Bewerbung läuft! Aber wie geht’s weiter?

The struggle is real: Wir klären dich auf, wie der komplizierte Bewerbungsprozess abläuft.

Kalender_1200px.jpg

Am 15. Juli hieß es Ende-Gelände: Die Bewerberportale machten dicht. Jetzt geht es so langsam ans Eingemachte. Foto: Archiv, Text: Vanessa Offermann 

You did it! Deine Bewerbung ist raus. Nun erstellen wir so schnell wie möglich unsere Ranglisten für alle eingetroffenen Bewerbungen – darunter fällt auch deine. Wir übermitteln die Rangliste anschließend an die Stiftung für Hochschulzulassung, beziehungsweise an das sogenannte DoSV-Portal (Dialogorientiertes Serviceverfahren). In deinem DoSV-Benutzer-Konto kannst du ganz easy deine Position checken. Danach läuft das Ganze so ab:

16. Juli bis zum 15. August 

In diesem Zeitraum findet die Koordinierungsphase 1 statt. Hier kann es sein, dass du bereits ein Zulassungsangebot unterbreitet bekommst. Das heißt, wir schicken dir möglicherweise schon ein paar Zulassungsangebote die du annehmen kannst, dann verlierst du allerdings Anspruch auf alle weiteren Angebote. Wenn du lieber warten möchtest, ob dir ein „besseres“ Studienangebot gemacht wird – eines, das du vielleicht viel höher priorisiert hast, dann darfst du das selbstverständlich tun. Sobald du ein Zulassungsangebot angenommen hast, stellen wir dir im eCampus den Zulassungsbescheid zur Verfügung. Außerdem senden wir dir diesen auch per Post zu.

16. bis 18. August

Next Step: die Entscheidungsphase. Hier kannst du, sofern du noch kein Angebot angenommen hast, letztmalig die Priorität deiner Bewerbung anpassen.

19. bis zum 24. August 

Hier erhältst du das für dich bestmögliche Angebot. Das wurde anhand deiner Prio-Liste ermittelt und ausgewertet. Du kannst es direkt annehmen und erhältst anschließend deine Zulassung und somit den Zulassungsbescheid. Sollte das Studienangebot von deiner Priorität 1 sein, dann gibt es ganz automatisch eine Zulassung / einen Zulassungsbescheid, ohne dass du das Angebot explizit annehmen musst.

Noch kein Studienplatz in Aussicht?

Schau doch einfach ab dem 01.08.2019 regelmäßig auf
hs-heilbronn.de/freie-studienplaetze vorbei. Hier stellen wir freie Studienplätze ein, auf die du dich noch bewerben kannst. Unsere Däumchen sind gedrückt!