HHN-Lauftreff

Adrian Auer zeigt Einsatz beim Wettkampf. 
Foto: privat, Text: Vanessa Offermann

Sei ein Mitläufer!

Poppes hoch und ab: Die HHN-Läufer-Gruppe trifft sich bei Wind und Wetter zum Joggen. Jetzt ist eure Zeit um einzusteigen! Egal ob Sportskanonen, Cardio-Quereinsteiger oder Wettkampf-Ambitionierte – Ihr seid alle mehr als willkommen.

„Es wäre der Hammer, wenn sich noch mehr anschließen!“, sagt Gruppenmitglied Adrian Auer. Er studiert Automotive Systems Engineering (ASE) und ist seit 2 Jahren fester Bestandteil der Jogger-Gruppe.

Dazu stoßen kann jeder für absolut zero Euro und auch die mehr oder weniger ausgeprägte Fitness ist nicht ausschlaggebend: „Jeder kann mitmachen, egal ob Profi oder Quereinsteiger, es gibt alle Geschwindigkeitsgruppen.“

Angepeilt werden der Wertwiesenpark, Wege, die am Neckar entlangführen oder es geht straight durch die Heilbronner Weinberge. Laut Adrian variieren die Strecken selbstverständlich nach Fitnessgrad: „Von 5 bis 15 Kilometer ist alles dabei. Die verschiedenen Gruppen haben ihre ganz eigenen Distanzen. Hier muss niemand Angst haben, dass er nicht mithalten kann!“

Wenn das Wettkampf-Herz pumpert…

Ambitionierte Läufer oder sogar Profis können gemeinsam mit ihrem HHN-Team mehrere Marathons rocken. Auch Adrian gehört zu dieser Kategorie Läufer. Egal ob Trollinger Marathon, Berliner Halbmarathon, Stuttgart Lauf, Karlsruhe Marathon oder kleinere Läufe in der Umgebung – alles kann, nichts muss: „Es gibt absolut keinen Zwang bei den Wettkämpfen mitzumachen“, sagt der ASE-Student. Eine Sache hat Adrian übrigens auch noch vor: Die „Aufstockung“ zum Triathlon-Training. „Da sind wir gerade noch am planen, aber früher oder später kommt der erste Triathlon“, sagt er und lacht dann.

„Wir sind eindeutig Freunde fürs Leben geworden“

Ziemlich häufig trifft sich die Läufer-Gruppe auch abseits vom Sporteln, um einfach mal abzuhängen oder etwas zu unternehmen. „Wir treffen uns auch außerhalb des Lauf-Trainings. Von riesen WG-Partys bis hin zum entspannten Treffen bei jemandem zu Hause kommt bei uns alles vor. Durch den gemeinsamen Sport sind wir eindeutig Freunde fürs Leben geworden und haben noch viel Platz für Neuankömmlinge.“


Komm‘ mach mit! Alle wichtigen Facts

  • Treffpunkt immer Dienstag und Donnerstag, 19:15 Uhr am Hausmeisterhäuschen
  • Kostet dich nichts
  • Es gibt verschiedene Gruppen, in der jeder auf Gleichgesinnte trifft.
  • Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen
  • Es gibt eine WhatsApp-Gruppe worüber ihr Kontakt haltet. 
  • Ansprechpartner sind Adrian Auer aauer@stud.hs-heilbronn.de und Bernd Ole Wartlick bernd-ole.wartlick@hs-heilbronn.de
Trollinger-Marathon 2015

Das Laufteam der HHN beim Trollinger-Marathon 2018. Foto: privat