Häufig gestellte Fragen (Stand 3. April 2020)


Hier finden Sie die Antworten auf auf Ihre Fragen rund um das Studium in der aktuellen Sondersitutation verursacht durch die Corona-Pandemie. Wir ergänzen und aktualisieren das FAQ laufend. Bitte beachten Sie, dass wir immer nur auf Basis der aktuellen Situation und der derzeit geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen informieren können. 

FAQ rund um Studium und Prüfungen 

Erreichen Studierende nicht die erforderlichen 100 Tage Mindestpräsenz aufgrund von Betriebsschließungen oder reduzierter Arbeitstätigkeit im Betrieb, geht dies nicht zu Lasten der Studierenden. Bei der Bewertung nach § 4 Abs. 2 der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist dies in einer Gesamtschau durch das Praktikantenamt bzw. den Prüfungsausschuss entsprechend zu berücksichtigen und wohlwollend zu prüfen, ob trotz geringerer Präsenz das praktische Studiensemester anerkannt werden kann. Zur Überprüfung der Verkürzung und der tatsächlich erreichten praktischen Zeit ist von den Studierenden ein entsprechender Nachweis des Unternehmens einzureichen. Aufgrund der aktuellen Situation wird in vielen Betrieben Home-Office angeordnet. Ob in Folge dessen auch bestätigte Home-Office-Tage auf die Präsenztage angerechnet werden, liegt im Ermessen der/des Praktikantenamtsleiters*in. Zur Entscheidungsfindung sollen v.a. die Aufgaben herangezogen werden, die im Home-Office bearbeitet wurden.

Die Entscheidung, ob ein Praxissemester als weiterführungsfähig anerkannt werden kann, kann am zu erreichenden Kompetenzerwerb festgemacht werden. Der Kompetenzerwerb wird durch die/den Praktikantenamtsleiter*in auf Basis der eingereichten Unterlagen ermittelt. Es sollte frühzeitig eine Entscheidung getroffen werden: entweder das Praxissemester wird fortgeführt oder es wird abgebrochen.

Wird das Praxissemester fortgeführt, ist die Teilnahme an Erstprüfungen nicht möglich. Nach § 14 Abs. 3 der SPO ist im Praxissemester lediglich die Möglichkeit von Wiederholungsprüfungen vorgesehen.

Für den Fall des Abbruchs, muss das Praxissemester wiederholt werden. Dies hat keine Auswirkungen auf die Gesamtstudiendauer oder eine etwaige Fristenproblematik. Des Weiteren ist bei Abbruch des Praxissemesters ein Einstieg in das regulär laufende Semester möglich und die Teilnahme an (Erst-)Prüfungen ist möglich.

Generell gilt auch hier: Sollte keine der dargestellten Möglichkeiten gewollt oder möglich sein, kann ein Urlaubssemester beantragt werden. Die Frist hierzu wird auf den 17.04.20 verlängert. Das Antragsformular ist auf der Homepage verfügbar und kann als PDF per Email an das Studierendensekretariat versendet werden. In diesem Fall bleibt der Fachsemesterzähler stehen, Hochschulsemesterzähler läuft weiter. Prüfungen können im Urlaubssemester abgelegt werden.

Alle Fristen, wie beispielsweise Abgabe- oder Bearbeitungsfristen von Abschlussarbeiten und laufende Verfahren, sofern sie in den SPOs geregelt sind, werden bis auf weiteres ausgesetzt. Die Fristen beginnen wieder zu laufen, wenn der Normalbetrieb an der Hochschule wieder stattfindet.

Sofern eine Fertigstellung einer Abschlussarbeit möglich und die Übergabe gewünscht ist, ist die Abgabe von Thesen als PDF per Email, über Posteinwurf an den Standorten oder Postsendung (Einschreiben / Rückschein) möglich. Nicht in der SPO sind die Fristen für die Abgabe von Hausarbeiten, Laborarbeiten, Seminararbeiten usw. geregelt. Hier müssen Sie sich an den jeweiligen Prüfer oder Prüferin wenden.

Spätestens nach Ablauf der Fristaussetzung sollten Thesen, die per Email versendet wurden, auch im Original zugestellt werden, da eine digitale Archivierungsmöglichkeit noch nicht besteht und gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften gewahrt bleiben müssen.

Da eine Bearbeitung der abgegebenen Thesen und sonstiger Unterlagen aktuell nicht möglich ist, werden auch diesbezügliche Fristen ausgesetzt. Fristen und Termine, die sich im Kontext aktuell möglicher Lehrveranstaltungen (z.B. das Halten eines Referates nach einer Online-Seminarveranstaltung) ergeben, sollten großzügig bemessen sein und der aktuellen Situation ausreichend Rechnung tragen.

Krankheitsbedingte Fristversäumnisse oder Rücktritte sind grundsätzlich von Studierenden nicht zu vertreten und führen nicht zu einem etwaigen Erlöschen des Prüfungsanspruchs (§ 6 Abs. 3).

