Es klingt eigentlich ganz einfach: Sich innerhalb der Frist bewerben, einen Zulassungsbescheid erhalten und Einschreiben – fertig. Doch die Hürden im Bewerbungsdschungel können ganz schöne Stolperfallen sein. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit kühlem Kopf HHN-Studi werden. Weiter unten finden Sie Informationen zur Master-Bewerbung.
Geben Sie auf hochschulstart.de Ihre persönlichen Daten ein, um die wichtige Bewerber-Identifikationsnummer (BID) sowie die Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN) zu erhalten. Diese beiden Nummern müssen Sie im Anschluss bei Ihrer Bewerbung für die HHN angeben.
Ihrem Studiengang sind Sie ab jetzt ein großes Stückchen nähergekommen, denn Sie melden sich nun direkt bei uns an – nämlich in unserem e-Campus. Dort bitte ebenfalls registrieren und die 2 Nummern aus hochschulstart.de eingeben. Und schon sind wir quasi in Kontakt: Ein Teil Ihrer Daten wird jetzt automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Als Bestätigung erhalten Sie jetzt eine E-Mail.
Wir bleiben gemeinsam im e-Campus der HHN: Führen Sie dort bitte Ihre Online-Bewerbung durch. Hinweis: Sie können sich für insgesamt 3 Bachelor-Studiengänge bewerben. Und beachten Sie diesen wichtigen Tipp: Ihre Priorisierung der einzelnen Studiengänge spielt eine enorme Rolle bei der späteren Zulassung. Wenn Sie also gerne zu uns möchten, setzen Sie uns möglichst auf Platz 1.
Alle Infos zur Prioliste finden Sie hier.
4. Alles muss raus
Ihre Online-Bewerbung muss nun für jeden Wunsch-Studiengang komplett ausgedruckt werden. Sie finden alles im e-Campus unter "Anschreiben und abzugebende Unterlagen".
Unterschreiben Sie den Bewerbungsbogen und reichen Ihre Papiere mit allen notwendigen Unterlagen in Papierform bei uns ein:
Hochschule Heilbronn
Studierendensekretariat
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Den Überblick über den Stand Ihrer Bewerbung erhalten Sie über das Bewerbungsportal hochschulstart.de, bei dem Sie sich im ersten Schritt registriert hatten. Wenn Sie prüfen wollen, ob Sie vielleicht noch etwas nachreichen müssen, können Sie das wiederum im e-Campus einsehen.
6. Es wird ernst
Nach dem Bewerbungsschluss beginnt das "Vergabeverfahren". Heißt, jetzt wird entschieden, wer einen Studienplatz bekommt. Hinweis: Die aktuelle Deadline für Ihre Bewerbung ist der 15. Januar für Bachelor- und Masterstudiengänge.
Die Ergebnisse der Studienplatz-Vergabe übermitteln wir an das Portal hochschulstart.de. Das sind dann die sogenannten "Zulassungsangebote".
Sie müssen dann auf dem Portal Ihr Zulassungsangebot annehmen – das ist Ihr Studienplatz an der HHN. Hinweis: Wenn Sie mehrere Zulassungsangebote erhalten, müssen Sie sich entscheiden: Nach einer Online-Annahme verfallen alle anderen Plätze und werden nachrückenden Bewerber*innen zur Verfügung gestellt.
Nach der Auswahl Ihres Zulassungsangebots können Sie dieses im HHN-e-Campus einsehen. Hinweis: Sie erhalten aber auch Post von uns.
7. In spätestens 10 Tagen ist es soweit
Nachdem Sie Ihr Angebot angenommen haben, tickt die Uhr der letzten Deadline: Sie müssen sich nun unbedingt innerhalb von 10 Tagen schriftlich einschreiben.
Die Einschreibung, auch Immatrikulation genannt, ist der letzte step, den Sie im e-Campus online ausführen müssen. Dann diesen Antrag wieder ausdrucken und mit ihm persönlich oder postalisch im Studierendensekretariat am Campus Sontheim einschreiben lassen.
Übrigens: Herzlich willkommen, Sie sind dann ganz offiziell HHN-Studi!
Damit Sie nichts verpassen. Ob eine aktuelle Stipendienausschreibung, eine neue Sportart im Sportprogramm oder die ultimative Party – hier erfahren Sie, was an der HHN so los und für Sie wichtig ist.