Prorektor*innen Fleuchaus, Brecht und Zöllner im Amt bestätigt

|18.11.2020

Heilbronn, November 2020. Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Prof. Dr. Ulrich Brecht und Prof. Dr.-Ing. Raoul Daniel Zöllner sind vom Senat der Hochschule Heilbronn (HHN) für die nächsten 3 Jahre erneut zu den Prorektor*innen der Hochschule gewählt worden.

Ruth Fleuchaus ist im Rektoratsteam verantwortlich für die Bereiche Internationales und Diversität, Ulrich Brecht für Studium und Lehre und Raoul Daniel Zöllner für Forschung, Transfer, Innovation.

Portrait von Prof. Dr. Ruth Fleuchaus

Prof. Dr. Ruth Fleuchaus, Prorektorin für Internationales und Diversität (Foto: HHN)

Ruth Fleuchaus wurde 2004 als Professorin an die Hochschule Heilbronn berufen. Sie ist seit 2008 im Amt und damit eine der dienstältesten Prorektor*innen in unserem Land: "Ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre, in denen ich meine Arbeit in der Internationalisierung der Hochschule weiterführen und das Diversity Management weiter ausbauen kann.“

Prof. Dr. Ulrich Brecht, Prorektor Studium und Lehre

Prof. Dr. Ulrich Brecht, Prorektor für Studium und Lehre (Foto: HHN)

Ulrich Brecht ist seit 22 Jahren Professor an der Hochschule Heilbronn. Er war 6 Jahre Dekan der Fakultät Wirtschaft und Verkehr und Gründungsdekan der Fakultät Management und Vertrieb am Campus Schwäbisch Hall. Brecht war bereits 2002 bis 2004 Prorektor der HHN und ist es aktuell seit dem Wintersemester 2016. "Die Vorfreude auf die nächsten 3 Jahre ist groß, in denen ich meinen Beitrag für die Weiterentwicklung unserer Hochschule leisten möchte“, sagt er nach seiner Wiederwahl.

Porträt von Prof. Dr.-Ing. Raoul Daniel Zöllner

Prof. Dr.-Ing. Raoul Zöllner, Prorektor für Forschung, Transfer, Innovation (Foto: HHN)

Raoul Daniel Zöllner ist seit 11 Jahren Professor an der Hochschule Heilbronn und war in den Jahren 2010 bis 2017 Prodekan der Fakultät T1. Zöllner ist seit 2017 Prorektor an der HHN. Kurz nach der Wahl sagt Zöllner: "Die nächsten Jahre werden wieder besonders spannend und ich freue mich auf diese Zeit, weil die HHN in Punkto Forschung, Transfer und Innovation viel zu bieten hat. Es gilt diese Themen mit und für die Studierenden, Kolleg*innen, Wirtschaft und die Region weiter voranzutreiben.“

Das Rektoratsteam der Hochschule Heilbronn besteht aus Rektor Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen, Kanzler Christoph Schwerdtfeger sowie den 3 bestätigten Prorektor*innen. 

Kanzler Christoph Schwerdtfeger ist zuständig für den Bereich der Wirtschafts- und Personalverwaltung und Beauftragter für den Haushalt sowie Leiter der Verwaltung. 

Die Mitglieder des Rektorats leiten die Hochschule als Führungsteam, der Rektor vertritt die Hochschule nach außen. "Ich habe mit den Kolleg*innen schon in den letzten 3 Jahren bestens zusammengearbeitet. Ich freue mich sehr darauf, die angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit mit ihnen in dieser Konstellation fortzusetzen“, sagt Rektor Lenzen. 

Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit ca. 8.200 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.
Logo der HSW Hochschulförderation SüdWest