Abschlussarbeiten können in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erstellt werden. Die selbständige Themensuche ist Bestandteil der Prüfungsleistung.
Mit der Thesis kann jederzeit begonnen werden. Die Bearbeitungszeit ab Anmeldung beträgt 4 Monate (Bachelorthesis) bzw. 6 Monate (Masterthesis).
Der Seitenumfang ist auf 60 Seiten (Bachelorthesis)/ 80 Seiten (Masterthesis) begrenzt.
Der Zweitkorrektor kann aus dem Professorenkreis der Fakultät Wirtschaft & Verkehr frei gewählt werden.
Unternehmen, Institutionen & Verbände, die praxisorientierte Themen als Abschlussarbeit vergeben möchten, sind herzlich willkommen & wenden sich bitte per Mail an babette.dorner@hs-heilbronn.de.
Ausschreibungen praxisorientierte Abschlussarbeiten finden sich u.a. auf den Karriereseiten der Unternehmen, in Jobbörsen wie z.B. www.stepstone.de oder unter www.die-bachelorarbeit.de oder www.die-masterarbeit.de.
Wichtige Dokumente und Links rund um die Abschlussarbeit:
Bisher betreute Abschlussarbeiten:
O., J. (VB) (2020): Spezifika und Herausforderungen der Logistik im Baugewerbe
P., T. (VB) (2020): Analyse des Konsumentenverhaltens und der Geschäftsmodelle in der Sharing Economy
P., J. (VB) (2020): Die Anwendung des Influencer Marketing als Kommunikationsinstrument für den B2B-Bereich und für Hochschulen
M., J. (VB) (2020): Möglichkeiten zur Optimierung der Lagerlogistik und der Materialflüsse durch Zentralisierung und Bewertung des Outsourcing an externe Logistikdienstleister
A., E. (VB) (2020): Ökologische Nachhaltigkeitsaspekte in der Transportlogistik – Notwendigkeit, Maßnahmen und Herausforderungen ihrer Nutzung
B., I. (VB) (2020): Analyse der Kernkompetenzen dargestellt an Abteilung Vorserienlogistik eines Automobilherstellers
P., R. (VB) (2020): Lieferantenmanagement als Aufgabe des strategischen Einkaufs von Industrieunternehmen
B., M. (VB) (2019): Optimierung der Versandabwicklung von Industriemotoren in einem Automobilwerk
S., N. (VB) (2019): Analyse der vorhandenen Logistikprozesslandschaft und Entwicklung eines übergreifenden Leitbildes für die Logistik zur nachhaltigen Überführung in ein Prozessmodellierungstoll eines Automobilwerkes
R., M. (VB) (2019): Konzept für die Restrukturierung der Disposition im Frachttransport eines großen deutschen Flughafens
M., J. (VB) (2019): Entwicklung von Personas zur Kundensegmentierung und gezielten Kundenbearbeitung eines Softwareunternehmens
D., C. (MTL) (2019): Der Einfluss von Hierarchien auf Einkaufsprozesse in der Industrie am Beispiel eines Industrieunternehmens
D., S. (VB) (2019): Optimierung der Auslagerstrategie der Fertigwaren-Logistik in einem Geschäftsfeld eines Herstellers von Haushaltselektrogeräten
S., F. (VB) (2019): Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Einzelhandel, Logistikunternehmen und Gesellschaft
W., S. (VB) (2019): Auswirkungen des E-Commerce auf den urbanen Raum unter besonderer Berücksichtigung logistischer Aspekte
H., N. (VB) (2018): Konsum von Lebensmitteln – Verändertes Verbraucherverhalten und dessen Auswirkungen auf die Logistik
Z., C. (VB) (2018): Analyse alternativer Versandwege im Außenwirtschaftsbereich eines internationalen Großhandelsunternehmens mit Fokussierung auf ausgewählte Länder der Regionen Nah- und Fernost
H., Y. v. (VB) (2018): Supply Chain Management für Obst und Gemüse
S., A. (VB) (2018): E-Business anhand des „Purchase-to-Pay-Prozesses“ bei einem Automobilzulieferer
G., M. (VB) (2018): Untersuchung eines wirtschaftliche Einsatzes des kombinierten Verkehrs für einen Werksstandort eines Automobilkonzerns
G., A. (VB) (2018): Erarbeitung einer nachhaltigen SEO-Strategie für den DACH-Raum für einen Industriegüterhersteller
