für den Antrag auf ergänzende Studienleistungen ist am 21. Mai 2019 um 10 Uhr bei Frau Klesatschke im Dekanat, Raum A105.


 
  • Antrag auf Verlängerung der Master/Bachelorthesis:

Nach Ausgabe des Themas beträgt die Bearbeitungszeit für die Bachelorthesis vier Monate und für die Masterthesis 6 Monate. Auf Antrag kann die Bearbeitungszeit um höchstens zwei Monate verlängert werden; die Entscheidung darüber trifft der Prüfungsausschuss.

Bitte verwenden Sie den Antrag des Prüfungsamtes um die Bearbeitungszeit zu verlängern und beachten Sie die interne Bearbeitungszeit von 10 Tagen. Am Tag der eigentlichen Abgabefrist muss der Antrag bereits genehmigt sein!