Dozentenprofil

Fachliche Schwerpunkte

Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswesen & Logistik

Beruflicher Werdegang

seit 09.2002

Professorin für Marketing und Verkehrsbetriebslehre, Hochschule Heilbronn, Fakultät für Wirtschaft und Verkehr

- selbständige Unternehmensberaterin in den Bereichen Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Verkehrswesen

-09.2009-12.2019: Leiterin Praktiktantenamt der Fakultät

-07.2007-03.2008: Forschungssemester in São Paulo/ Brasilien

06.1997 - 08.2002

Mitarbeiterin der Deutschen Bahn AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz

- Leiterin der Abteilung "Internationale Angelegenheiten", DB Cargo AG, Mainz

- Mitarbeiterin im Projekt "Neues Preissystem Personenverkehr (PEP)", Vorstandsstab Marketing und Vertrieb, Unternehmensbereich Personenverkehr, Frankfurt/ Main

- Leiterin des Teams "Marktforschung und vertriebsunterstützende Managementsysteme", DB Cargo AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz

- zusätzlich Leiterin des Teams "Vertriebspolitik", DB Cargo AG, Mainz

- zusätzlich kommissarische Leiterin des Teams "Strategische Grundsatzfragen", DB Cargo AG, Mainz

02.1994 - 05.1997

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Mannheim

- Leitung eines von der Europäischen Union geförderten deutsch-französischen Weiterbildungsprojektes für russische Wissenschaftler am Rektorat

- Assistentin des Dekans und Auslandsbeauftragte der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

03.1993 - 10.1994

freie Mitarbeit bei verschiedenen Beratungsprojekten

04.1993 - 01.1994

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung ABWL und Marketing, Prof. Dr. Fritz

Studium

02.1994 - 04.1999

Promotion im Fach Marketing bei Prof. Dr. Raffée, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim

- Thema: Versandhandelsmarketing - Ansätze zur Kundengewinnung und Kundenbindung

- Abschluss: Dr. rer. pol.

10.1987 - 03.1993

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

- Schwerpunkte: Marketing, Organisation, Statistik

- Abschluss: Diplom-Kaufmann

09.1992 - 03.1993

Empirische Diplomarbeit für den Otto Versand GmbH & Co., Hamburg

- Thema: Möglichkeiten und Grenzen einer Profilierung durch Serviceleistungen im Versandhandel, ausgezeichnet von der Stiftung ProMarketing

09.1990 - 03.1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre am Institut Commercial de Nancy (I.C.N.), Grande Ecole de Commerce et de Gestion, Nancy/ Frankreich

- Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Organisation

Weiterbildung

2009

Escola de Invenro, Escola de Administração de Empresas de São Paulo, Fundação Getulio Vargas (EAESP-FGV), São Paulo/ Brasilien

2000

General Management Programme, Ashridge Management College, Berkhamsted/Großbritannien

Sprachkenntnisse

 

Englisch, Portugiesisch, Französisch, Latein

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)