M., J. (VB) (2018): Prüfung des Einsatzes von Mehrwegverpackung in der nationalen Kundenversorgung eines Naturkosmetikherstellers
K., F. (VB) (2018): Möglichkeiten und Grenzen des Online-Handels von Lebensmitteln
G., S. (VB) (2018): Schwergutlogistik bei Infrastrukturprojekten in der Energiebranche
H., N. (VB) (2018): Analyse der Umsetzbarkeit visionärer Kommissionierungstechniken in der Fahrzeugkommissionierung eines Automobilherstellers
B., E. (VB) (2017): Weiterentwicklung des Discount-Betriebstypes durch Trading-Up und E-Commerce im Wettbewerbsvergleich
T., C. N. (VB) (2017): Materialversorgung in der Produktion – Weiterentwicklung traditioneller Konzepte durch den Einsatz moderner Informationstechnologien
B., O. (VB) (2017): Verpackungsgestaltung und Logistik aus Sicht von Hersteller und Handel
P., K. (VB) (2017): Konzept zur Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitszentrums in einer süddeutschen Großstadt
R., J. (VB) (2017): Bedarfs- und Kosten- Nutzen-Analyse für einen sicheren Homeshuttle
H., M. (VB) (2017): Weiterentwicklung des logistischen Gesamtkonzepts bei einem mittelständischen Automobilzulieferer – ausgezeichnet mit dem BVL-Thesis Award
E. M., S. V. S. (MTL) (2016): Prozesse der Vertriebs¬logistik in der Automobilindustrie am Beispiel eines Automobilzulieferers
S., A. (MU) (2016): Optimierung der dezentralen Auslieferungsprozesse im Direktgeschäft eines Automobilherstellers
B., D. (VB) (2016): Changes in Business Communication with Special Focus on Multicultural Busines Relations
K., J. (VB) (2016): Möglichkeiten und Grenzen zur Gestaltung des Arbeitsumfeldes zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und anderen aktuellen Trends
R., J. (MTL) (2016): Einführung einer Risiko Balanced Scorecard als Instrument zur Unterstützung des Risikomanagements am Beispiel eines logistischen Dienstleisters
K., S. (BU) (2016): Die Veränderung der Vertriebskanäle durch E-Commerce dargestellt am Beispiel der Spielwarenbranche
B., F. (VB) (2016): Chancen und Risiken des Angebots von Logistikdienstleistungen für Dritte durch ein Industrieunternehmen dargestellt am Beispiel eines Lebensmittelherstellers
D., M. (VB) (2016): Kundenmanagement in der Transport- und Logistikbranche – dargestellt am Beispiel einer mittelständischen Spedition
J., T. (VB) (2016): Internationalisierung von Unternehmen am Beispiel Markteintritt in die VR China
S., J. (VB) (2016): Prozessanalyse zur papierlosen Luftfrachtexportabfertigung bei einer internationalen Spedition
H., J. (MTL) (2016): Entwicklung eines Steuerungskonzepts zur besseren Lastverteilung am zentralen Hub eines Luftfrachtunternehmens
B., C. (MTL) (2015): Erfolgsfaktoren des Suchmaschinen-Marketing & Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Optimierung der Inline-Präsenz einer IT-Personalberatung
L., M. (VB) (2015): Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung des bestehenden Kunden-Behältermanagementsystems dargestellt am Beispiel eines Automobilzulieferers
B., F. (VB) (2015): Trends in Automotive und Manufacturing und deren Auswirkungen auf das Logistikkonzept eines logistischen Dienstleisters
M., C. (VB) (2015): Wandel der Logistik in der Automobilindustrie vor dem Hintergrund weltweiter Absatz- und Beschaffungsmärkte
M., E.-K. (MTL) (2015): Nachhaltige Mobilitätskonzepte im öffentlichen Personennahverkehr für den ländlichen Raum am Beispiel der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
H., H. (MTL) (2015): Optimierung der Logistik eines Baumaschinenherstellers
W., D. (VB) (2015): Potenzialanalyse für eine Bahnstrategie für ein Automobilwerk mit Blick auf die Implementierung eines Konzernkonsolidierungspunkt-Netzwerkes in Europa
