Biergartenbesuch MAC´ler

|07.07.2022

Analytics und Controlling in lockerer Atmosphäre – Masterstudiengang trifft sich im Biergarten

Studierende des Masterstudiengangs Business Analytics, Controlling und Consulting des Campus Schwäbisch Hall trafen sich zum offenen Austausch und gemütlichen Beisammensein im Biergarten in Schwäbisch Hall auf dem Haalplatz.
Dank des finanziellen Zuschusses des HHN Förderkreises der Hochschule Heilbronn konnten die Studierenden den Abend bei Speis und Trank genießen.

Nach der langen Phase der Corona-bedingten Online-Lehre an der Hochschule Heilbronn und am Campus in Schwäbisch Hall konnte der neue Jahrgang der Masterstudierenden vollständig in Präsenz in das neue Studium starten.

Die Studierenden konnten in dieser sehr entspannten Atmosphäre offen über die Erfahrungen aus dem ersten Semester als Masterstudierende berichten. Auch die hybride Lehre und mögliche Subvarianten davon wurden heiß diskutiert. Der Studienstart des Masterstudiengangs die organisatorischen Abläufe und die Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen, sowie Wünsche und Anregungen der Studierenden konnten besprochen werden. Herr Professor Dr. Schwarz konnte Themen des Studiengangs wie zum Beispiel die Studienkommission bei den Studierenden anbringen.

Nicht nur über Vorlesungen und Seminare wurde diskutiert, sondern auch über das Leben an sich: Was treibt die Studierenden an? Woher kommen sie? Wie stellen Sie sich die Zukunft vor? Es sind einige Studierende für das Studium nach Schwäbisch Hall gezogen, während die anderen aus der Umgebung pendeln. Ebenso sind alle nebenher berufstätig und konnten schon bei einigen namenhaften Partner des Campus Schwäbisch Hall erste Berufserfahrung sammeln. Es hat sich gezeigt, dass der Studiengang mit seinem starken Bezug zur Künstlichen Intelligenz in Verbindung mit dem Controlling, die Zukunftsthemen der betrieblichen Praxis abdeckt. „Sie bilden genau die Leute aus, die wir suchen“ ist eine gängige Rückmeldung der Kooperationspartner des Studiengangs. 

Der attraktive Standort des Campus Schwäbisch Hall inmitten von Weltmarktführern sind unter anderem Gründe für die Studierenden nach Schwäbisch Hall zu kommen und auch zu bleiben.

So bildet der Masterstudiengang Business Analytics, Controlling & Consulting in Schwäbisch Hall qualifizierte Fachkräfte aus, die auch gewillt sind, in der Region zu bleiben und die Region zu bereichern.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)