Die Erstellung von Zeugnissen und Urkunden können aktuell nicht erstellt werden. Hierzu ist ein vollumfänglicher Zugang zu den Systemen und Druckern erforderlich. Das gleiche gilt für die Erstellung von vorläufigen Bachelor – und/oder vorläufigen Exmatrikulationsbescheinigungen. Unabhängig von der Schließung der Hochschule können die Studierenden über das HIS Online Portal Bescheinigungen wie z.B. die Immatrikulationsbescheinigung oder Notenspiegel elektronisch abrufen.

Als Absolvent*in des Wintersemesters 2019/20 hätten Sie bei den kommenden Graduierungsfeien am 24. und 25. April Ihre Zeugnisse und Urkunden überreicht bekommen. Die Feiern finden aufgrund der Corona-Pandemie nun leider nicht statt. Die Zeugnisse und Urkunden werden Ihnen von der Akademischen Abteilung umgehend nach Ende des Notbetriebs per Post zugesandt. Um gebühren dzu feiern werden Sie zu den Graduierungsfeiern im Oktober/November eingeladen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig vorab per Email. Die Termine der nächsten Graduierungsfeiern finden Sie hier.

Laut Mitteilung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst wird das Sommersemester 2020 in Baden-Württemberg  kein "Null"- oder "Nicht-Semester". Das Sommersemester soll kein verlorenes Semester sein. Das heißt, dass - nach aktuellem Stand - die für dieses Semester geplanten Prüfungen stattfinden und abgelegt werden müssen. Der Prüfungszeitraum startet am 3. Juli und dauert bis 23. Juli 2020. 

Der Anmeldezeitraum für die Prüfungsleistungen im Sommersemester bleibt wie geplant vom 17. April bis 4. Mai 2020. Ab 17. April können Sie sich hier online anmelden.

Die HHN befindet sich seit dem 17. März im Notbetrieb. Das bedeutet, dass lediglich die Sicherstellung der kritischen Funktionen gewährleistet ist, also die Abwehr von Gefahren für Leib und Leben, sowie die Abwehr von erheblichen Vermögensschäden. Dazu gehören beispielsweise auch die Bearbeitungen von Immatrikulationen und die Erstellung von dringend erforderlichen Bescheinigungen. 

Notbetrieb heißt außerdem, dass alle Gebäude an allen Standorten bis auf Weiteres geschlossen sind. Auch Beschäftigte und Lehrende dürfen diese nur betreten, soweit das für die Aufrechterhaltung des Notbetriebs zwingend notwendig ist. Die Mitarbeiter*innen arbeiten so weit möglich von zu Hause aus. Der Lehr- und Forschungsbetrieb findet ausschließlich virtuell statt.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass alle Beteiligten sich erst in der neuen Situation einfinden müssen und derzeit ggf. die Beantwortung von Fragen per E-Mail oder Telefon etwas länger als sonst dauern kann. Insbesondere, da ggf. auf Akten und andere wichtige Unterlagen nicht unmittelbar zugegriffen werden kann.

Ja, zum Notbetrieb gehört auch, dass Rechnungen bezahlt werden und auch die Post intern verteilt wird. Wenn Sie also Unterlagen postalisch an die Hochschule senden, werden diese auch bearbeitet. Falls Sie Fristen wahren müssen, kommt es auf den tatsächlichen Eingang in der Hochschule an. Eingehende Post erhält einen Datumsstempel, dieser gilt dann auch als Frist- bzw. Eingangsstempel. Haben Sie aber bitte Verständnis, dass die tatsächliche Bearbeitung länger als üblich dauern kann. 

Nein. Die Bibliothek LIV ist bis auf Weiteres an allen Standorten für den Publikumsverkehr geschlossen. Weitere Informationen zu den vorübergehenden Regelungen zur Ausleihe und den Services finden Sie unter www.liv-bib.de.

Das Servicepersonal der LIV erreichen Sie per Mail über info@liv-bib.de. Die Bearbeitung der Anfragen wird aufgrund der Notbesetzung mehr Zeit als üblich benötigen. Nutzen Sie daher verstärkt die entsprechenden Online-Angebote.

Das ist erstmal kein Problem, denn Leihfristen und Mahnungen werden bis zum 30.04.2020 ausgesetzt. Sollte die Schließung von LIV länger als bis zum 30.04.2020 andauern, wird es erneut eine automatische Verlängerung der Leihfrist geben. Die Leihfrist von Fernleihmedien konnte aus technischen Gründen nicht verlängert werden, anfallende Mahngebühren werden für den betroffenen Zeitraum (17.03.2020 bis Ende der Schließung) im Nachhinein erlassen. 