S., M. (VB) (2015): Optimierung der Lagerverwaltung durch Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems bei einer Verbundgruppe im Facheinzelhandel
K., S. (VB) (2015): Einsatz von CRM-Systemen in derTransport- und Logistikbranche – Funktionen sowie Herausforderungen bei der Konzeption und Implementierung
K., M. (VB) (2015): Ersatzteillogistik von Flugzeugherstellern
R., M. (VB) (2015): Prozessanalyse mit Hilfe der Six-Sigma-Methode zur Verringerung von Bestandsabweichungen bei gleichzeitiger Prozessoptimierung dargestellt am Beispiel eines logistischen Dienstleisters
G., D. (VB) (2015): Markenmanagement in der Transport- und Logistikbranche
S., L. (VB) (2015): Ursachen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Vermeidung von Transportschäden
W., S. (VB) (2015): Next Eleven – Potentielle Absatzmärkte für deutsche Automobilunternehmen und die daraus resultierenden logistischen Herausforderungen
H., M. (VB) (2014): Homedelivery – Fluch oder Segen für den stationären Einzelhandel
K., J. (VB) (2014): Produkteinführung eines berührungslosen Messsystem im Komponentengeschäft
W., H. (VB) (2014): Aufbau eines operativen Berichtswesens für einen Kontraktlogistikdienstleister
K., M. (VB) (2014): Businessplan für eine Fahrzeug-Stellplatz- und Service-Anlage in der Region Stuttgart
H., M. (VB) (2014): Entwicklung eines Anforderungsprofils für Auswertungen lagerspezifischer Kennzahlen mit SAP BW zur effizienteren Steuerung von Logistikprozessen dargestellt am Beispiel eines E-Commerce-IT-Dienstleisters
R., D. (VB) (2014): Weiterentwicklung des kundenseitigen Schadenmanagements bei Güterwagen dargestellt am Beispiel eines Eisenbahnverkehrsunternehmens
H., C. (VBPV) (2014): Erstellung einer Marketingkonzeption für einen Golfclub
M., A. (VB) (2014): Evaluierung der Übertragbarkeit von Serienprozessen in der Fahrzeugproduktion auf die Steuerung von Unikaten dargestellt am Beispiel eines Automobilherstellers
Ö., E. (VB) (2014): Analyse der Umsetzbarkeit eines Just-in-Sequence-Konzepts für einen OEM im Automobilbereich
H., T. (BU) (2013): Marketing-Kommunikation von Non-Profit-Unternehmen – Herausforderungen für das Personal- und Dienstleistungsmarketing von Wohlfahrtsverbänden
F., S. (VB) (2013): Analyse der Outbound-Logistik und Exportchancenbewertung der Lieferstrategien eines Automobilkonzerns
H., H. (VB) (2013): Einflussfaktoren auf Europäische Transportmärkte – Analyse am Beispiel von Deutschland und Irland -
K., B. (BU) (2013): Handlungsempfehlungen zur Intensivierung der Vermarktung von langlebigen, designorientierten Gebrauchsgütern auf dem französischen Markt
S., A. (BU) (2013): Der Internationalisierungsprozess eines Entwicklungsdienstleisters für Fahrzeug- und Motorenhersteller
E. M., S. (VB) (2013): Optimierung der Tourenplanung in der Lebensmittelbranche des Lagers einer Regionalgesellschaft eines Einzelhandelsgruppe
W., E. (BU) (2013): Einsatzes modularer temporärer Bauten im Eventmanagement eines Automobilherstellers
K., M. (VB) (2013): The Impact of Low Sulphur Fuel Requirements in Shipping - Consequences for a Container Line
M., E. (VBPV) (2013): Die Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs und deren Auswirkung auf den Personenbeförderungsmarkt
S., M.-T. (VBPV) (2013): Vergleich der Personaleinsatzplanung des Flugpersonals im Luftverkehr und des Fahrpersonals im ÖPNV
M., S. (VB) (2013): Analyse des Teilladungsmarktes und Entwicklung zu Teilladungssystemverkehren am Beispiel einer LKW-Netzwerkkooperation
W., D. (VB) (2013): Analyse der logistischen Serviceleistungen eines Großhandelsunternehmens auf mögliche Optierungs- und Ausbaupotentiale
B., M. (VB) (2013): Analyse der Produkt- bzw. Versandverpackungen im Hinblick der Optimierung des Kommissionier- & Distributionsprozesses eines Großhandelsunternehmens
