Auslandsaufenthalt am Manhattan Institute of Management

|23.12.2021

Hallo, mein Name ist Vivien, ich bin 23 Jahre alt und studiere Management und Unternehmensrechnung.

Momentan befinde ich mich in meinem Auslandsemester am „Manhattan Institute of Management“ in New York City (USA).

Die Partnerhochschule habe ich aufgrund der Lage und dem einzigartigen Angebot (3- monatige Vorlesungszeit + anschließend 3- monatiges Praktikum in einem US-Unternehmen) ausgewählt.

Die Klasse besteht aus internationalen Studenten, sodass schnell Freunde gefunden werden mit denen ich auch schon andere Städte wie Miami, Washington und Philadelphia erkunden konnte.

Auch das MIM organisiert Ausflüge und Pizza Tage, um sicherzustellen das man neben dem Lernen etwas erlebt und Freunde findet. Natürlich lernte ich auch amerikanische Studenten kennen, besonders durch das Leben in einer WG.

Allgemein erlebt man eine andere Kultur und auch das Leben in NYC ist erstmal überwältigend. Jedoch finden sich hier viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben- Bar´s, Studentenparty´s, Club´s, Ausflüge in andere Städte, Sportmöglichkeiten, Kultur …

Das Schulsystem ist jedoch anders. Hier gibt es wöchentliche Hausarbeiten, Tests und Quizze sowie Zwischen- und Endklausuren im Multiple Choice Format.

Auch wenn das eigene Englisch nicht optimal ist kommt man schnell in die Sprache rein- auch die Dozenten sind in der Hinsicht sehr Rücksichtsvoll.

Die beste Entscheidung, die ich je machen konnte, ist, mich für dieses Auslandsemester zu bewerben. Ich würde es jedem empfehlen der die finanzielle Möglichkeit und den Wunsch nach neuen Erfahrungen hat.

Außenansicht des Campusgebäude in Schwäbisch Hall

Fakultäts-Blog

    Hier gibt es aktuelle Informationen rund um die Fakultät MV und ihre Studiengänge

    Zum Blog Post

    Empfohlene Artikel


    Aktuelle Artikel

    Auslandsaufenthalt am Manhattan Institute of Management
    23.12.2021

    Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
    Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
    Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
    Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)