Expertenbeitrag von Prof. Dr. Wanja Wellbrock beim ifo Branchen-Dialog 2021

|11.11.2021

Der ifo Branchen-Dialog ist eine Plattform für aktuelle Themen aus branchenspezifischer Perspektive. Expert*innen aus Unternehmen, Verbänden, Politik und Forschung erläutern aktuelle Branchenentwicklungen, Trends und Herausforderungen. In diesem Jahr ging es bei der Veranstaltung, die am 10. und 11. November stattfand, um das Thema Nachhaltigkeit.

In den vier Tagungsforen Industrie, Handel, Dienstleistungen und Bauwirtschaft wurden die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit, ihre Herausforderungen und die Chancen aus branchenspezifischen Blickwinkeln diskutiert.

Herr Prof. Dr. Wellbrock trägt als Experte zum Forum Handel: Nachhaltige Lieferkettengestaltung im Lebensmitteleinzelhandel bei. Der Lebensmitteleinzelhandel nimmt in der Nachhaltigkeitsdebatte eine zentrale Funktion ein. Durch die Nähe zur Kundschaft und durch seine starke Position in der Wertschöpfungskette kann der Lebensmitteleinzelhandel sozial-ökologische Forderungen an die herstellenden Unternehmen richten und das Einkaufsverhalten der Verbraucher*innen beeinflussen.Zugleich bringen nachhaltige Beschaffungsprozesse vielfach Wettbewerbsvorteile. Doch wie müssen Prozesse in der Lieferkette gestaltet werden, um mehr Nachhaltigkeit im Wirtschaften zu erreichen?

Schauen Sie sich die Diskussion zu dem Thema im Videoformat hier an. (Bei Videodokumentation die rechte Pfeiltaste betätigen). 



Außenansicht des Campusgebäude in Schwäbisch Hall

Fakultäts-Blog

    Hier gibt es aktuelle Informationen rund um die Fakultät MV und ihre Studiengänge

    Zum Blog Post

    Empfohlene Artikel


    Aktuelle Artikel

    Expertenbeitrag von Prof. Dr. Wanja Wellbrock beim ifo Branchen-Dialog 2021
    11.11.2021

    Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
    Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
    Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
    Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)