Im Online-Katalog von LIV sind alle E-Books nachgewiesen, die zur Nutzung zur Verfügung stehen. Zudem kann in elektronischen Zeitschriften und Datenbanken recherchiert und gelesen werden. Dafür stehen das Rechercheportal BOSS, das Datenbankverzeichnis DBIS und die elektronische Zeitschriftenbibliothek zur Verfügung. Die Links zu diesen Angeboten finden Sie unter www.liv-bib.de. E-Book-Anschaffungsvorschläge können an erwerbung@liv-bib.de gerichtet werden.

Die Mensen und Cafés des Studierendenwerks Heidelberg sind an allen Standorten bis voraussichtlich 19. April geschlossen. Dies gilt auch für die Kantine der Bausparkasse Schwäbisch Hall. 

Ja. BAföG-Geförderten wird auch bei Schließungen von Schulen und Hochschulen oder Einreisesperren in andere Staaten ihre Ausbildungsförderung weitergezahlt. Das hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Freitag, 13. März, in einem Erlass an die Länder geregelt, die das Gesetz vollziehen. Weitere Informationen in der Pressemitteilung des Ministeriums vom 13.3.2020.

Erst- und Weiterförderungsanträge werden weiterhin bearbeitet und bei bereits bewilligten Förderungsanträgen läuft die BAföG-Förderung regulär weiter. Wenn Sie Ihren Antrag rechtzeitig im März stellen, erhalten Sie nach abschließender Bewilligung eine Auszahlung ab dem Monat März, auch wenn keine Veranstaltungen an der Hochschule stattfinden. >Link zum Bafög-Online-Antrag

Sie können das Service-Team der Bafög-Beratung des Studierendenwerks Heidelberg per Telefon unter 06221 54-5404 oder E-Mail unter foe@stw.uni-heidelberg.de kontaktieren.

Für alle Studium Generale Kurse werden individuelle Lösungen gesucht. Zum Teil werden die Kurse online angeboten, es werden einige Kurse aber auch verschoben. Alle aktuellen Informationen werden den Teilnehmer*innen über die ILIAS Kurse mitgeteilt.

Tragen Sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amtes ELEFAND ein. Sie finden hier zudem die Auslandsvertretungen der Bundesrepublik Deutschland, die Ihnen in dieser Notsituation helfen. Telefonisch ist auch der Krisenpool des Auswärtigen Amtes für Sie da. Die Nummer lautet: 030 5000 3000.

Das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Es gibt bereits ein Rückholprogramm für bestimmte Länder. Hier finden Sie die aktuellen Informationen. Wenn Sie an einer Partnerhochschule studieren, setzen Sie sich bitte mit dem International Office in Verbindung: io-outgoings@hs-heilbronn.de 
Wenn Sie ein Praktikum machen, melden Sie sich bitte bei Ihrem*r Praktikantenamtsleiter*in oder bei den betreuenden Professor*innen.

Nein. Der Vorlesungszeitraum beginnt planmäßig am 16. März 2020, der Beginn des Vorlesungsbetriebes wird aber ausgesetzt. Es handelt sich daher nicht um eine Verlängerung der vorlesungsfreien Zeit. Das Ende der Vorlesungszeit ist weiterhin der 26. Juni 2020. Der Prüfungszeitraum ist von dem Erlass nicht betroffen. Der Anmeldezeitraum für die Prüfungen (Beginn 17. April) ist davon auch unberührt.

Die Hochschule versucht aber die Zeit bis zum 20. April auch im Sinne der Studierenden zu nutzen: Soweit möglich und sinnvoll finden Lehrveranstaltungen laut Stundenplan auf andere Weise als der klassischen Präsenzveranstaltung statt. Dazu stellen Ihnen Ihre Dozent*innen in ILIAS Lernmaterialien, Skripte, Literaturempfehlungen, Übungsaufgaben usw. zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Lehrveranstaltungen auf diesem Wege und damit vor dem 20. April statt finden können.

ILIAS ist die Lehr- und Lernplattform der Hochschule Heilbronn. Sie erreichen diese unter https://ilias.hs-heilbronn.de/. Dort können Sie sich mit Ihren Zugangsdaten Ihres Hochschulaccounts einloggen. In ILIAS können Sie sich zu Ihren Lehrveranstaltungen anmelden und so von Ihren Dozent*innen bereitgestellte Lernmaterialien herunterladen. Wählen Sie hierzu die entsprechenden Lehrveranstaltungen aus dem "Magazin" aus: Sie navigieren zum Punkt "Hilfe" und öffnen dann „An Kursen und Gruppen teilnehmen“. Sollten Sie eine Lehrveranstaltung dort nicht finden, wenden Sie sich an Ihren Studiengang oder Ihre Fakultät.


Sie haben weitere Fragen?


Senden Sie uns Ihre Frage an
hoko@hs-heilbronn.de. 

FAQ des Studierendenwerks

Wen Sie Fragen rund um die Services des Studierendenwerks Heidelberg haben, finden Sie ein ausführliches FAQ auf deren Webseite.


Corona-FAQ für Beschäftigte