26. März 202208:00 - 13:30

Workshop für Doktorandinnen

Anmeldung per E-Mail

,,Welche Erhebungsmethode passt am besten zu meinem Projekt?“ Qualitative Forschungsdesigns gegenstandsangemessen planen

Der Einführungsworkshop zu qualitativen Methoden richtet sich vorrangig an Doktorandinnen. Interessierte Studentinnen, die planen mit qualitativen Mehtoden für ihre Abschlussthesis zu arbeiten oder schon in der Vorbereitung einer Promotion sind, sind aber ebenfalls herzlich eingeladen.

Im Workshop gibt es einen Überblick über verschiedene qualitative Erhebungsmethoden (u.a. leitfadengestützte, ethnografische und narrative Interviews, par­tizipative Verfahren, Gruppendiskussionen). Außerdem soll das eigene Projekt weiter konkretisiert (Reflexion des Samples, der Forschungsrolle) und die Forschungsfrage geschärft werden.

Anmeldung an maren.haag@hs-heilbronn.de

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)