31. Mai 202213:45 - 15:15

BK-Insight - Praxisgespräche mit Absolvent*innen aus Kultur, Freizeit & Sport - Mario Rodlberger - Herausforderungen als Store Manager bei Nike und der Sportartikelindustrie

Jedes Semester lädt der Studiengang BK Absolventinnen und Absolventen aus der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche ein, die über ihren Werdegang, ihren beruflichen Alltag und ihre aktuellen Projekte berichten. Für die Zuhörer*innen bietet sich in dieser Vortragsreihe die Möglichkeit praxisnahe Einblicke in verschiedene Branchen und Berufsfelder zu bekommen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Experten aus der Kultur-, Freizeit- und Sportpraxis haben wertvolle Tipps hinsichtlich beruflicher Entwicklungsfelder, den ein oder anderen Praktikumsplatz oder neue Anknüpfungspunkte für eine weiterführende Zusammenarbeit mit deren Unternehmen und Einrichtungen für unsere Studierenden im Gepäck.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 findet von 15:45 - 17:15 Uhr ein Vortrag im Raum G001 mit unserem Absolventen Mario Rodlberger, Nike Store Manager, statt.

Als leidenschaftlicher Sportler war es für Mario Rodlberger naheliegend, nach dem Grundstudium „Betriebswirtschaft und Unternehmensführung“ in Heilbronn den Studienschwerpunkt „Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement“ an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau zu wählen. Bereits während des Studiums war es ihm wichtig, in allen Facetten des Sports neben dem an der Hochschule vermittelten Fachwissen, auch praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es bei einem professionellen Fussballverein (SV Stuttgarter Kickers e.V.), einem internationalen Sportrechtevermarkter (Sportfive, Team Hertha BSC) oder bei einem renommierten Sportsponsor (Krombacher Brauerei). Durchaus überraschend war letztendlich der Weg über einen Auslandsaufenthalt in China in die Sportartikelindustrie als Store Manager. Mario Rodlberger begann seine Karriere zunächst beim Laufspezialisten Runners Point, dann wechselte er zu Europas grösstem Sportartikelhersteller adidas und nun arbeitet er seit mehr als zwei Jahren beim globalen Branchenführer Nike.

Mario Rodlberger wird sich an diesem Abend persönlich vorstellen und anschließend auf die besonderen Herausforderungen bei Nike und der Sportartikelindustrie eingehen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag mit Herrn Rodlberger. Auch Studieninteressierte und externe Gäste sind nach vorheriger Anmeldung herzlich willkommen.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)