B., K. (VB) (2013): Erstellung eines Produktentwicklungsprozesses in der Transportlogistik eines Logistikdienstleisters
S., C. (VB) (2013): Herausforderungen bei der Planung von Logistikstandorten unter Berücksichtigung der verschiedenen Stakeholder eines trimodalen Logistikstandortes
H., E. (VBPV) (2013): Analyse der Wettbewerbssituation von Flughäfen in Nordrhein-Westfalen
B., A. (VB) (2013): Herausforderungen bei der Vermarktung logistischer Dienstleistungen
B., W. (MU) (2013): Konzeption und Einführung des Single Source Publishing Prinzips zur Verwendung und Erstellung von Filmen und Animationen im Marketing eines Automobilherstellers
H., J. (VB) (2013): Standardisierung des Ausschreibungsprozesses von Transportdienstleistungen in der internationalen Ersatzteillogistik eines Werkzeugmaschinenherstellers
Ö., E. (VB) (2013): Auswirkungen des Verkehrskorridors 24 von Rotterdam und Antwerpen nach Genua auf bestehende und zukünftige Güterströme eines Chemieunternehmens
S., A. (VB) (2013): Einführung eines Wissensmanagementsystems für die Distributionslogistik von Fertigfahrzeugen eines Automobilherstellers
B., L. (VB) (2013): Analyse der Marketingkonzepte von Umzugsunternehmen
S., T. (VB) (2013): Logistische Prozesse während der Einführung einer neuen Baureihe für ein Produktionswerk eines Automobilherstellers im Ausland
H., C. (MTL) (2012): Ziele, Anforderungen und Konzepte zur Entwicklung und Einführung von Energiemanagementsystemen in Industriebetrieben
R., M. (MTL) (2012): Nachhaltige Logistik - Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitskonzeptes eines Logistikdienstleisters
T., I. (VB) (2012): Markt- und Konkurrenzanalyse der Kleinspediteure im Kaliningrader Gebiet
D., M. (VB) (2012): Untersuchung der Auswirkungen und strategischen Handlungsfelder bei einer möglichen Anpassung der EU-Bodenabfertigungsrichtlinie auf einen Flughafenbetreiber
M., J. (VB) (2012): Entwicklung eines Verkehrsverbundes von einem ÖPNV-Anbieter zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister
T, S. (VB) (2011): Analyse des Logistikmarktes in Kamerun
F., J. (BU) (2011): Finanzkommunikation gegenüber Banken nach den Kriterien der Initiative Finanzkommunikation im Mittelstand
W., J. (VB) (2011): Optimierung der Versorgung des Handels mit VAS-Artikeln in der Konsumgüterindustrie
Ü., A. (VB) (2010): Die angebotsorientierte Netzwerkbahn als Produktionsmodell für ein Schienengüterverkehrsunternehmen
B., A. (BU) (2010): Analyse eines regionalen Immobilienmarktes und Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für einen neuen Immobiliendienstleister
A., S. (BU) (2010): Geschäftsfeldserweiterung eines B2B-Dienstleisters in Verbindung mit der Anpassung der Marketingaktivitäten
M., S. (VB) (2010): Potentialorientierte Kundensegmentierung zur Optimierung der Kundenzufriedenheit am Beispiel der Cargo-Division eines Dienstleisters für Flughäfen und Fluggesellschaften
G., D. (VB) (2010): Chilled Food Logistik als neues Leistungsangebot für einen Logistikdienstleister
W., T. (BU) (2010): Multisensorisches Marketing – Zukunftsorientierter Markenaufbau dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Pharmaunternehmens
S., A. (VB) (2010): Herausforderungen, Möglichkeiten-und Verbesserungspotenziale durch die Einführung von Lean Logistics in einem mittelständischen Unternehmen
A., S. (VB) (2010): Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Fahrgastdaten für die Angebotsplanung im Schienenpersonenfernverkehr
G., L. (VB) (2010): Analyse und Weiterentwicklung der Transportnetzstruktur im Büchersammelverkehr
A., N. (VB) (2010): Besonderheiten und Herausforderungen an das B2B-Marketing bei Einführung einer Produktneuheit
