Business Analytics, Controlling & Consulting (M.Sc.)

Den Durchblick bei Big Data

Der Masterstudiengang Business Analytics, Controlling & Consulting besteht aus den 3 Bereichen Business Analytics, Controlling und Consulting

  • Im Bereich Business Analytics erlernen Sie den effizienten Umgang mit der Verarbeitung und der Analyse großer Datenmengen zur Schaffung einer fundierten Grundlage für betriebliche Entscheidungen. 
  • Die im Bereich Controlling erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten befähigen die Absolventen zur Wahrnehmung von Planungs-, Koordinations- und Kontrollaufgaben in Unternehmen. 
  • Der Bereich Consulting zielt auf eine fachlich und systematisch umfassende Qualifizierung  in der unternehmensinternen wie -externen Beratung und nutzt das Instrumentarium von Business Analytics und Controlling zur Erarbeitung zielorientierter Lösungswege für aktuelle Fragestellungen. 

Neben den Pflichtfächern Business Analytics, Controlling und Consulting wählen Sie aus den beiden Wahlfächern Gesundheitsökonomie und Big Data Controlling Ihren Schwerpunkt. Das Wahlfach Gesundheitsökonomie vermittelt Ihnen Strukturen und Akteure des Gesundheitswesens. Auf Basis erlernter generalisierter Analysekonzepte und -methoden erstellen Sie Konzepte zur Evaluation umfangreicher gesundheitsökonomischer Fragestellungen. Sie beherrschen den Umgang mit gängiger, dafür notwendiger Software. Im Wahlfach Big Data Controlling lernen Sie, wie sie ein Big Data Projekt durchgängig selbst definieren und durchführen. Dazu gehören u.a. Planung, Implementierung, Reporting und Forecasts sowie Optimierung. Zusätzlich lernen die Studierenden technische Grundlagen als auch rechtliche Rahmenbedingungen von Big Data Systemen.

Kurzinfo zum Studiengang

Steckbrief

Titel des Studienganges
Business Analytics, Controlling & Consulting
Studiengangtyp Master
Anzahl Semester
3 (für Bewerber mit Abschlüssen von 210 ECTS). Bewerber mit Abschlüssen von 180 ECTS müssen weitere 30 ECTS im Rahmen eines 4. Studiensemesters erwerben
Anzahl ECTS
90
Lehrsprache
Deutsch und Englisch
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Start zum Sommersemester
Campus Schwäbisch Hall
Bewerbungsschluss
15. Januar für den Studienstart im Sommersemester

Voraussetzungen

Zum Masterstudiengang „Business Analytics, Controlling & Consulting“ kann zum Studium zugelassen werden, wer folgende Voraussetzungen erfüllt: 

  • Nachweis eines in- oder ausländischen Hochschulabschlusses, mindestens eines Bachelors, oder eines gleichwertigen Abschlusses 
    • mit einem Workload in einem Umfang von mindestens 210 ECTS-Punkten.
    • Bewerberinnen/Bewerber mit Abschlüssen von mindestens 180 ECTS-Punkten können ebenfalls zugelassen werden, müssen weitere 30 ECTS im Rahmen eines 4. Studiensemesters erwerben.
    • mit der Note 2,5 oder besser
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Ausländische oder staatenlose Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung haben diese nachzuweisen.

Nähere Informationen entnehmen Sie der Zulassungssatzung.

Studieninhalte

Der Studienverlauf gliedert sich in drei Semester, in denen jeweils 30 ECTS-Punkte erzielt werden:

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Im Bereich Business Analytics werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Ökonometrie und deren Anwendung vermittelt. Dabei lernen Sie verschiedene Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung kennen und verstehen. Es werden Problemlösungen für aktuelle wirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe von quantitativen Modellen entwickelt. Die Rolle von Datenbanken im Bereich des Business Analytics wird aufgezeigt und der Einsatz von Datenbankmanagementsystemen zur Datenaufbereitung – gerade bei großen Datenmengen – wird analysiert. Vertiefend werden multivariate Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung vorgestellt und deren Einsatzbereiche diskutiert. Die korrekte Anwendung der Methoden üben Sie mit Hilfe von Softwarepakten und Sie werden in die Lage versetzt, eigenständig umfangreiche statistische Analysen durchzuführen sowie Modelle zu entwickeln.

Zu den Lehrveranstaltungen gehören:

  • Ökonometrie
  • Empirische Wirtschaftsforschung
  • Datenbanken

Ziel des Bereiches Controlling ist es, einen umfassenden Einblick in die Entwicklung und Bedeutung sowie die Inhalte, Techniken, Methoden und Vorgehensweisen des Controllings zu erhalten. Dazu wird neben den verschiedenen theoretischen Sichtweisen zur Herleitung und Verständnis des Wesens des Controllings auch die elementare Bedeutung des Controllings in der Praxis und Theorie herausgearbeitet. Aufbauend auf den erlangten Kenntnissen werden die Instrumente des Controllings in der betrieblichen Anwendung vorgestellt und ihr Einsatz in der Praxis anhand von Fallbeispielen den Studenten vermittelt. Vertiefend werden Kenntnisse und Fähigkeiten der Studenten in den vielfältigen Bereichen des Controllings weiter ausgebaut. Dabei steht als übergeordnetes Ziel, ein umfassendes Verständnis für die Einhaltung der Wirtschaftlichkeit bei geplanten oder getätigten Investitionen zu erlangen.

