ProVino e.V.

Eine Möglichkeit sich zu engagieren ist ProVino e.V., der studentische Verein des Studiengangs Weinmarketing und Management.

ProVino kümmert sich als erstes um die Studenten des ersten Semesters mit einem Patenprogramm, bei welchem die Studenten aus dem dritten Semester als Ansprechpartner und Kontaktperson bereit stehen. Außerdem organisiert und fördert der Verein nationale Exkursionen in diverse Weinanbaugebiete. Um den Studiengang Weinmarketing und Management bekannter zu machen und den Austausch unter den Studenten der Hochschule Heilbronn zu unterstützen, werden regelmäßig ProVino-Partys veranstaltet. Die wohl größte Aufgabe des Vorstandes ist die Organisation, Planung und Umsetzung des jährlich stattfindenden Weinforums, welches über Heilbronn hinaus bekannt ist.

Vier Studenten des Vereins mit gefüllten Weingeläsern in der Hand

Heilbronner Weinforum

Das Heilbronner Weinforum ermöglicht Weinliebhabern, Weine aus den 13 deutschen Weinanbaugebieten in entspannter Atmosphäre verköstigen zu können. Dazu fragen Studenten aus dem ersten Semester Weingüter um Weinspenden an. Darüber hinaus werden auf dem Weinforum verschiedenste Feinkostspezialitäten wie Käse, Schokolade, Spirituosen und Craftbeer angeboten.

Finanzierung

Neben den Einnahmen der Veranstaltungen, insbesondere durch Partys und das Weinforum, wird der Verein durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge – in erster Linie durch Studenten – getragen.

Vorteile für Mitglieder

Die Mitglieder erhalten Vorteile bei diversen Veranstaltungen des Studiengangs Weinmarketing und Management. Außerdem tragen sie zum Erhalt des Vereines bei und unterstützen die Verbreitung des Studiengangs.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)