COIL und Virtual Exchange

Was ist COIL?

COIL steht für Collaborative Online International Learning und stellt eine besondere Form des Virtual Exchange dar.

Es bezeichnet kollaborative internationale Lehr- und Lernformate und ermöglicht interkulturelle Erfahrungen für Lehrende und Studierende auf digitalem Wege oder in einem Blended Learning Format. Im Zentrum steht eine gemeinsame Projektarbeit von Studierenden in einem internationalen Umfeld.

What is COIL and how do I benefit from it?
Die HHN coilt!

Die HHN coilt!

Die Hochschule Heilbronn baut ihre internationalen kollaborativen Lernformate aus.

Heute eine Fallstudie gemeinsam mit Kommiliton*innen einer US-Universität bearbeiten, morgen den Statistik-Kurs mit Studierenden einer israelischen Hochschule. — Die Welt rückt an der HHN jetzt noch enger zusammen. Die Internationalisierung und die Digitalisierung voranzutreiben geht dabei Hand in Hand: Nie war es leichter und selbstverständlicher auf digitalem Wege neue, insbesondere auch internationale Kontakte zu knüpfen und über Ländergrenzen hinweg zu lernen.

Mitgliedschaften und Kooperationen

Im Rahmen des HHN-IDEAL Projektes konnte die Hochschule auf den Gebieten des Virtual Exchanges und des Collaborative Online International Learnings folgende Mitgliedschaften und Partnerschaften realisieren:

COIL und Virtual Exchange Projekte an der HHN

COIL/VE-Projekte an der HHN
Laila Fischer
Am besten hat mir an dem COIL Kurs eigentlich gefallen, dass es zwar virtuell ist, aber man trotzdem einen sehr persönlichen Austausch hat.
Laila Fischer
 COIL/VE-Projekte@HHN
Weiter zu den Projekten

Die HHN COIL Community

Auf der Suche nach COIL-Partnern, Neuigkeiten rund um den Virtual Exchange und COIL-Veranstaltungen?

ILIAS-Gruppe für Hochschulangehörige
Die HHN COIL Community

Kontakt

Dr. rer. pol. Simone von Boddien
Dr. rer. pol. Simone von Boddien
Projektkoordinatorin HHN IDEAL | Digital Collaborative Learning Projects
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)