Zu den Lehrveranstaltungen gehören:

  • Theorien, Konzepte und Instrumente des Controlling
  • Projektcontrolling
  • Investitionscontrolling
  • Kapitalmarktcontrolling

Der Bereich Consulting zielt darauf ab, die Studierenden mit ausgewählten Fragen des Consultings vertraut zu machen. In diesem Zusammenhang lernen die Studierenden die Phasen des Beratungsprozesses zu verstehen und individuell zu gestalten. Darüber hinaus sollen die unterschiedlichen Interessen der am Beratungsprozess beteiligten Berater und Klienten erkannt und eingeordnet werden können. Im Anschluss wenden die Studierenden das theoretisch Erlernte auf übliche Anwendungsfelder der Beratung selbständig an. Ziel ist die Fertigkeit, einen Beratungsprozess komplett durchzuführen und/oder zu steuern, und dabei die relevanten fachlichen, prozessualen und sozialen Aspekte zu beachten, und sich ggf. notwendiges Wissen und erforderliche Fähigkeiten aneignen zu können. Zudem können Studierende mit Hilfe der quantitativen Methoden und Tools erworbenen Informationen Ziele und Strategien für das Unternehmen ableiten sowie die notwendigen Veränderungen umsetzen und implementieren.

Zu den Lehrveranstaltungen gehören:

  • Allgemeine Grundlagen des Consulting
  • Prozesse, Methoden und Instrumente des Consulting
  • Seminare mit Fallbeispielen

Neben den Pflichtfächern Business Analytics, Controlling und Consulting wählen Sie zwischen den beiden Wahlfächern Gesundheitsökonomie und Big Data Controlling. Im Wahlfach Gesundheitsökonomie lernen die Studierenden Strukturen und Akteure des Gesundheitswesens. Studierende können Konzepte zur Evaluation umfangreicher gesundheitsökonomischer Fragestellungen auf Basis erlernter generalisierter Analysekonzepte und -methoden erstellen. Sie beherrschen den Umgang mit gängiger, dafür notwendiger Software. Im Wahlfach Big Data Controlling lernen die Studierenden, wie sie ein Big Data Projekt durchgängig selbst definieren und durchführen. Dazu gehören u.a. Planung, Implementierung, Reporting und Forecasts sowie Optimierung. Zusätzlich lernen die Studierenden technische Grundlagen als auch rechtliche Rahmenbedingungen von Big Data Systemen.

Gesundheitsökonomie
  • Einführung in die Gesundheitsökonomie
  • Empirische Methoden in der Gesundheitsökonomie
Big Data Controlling
  • Einführung in das Big Data Controlling
  • IT-Infrastruktur und -systeme
  • Big Data Controlling
  • rechtliche Rahmenbedingungen
Ziel

Das Ziel des Studiengangs Business Analytics, Controlling & Consulting ist die Ergänzung der in einem typischen Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen mit relevanten Themengebieten für Praxis und Forschung. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf den Ausbau und die Anwendung analytischer Fähigkeiten gelegt. Um dies zu erreichen hat sich der Studiengang zum Ziel gesetzt, Hochschule und regionale Wirtschaft noch enger zu verzahnen. Hierfür soll den Studierenden eine enge Zusammenarbeit mit kooperierenden Institutionen, vor allem in den Bereichen Business Analytics, Controlling und Consulting ermöglicht werden.

Kooperierende Institutionen

Der Masterstudiengang Business Analytics, Controlling & Consulting konzentriert sich besonders auf die Vertiefung der analytischen Fähigkeiten. Damit sich die Studierenden in dieser Thematik parallel zu ihrem Studiengang entwickeln können, ermöglicht die Zusammenarbeit mit dem Haller Institut für Management (HIM) und dem Statistikkompetenzzentrum (SKZ) eine praxisnahe Forschung und Bearbeitung relevanter ökonomischer Themen. Beide Institutionen sind am Campus Schwäbisch Hall angesiedelt.

Nähere Informationen rund um Forschungsprojekte am Campus finden Sie auf der Webseite des Instituts.

Und nach dem Studium? Ihre Karrierechancen

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Masterstudiums steht den Absolventen aufgrund der an den Schlüsselqualifikationen orientierten Ausbildung ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten sowohl als Spezialist als auch in mittleren bzw. gehobenen Führungspositionen offen. Die vermittelten Kenntnisse sind branchenübergreifend. Die Inhalte des Studiengangs sind dem wachsenden Bedarf an quantitativ geschulten und analytisch geprägten Mitarbeitern geschuldet. 

Die Absolventen sind qualifiziert für Berufsfelder in den Bereichen wie z.B. Business Intelligence, Zielgruppenmanagement, Controlling, In-House Consulting, Unternehmensberatung, Reporting oder in der Marktforschung. Aufgrund der breiten Methodenausbildung sind die Absolventen auch für eine wissenschaftliche Karriere qualifiziert. Da die erlernten Methoden fachübergreifend angewendet werden, können Absolventen eine Karriere als Forscher in unterschiedlichen Bereichen empirisch arbeitender Wirtschafts- und Sozialwissenschaften anstreben. Insbesondere die Verbindung von Datenbankkenntnissen (SQL) einerseits sowie der Ausbildung in ökonometrischen Verfahren und deren Umsetzung in Softwarepaketen (SPSS, R) andererseits ist ein wesentliches Merkmal des Studiengangs. Derzeit gängige Berufsbezeichnungen für Personen dieses Profils auf Internetstellenbörsen umfassen etwa „Data Scientist“, „Data Analyst“ oder „Business Analyst“.

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Studiengangleiter

Prof. Dr. Oliver Schwarz

Prof. Dr. Oliver Schwarz

Professor für Volkswirtschaftslehre und quantitative Methoden

Telefon: +49 791 946 313 40

E-Mail: oliver.schwarz@hs-heilbronn.de

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