H., M. (VB) (2010): Optimierung des Einsatzes alternativer Bedienformen von ÖPNV-Unternehmen in Großstädten
H., C. (VB) (2010): Emissionsanalyse des Seeverkehrs eines Chemieunternehmens
Z., N. (VB) (2010): Maritime Supply Chain Security – Sicherheitsregularien im Seeverkehr und deren Bedeutung für Non-Vessel-Operating Common Carrier
G., M. (BU) (2010): Bedarfsanalyse für Duftkonzepte in Seniorenheimen
H., B. (VB) (2010): Markt- und Wettbewerbsanalyse in der Seefrachtbranche – bisherige Entwicklungen und alternative Zukunftsbilder
E., J. (VB) (2010): Logistikkonzeption zur Materialflussoptimierung in der Produktion eines Uhrenherstellers
M., R. (VB) (2010): Analyse des Safety-Risk-Management bei Bodenverkehrsdienstleistungen dargestellt am Beispiel eines Luftfrachtgesellschaft
K., G. (VB) (2010): Export von Lebensmitteln aus Kamerun – Analyse der Angebots- und Nachfragestruktur sowie alternativer Logistikkonzepte
S., S. (VB) (2009): Analyse der Air-Sea-Verkehre einer Luftfrachtgesellschaft unter Berücksichtigung der Kundenpräferenzen & Wirtschaftlichkeitsperspektiven
K., S. (VB) (2009): Optimierung der Ladehilfsmittelverbräuche unter Berücksichtigung der Lagerhaltung und Steuerungsprozesse bei einer Luftfrachtgesellschaft
W., S. (VB) (2009): Analyse und Optimierung der Warenzuflüsse eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens für Industriekunden
P., S. (VB) (2009): Lebensmittellogistik in der tschechischen Republik – Marktstudie über die Strukturen des tschechischen Lebensmittellogistikmarktes und die Erfolgsfaktoren für den Marktauftritt eines westeuropäischen Lebensmittellogistikers
H., C. (VB) (2009): Entwicklung eines Leitfadens für einen Logistikdienstleister zur Implementierung der Ersatzteillogistik eines Automobilherstellers
L., J. (BU) (2009): Ansätze zur Kundengewinnung und Kunden¬bindung von Jugendlichen, und jungen Erwachsenen als Zielgruppe des ÖPNV
W., A. (VB) (2009): Weiterentwicklung der Kommunikationspolitik im B-2-B-Bereich dargestellt am Beispiel eines Landmaschinenherstellers
R., M. (VB) (2009): Optimierung des Lagerkonzepts und der Lagerprozesse eines Logistikdienstleisters
S., J. (VB) (2009): Bedeutung von Kennzahlen im Supply Chain Management
R., M. (VB) (2009): Design eines innovativen Supply Chain-Konzeptes für ein neues medizinisches Produkt
O., A. (VB) (2009): Ausarbeitung eines transportlogistischen Konzepts zur Um¬stel-lung von Luftfracht auf Seefracht bei der Belieferung des Netzwerkes eines Industriegüterherstellers
E., C. (VB) (2009): Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Straßengüterverkehren eines Logistikdienstleisters
B., P. (VB) (2009): Analyse und Identifikation von Optimierungspotenzialen bzgl. der Prozessabläufe im Versorgungszentrum eines Automobilherstellers
F., D. (VB) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Abwendung von Produktpiraterie dargestellt am Beispiel eines Herstellers für Eventausstattung
H., S. (VB) (2008): Evaluierung und Optimierung eines auf Lean Management basierten Versorgungsprozesses - dargestellt an einem Beispiel der Komponentenfertigung eines Automobilherstellers
H., S. (VB) (2008): Chancen, Risiken und Entwicklungstendenzen von Kooperationen in der deutschen Transportlogistik
G., S. (BU) (2008): Sortiments- und Vertriebskanalanalyse vor dem Hintergrund der Kundenbedürfnisse und der Wettbewerbssituation im Spezialfachhandel
L., M. (VB) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Kostenoptimierung in der globalen Beschaffungslogistik unter Variation der Incoterms
S., S. (VB) (2008): Auswirkungen von Sicherheitsrichtlinien auf Verkehrsträger, Verkehrsströme und die Verladerschaft
