Software Engineering (SEB)

LilyPad Demomatte 2015

Herzlich Willkommen Ihr LilyPad-Arduino Interessenten,


Wir das LilyPad-Arduino Team haben uns zum Ziel gesetzt, dass Kinder, vor allem Mädchen, für Technik begeistert werden sollen. Dazu haben wir einen Wandbehang erstellt, der Spaß und Technik miteinander verbindet und so für ein besseres Verständnis sorgt. Es soll Freude bereiten, die Matte zu bedienen und zu sehen, was alles mit technischen Dingen umgesetzt werden kann. Gleichzeitig sollten allerdings gewisse Lerneffekte erzielt werden sowohl bei der Bedienung, als auch bei den technischen Hintergründen. Der Wandbehang soll durch verschiedene Stoffe, Materialien und Farben, die Kinder zum Spielen und spielerischen Lernen animiert. Durch verschiedene LEDs, Töne, Sensoren und Vibration wird die Technik in das Projekt mit einbezogen und soll das Interesse wecken.
Das Projekt wurde so entwickelt, dass man es zum Beispiel im Rahmen einer Schulveranstaltung, AG oder auch zuhause nachbauen kann.