die beiden Studiengangleiter prosten sich zu.

25 Jahre Software Engineering – eine Heilbronner Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum

Johanna Malz |11.05.2022

„Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche und forschungsstarke Fakultät – der Bereich Informatik boomt, es entstehen neue Professuren und Entwicklungsmöglichkeiten. Die eingeworbenen Drittmittel steigen stetig. Davon profitieren unmittelbar unsere Student*innen, die in ihren Bachelor- und Masterarbeiten an aktuellen, interessanten und zukunftsrelevanten Themen arbeiten können“, freut sich Christoph Schwerdtfeger, Kanzler der Hochschule Heilbronn in seiner Ansprache auf der Jubiläumsfeier des Studiengangs Software Engineering Anfang Mai in der Aula am Campus Sontheim.

Gestartet ist der Diplomstudiengang Software Engineering im Oktober 1996 mit 10 Studierenden. Inzwischen beginnen in der Regel rund 50 Studierende jedes Semester. „Ich gratuliere daher dem Studiengang Software Engineering zu seinem 25-jährigen Bestehen und wünsche der Fakultät Informatik, dass sie auch in den kommenden Jahren kräftig weiter wächst!“, so Schwerdtfeger.

Blick in die Chronik des Studiengangs

So manches hat sich seit dem Wintersemester 1996/97 getan: 2005 wurde aus dem Diplom-Studiengang mit der Bologna-Reform ein Bachelor, 2006 entstand gemeinsam mit dem Studiengang Medizinische Informatik überhaupt erst die Fakultät Informatik. „Bis dahin war Software Engineering ein Studiengang der Fakultät Technische Prozesse – damals Technik 2“, berichtet Prof. Dr.-Ing. Gerald Permantier (im Bild rechts), Studiengangleiter der ersten Stunde. In seiner Festrede führt er den rund 100 Gästen bestehend aus Lehrenden, Mitarbeiter*innen, Studierenden und Alumni die Meilensteine in der Geschichte des Studiengangs plastisch mit vielen Fotos vor Augen.

2008 im Wintersemester erhielt Software Engineering einen Masterstudiengang, den „Master Software Engineering and Management“ als internationales Studienangebot komplett in englischer Sprache. Mit Games Engineering kam 2014 ein zukunftsträchtiger Schwerpunkt im Bachelor hinzu – neben diesem können die Studierenden heute „Digitale Transformation“ und „Systems Engineering“ vertiefen.

Auch der Bezug zur Unternehmenspraxis wird im Studiengang großgeschrieben: Neben Praxisprojekten und dem obligatorischen Praxissemester gibt es seit 2017 mit der „MeetIT“ auch eine eigene Firmenkontaktmesse für angehende Informatiker*innen, die es den Studierenden ermöglicht, Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen.

Das Gründungsteam des Studiengangs Software Engineering

Das Gründungsteam des Studiengangs: Prof. Jürgen Doneit, Martin Ballein und Professor Gerald Permantier (v.l.)

Um besondere aktuelle Projekte vorzustellen, ergriffen die Studierenden auf der Bühne selbst das Wort: Sie berichteten beispielsweise über eine gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Pforzheim entwickelte Ausstellung „Mirror Machines“, die einen künstlerischen Zugang zu Künstliche Intelligenz ermöglichte und die Umsetzung eines „Window Tetris“ an der Fassade des A-Gebäudes am Campus Sontheim.

Vorstellung studentisches Projekt

Studierende stellten ihre Projekte vor.

SEB-Alumnus Dirk Meyer

Alumnus Dirk Meyer ist extra aus der Schweiz angereist.

„Eine gigantische Zeit“, fasst Dirk Meyer seine Studienzeit zusammen: „Es war ein super Zusammenhalt unter den Studierenden, der Kontakt zu den Professor*innen war eng und unkompliziert. Auch Heilbronn habe ich als Neckarsulmer nochmal ganz anders kennengelernt – für mich war es ein super Studienort.“ Meyer arbeitet und lebt in der Schweiz und ist extra für die Jubiläumsfeier nach Heilbronn angereist.

Fotos: Martin Ballein, Johanna Malz

Jubiläumsveranstaltungen

Neben dem Festakt wird das Jubiläum mit einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungen gewürdigt: So regt etwa das Barcamp Heilbronn am 13. Mai in Kooperation mit dem Verein connect.IT Heilbronn-Franken e.V. den Austausch rund um das Thema Digitalisierung an, von 24. bis 25. Mai glühen die Spielekonsolen der Studierenden während einer LAN-Party und wenige Tage später ruft die Fachschaft IT zu Hacker-Challenges auf. 

Studierende sitzen mit Getränken an einem Tisch und arbeiten gemeinsam an Laptops

News for Students

  • Praxisnah
  • Forschungsstark
  • Vielfältig

Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.

Zum Blog Post

Empfohlene Artikel


Aktuelle Artikel

die beiden Studiengangleiter prosten sich zu.
25 Jahre Software Engineering – eine Heilbronner Erfolgsgeschichte feiert Jubiläum
11.05.2022

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)