F., I. (VB) (2008): Möglichkeiten zur Kundengewinnung durch regionale Gebietserweiterung sowie Überprüfung des Preissystems einer Sammelgutspedition
T., S. (VB) (2008): Optimierungspotentiale bei der Zollabfertigung zwischen Airline, Zoll und Spediteur in der Luftfracht
L., E. (VB) (2008): Effizienzsteigerung der Ressource Triebwerkfahrzeuge im kombinierten Verkehr
R., F. (VB) (2008): Low Cost Country Sourcing der Automobilhersteller als potentielles Geschäftsfeld für Logistikdienstleister
B., C. (VB) (2008): Optimierung des zentralen Frachteneinkaufs für transportlogistische Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Gegengeschäftslage in der Automobilindustrie
S., M. (BU) (2008): Rechtliche Aspekte beim Vertrieb hochwertiger Konsumgüter unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen der Auswahl, Steuerung und Kontrolle von Handelspartnern
S., C. (BU) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Gewinnung und Nutzung von Kundendaten zur Markenpositionierung im Multichannelvertrieb,
K., S. (BU) (2008): Geschäftsprozessoptimierung zur Effizienzsteigerung bei der individuellen Betreuung und Beratung der Handelsorganisation eines Automobilherstellers im Bereich Marketing Services
G., D. (VB) (2008): Optimierungspotentiale zur Bereitstellung personeller Ressourcen innerhalb der Logistikprozesse unter Berücksichtigung der integrierten Informationssysteme eines Logistikdienstleisters
H., M. (VB) (2008): Analyse der Liefer- und Wareneingangsprozesse in der Beschaffungslogistik eines Handelsunternehmen sowie Ableitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Kapazitätsauslastung
A., G. (BU) (2008): Analyse der Kundenzufriedenheit und der Kundenerwartungen bei Dienstleistungen in der temperaturgeführten Transportbranche
S., M. (VB) (2007): Marktpotentialanalyse für logistische Dienstleistungen und Aufbau von Logistikzentren in ausgewählten osteuropäischen Märkten
J., S. (VB) (2007): Business process analysis for a logistics service provider of the inward/ outward handling and the information flow of a warehouse customer
R., A. (VB) (2007): Möglichkeiten und Grenzen der Kundengewinnung und Kundenentwicklung im export- und importseitigen Luft- und Seefrachtsegment eines logistischen Dienstleisters
K., K. (BU) (2007): Analyse und Ableitung von Erfolgsfaktoren der wichtigsten Neuprodukteinführungen im deutschen Molkereimarkt
V., R. (VB) (2007): Entwicklung eines Konzeptes zur Messung der Kundenzufriedenheit für einen Geschäftsbereich eines Luftfrachtunternehmens
B., B. (VB) (2007): Wettbewerbssituation und Wettbewerbsstrategien im europäischen Schienengüterverkehr
T., S. (VB) (2007): Problematik der Unpaarigkeit des Seeverkehrs zwischen Asien, Europa und Nordamerika und Konsequenzen für die Marktbeteiligten
R., P. (VB) (2007): Qualitätsmanagement in einer mittelständischen Spedition im Spannungsfeld einer Sammelgutkooperation
K., S. (VB) (2007): Steuerung der unternehmensweiten Disposition der Leercontainerströme einer Reederei
J., C. (VB) (2007): Frachttransport als potentielles Leistungsangebot von Low-Cost Carriern
H., F. (VB) (2007): Alternative Formen der Frachtraumbeschaffung mittelständischer Speditionen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen auf dem Transportmarkt
S., A. (VB) (2006): Distributionsstrategien und deren Auswirkungen auf den Lieferservice im Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Herstellers von technischen Gebrauchsgütern
M., J. (VB) (2006): Supply Chain Management in der Nahrungsmittelbranche unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen eines Cross Docking-Konzeptes für einen Lebensmittelhersteller
S., S. (VB) (2006): Umsetzung der Luftfahrtsicherheitsrichtlinie bei einem Logistikdienstleister
