Start am 13.10.2020, späterer Einstieg noch bis zum 25.10.2020 möglich!
Auch im WS20/21 bietet die rwte-Online Akademie wieder Onlinekurse zu den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Ethik und Nachhaltige Entwicklung an.
Studierende können sich hier einen Überblick über alle drei Themen verschaffen, aber auch einzelne thematische Kombinationen und Vertiefungen verfolgen.
Das Besondere an diesem experimentellen Veranstaltungsformat ist, dass Studierende sowohl eigene Themenschwerpunkte wählen als auch die Intensität Ihrer Mitarbeit selbst dosieren können. Dabei werden Alltagsvorstellungen diskutiert und kurze Texte großer Denker eingespielt. Überdies werden aktuelle Zeitfragen (z.B. Digitalisierung), aber auch Alltagsprobleme mit den Mitteln der Ethik bearbeitet. Dabei lernen Studierende Ethik auch als eine Schule der Beobachtung und der Kommunikation kennen, mit der man die eigene Aufmerksamkeit steigern und überzeugendes Argumentieren erlernen kann.
Abhängig vom eigenen Einsatz kann ein Teilnahmeschein von 1,5 bis 3 ECTS erworben werden. Details dazu, wann Studierende wie viele ECTS erhalten, können sind hier nachlesen:
https://akademie.rtwe.de/schein.html
Falls Studierende einen Schein erwerben, wird dieser auch im Rahmen des ETHIKUMs anerkannt. Mehr zum ETHIKUM hier:
https://www.rtwe.de/ethikum.html
Das Seminar beginnt am Dienstag, den 13. Oktober 2020.
Die Anmeldung ist ab sofort bis spätestens 25. Oktober 2020 möglich.
Mehr zu Inhalten und Anmeldemodalitäten siehe unter https://akademie.rtwe.de/
Das rtwe bietet übrigens noch weitere Veranstaltungen aus den Bereichen Ethik und Nachhaltige Entwicklung an. Weitere Informationen dazu finden Studierende ebenfalls auf der Startseite der Online-Akademie des rtwe.
Besuchen Sie den Infostand der Hochschule Heilbronn und informieren Sie sich über die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge!
Sitzen. Atmen. Stille erleben. Ruhe genießen. Im Moment. Nur Sein. Inmitten des Semestertrubels. Nicht(s)tun. Innehalten. Energie tanken. Gemeinsam mit dem Daishin-Zen Heilbronn e.V. und dem AStA der Hochschule Heilbronn sind Studierende aller Hochschuleinrichtungen eingeladen ein, die Zen-Meditation kennenzulernen.
Das Wintersemester 2022/2023 endet am 28. Februar 2023.
Sie interessieren sich für ein Praktikum in Spanien? Sie möchten mehr über die spanische Kultur erfahren? Sie möchten mit den eigenen Bewerbungsunterlagen herausstechen? Dann melden Sie sich an!