S., A. K. (VB) (2006): Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzeptes für eine Stückgutkooperation
R., T. (VB) (2006): Einführung eines Marketingkonzeptes für einen logistischen Dienstleister
A., F. (VB) (2006): Auswahl und Einführung einer neuen Speditionssoftware für Disposition und Abrechnung dargestellt am Beispiel eines Logistikdienstleisters
T., F. (VB) (2006): Analyse der Kundenbedürfnisse bezüglich der Datenmigration bei Systemwechseln
P., T. (BU) (2006): Retailsteuerung durch Incentive-Programme für die Wholesale-Ebene eines Automobilherstellers in Mittel- und Osteuropa
R., J. (VB) (2006): Lager- und Logistikkonzeption zur Materialflussoptimierung in der Produktion eines Automobilzulieferers
P., C. (VB) (2006): Short Sea Shipping – Analyse der Akzeptanz bei Speditionen
L., F. (VB) (2006): Businessplan zur Entwicklung des Geschäftsfeldes Automobillogistik in der Slowakei für einen Logistikdienstleister
D., A. (BU) (2006): Erweiterung des Kundenservices im Rahmen des CRM über das Internetportal eines Leiterplattenhersteller
M., N. (VB) (2005): Analyse der Attraktivität und des Marktpotentials eines Promotionfahrzeugs
H., U. (VB) (2005): Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Bewertung von Gebietsspeditionen für einen Automobilhersteller
M., K. (VB) (2005): Analyse und Optimierung der Beschaffungs- und Logistikprozesse innerhalb eines Elektronikherstellers
S., M. (VB) (2005): Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells bei einem Logistikdienstleister
H., S. (VB) (2005): Optimierung von Logistikprozessen – Umstellung von Auftrags- auf Serienfertigung sowie Darstellung von Supplier Managed Inventory
S., M. (VB) (2005): Übernahme logistischer Dienstleistungen in Produktionsplanung und Beschaffung durch einen Logistikdienstleister in der Supply Chain eines Kunden der High-Tech-Branche
M., J. (BU) (2005): Weiterentwicklung der Corporate Identity bei Unternehmenszusammenschlüssen im Logistikbereich
M., N. (VB) (2005): Outsourcing von Logistikleistungen im Rahmen der Implementierung der EU-Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte in einem Medizintechnikunternehmen
M., M. (VB) (2005): Optimierung des Containerumschlag-Equipments und Prozessanalyse der Containerdisposition eines Pharmaherstellers
S., M. (BU) (2005): Marketingkonzept für einen Sportartikelhersteller vor dem Hinter¬grund der Neuausrichtung des Vertriebs
K., H. (BU) (2005): Wachstumsstrategien für den Großhandel im Bereich Nutzfahrzeugersatzteile und –zubehör
L., S. (VB) (2005): Neustrukturierung eines Kleinteilelagers im Elektrofach-großhandel
L., A. (BU) (2004): Der Vending Automat als alternative Verkaufsstelle
G., P. (BU) (2004): Analyse und Validierung der Neugestaltung des Schaden-manage¬ments von Sachversicherungen und die Auswirkungen auf einen Schadensanierer
V., C. (VB) (2004): Tarifangebote des ÖPNV in touristischen Regionen
P., M. (VB) (2004): Analyse und Verankerung der neuen Corporate Identity eines Logistikdienstleisters
K., W. (BU) (2004): Bewertung des Couponing mit Kooperationspartnern als Promotionansatz
D., O. (BU) (2004): Konzept zur Analyse und Planung von Tagungs-, Konferenz- und Kongressbeteiligungen eines Industrieunternehmens
J., J. (BU) (2004): Ansätze zur Kundenbindung zwischen Pharmaunternehmen und Apotheken im OTC-Bereich
M., D. (VB) (2004): Analyse des Kundennutzens einer Beschaffungsplattform als Verkaufsinstrument
T., J.-C. (VB) (2004): Online-Marketing in Verkehrsverbünden
B., A. (VB) (2004): Entwicklung und Einführung einer Bestandsführung im Leergutversand eines Automobilherstellers
F., A. (VB) (2003): Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse für einen Logistikdienstleister