Hier finden Sie alle Informationen rund um Ihr Praxissemester

Der Studiengang Betriebswirtschaft und Sozialmanagement beinhaltet ein integriertes Praxissemester, welches im 5. Semester vorgesehen ist.

Dank des großen Angebots an Praktikumsplätzen stehen für die Durchführung des Praxissemesters eine Fülle unterschiedlichster Themenbereiche zur Auswahl. Institutionen aller Art, Verbände, Vereine oder Firmen bieten den Studierenden die Möglichkeit, in Teilbereiche des betrieblichen Ablaufs hineinzuschauen und dort aktiv ihr bisher Erlerntes einzubringen.

Darüber hinaus dient die studienintegrierte Praxisphase auch dem Knüpfen wichtiger Kontakte für einen möglichst erfolgreichen Einstieg ins spätere Berufsleben. Die Hochschule ist stets bemüht, das Angebot an interessanten Praktika für die Studierenden zu erweitern.

Ablauf: Ende des 4. Semesters stellen die BS-Studierenden den Antrag auf Zulassung im BS-Büro. Dazu füllen Sie bitte den Antrag inkl. Erklärung über erbrachte Prüfungsleistungen aus (s. Box) und legen ihm eine Kopie Ihres Praktiktantenvertrags mit dem Unternehmens bei. Sollte Ihr Praxisunternehmen keinen eigenen Vertrag haben, können Sie die Vorlage für Praktikantenverträge (ebenfalls s. Box) verwenden. Die kompletten Unterlagen reichen Sie bitte per Mail im BS-Büro ein: bs@hs-heilbronn.de

Weitere Informationen zum Praxissemester finden Sie in den Rahmenrichtlinien für das Praktische Studiensemester des Studiengangs Betriebswirtschaft und Sozialmanagement.

Die Rahmenrichtlinien, den Antrag auf Zulassung und weitere Dokumente finden Sie hier in der untenstehenden Box zum Download.

Momentan bitte alle Anträge digital per E-Mail einreichen. Unser Postfach am Campus wird nur unregelmäßig geleert.

Bei Fragen und mehr Informationen wenden Sie sich gerne an mich:

Statements aus dem Praxissemester  WS 20/21

Elena Betzler, Praxissemester im Bereich der Kindergartenverwaltung beim katholischen Verwaltungszentrum, Bad Mergentheim
Während meines Praxissemester in der Kindergartenverwaltung konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und theoretische Kenntnisse aus dem Studium in der Praxis anwenden. Insbesondere das Mitwirken bei der Führung und Organisation der Kindergärten und die Unterstützung bei konzeptionellen Arbeiten in der Personalorganisation waren eine Bereicherung für mich.
Elena Betzler, Praxissemester im Bereich der Kindergartenverwaltung beim katholischen Verwaltungszentrum, Bad Mergentheim

Statements aus dem Praxissemester  SS 2020

Julia Geier, Praxissemester bei dem Ambulanten Pflegedienst Hand in Hand GmbH in Buchen (Odenwald)
Während meines Praktikums erhielt ich tiefgreifende Einblicke in alle Abteilungen eines Ambulanten Pflegedienstes. Besonders konnte ich mein theoretisches Wissen aus dem Studiengang Betriebswirtschaft und Sozialmanagement im Managementbereich des Pflegedienstes anwenden. Das entgegengebrachte Vertrauen ermöglichte mir ein selbstständiges Arbeiten in allen Abteilungen der Verwaltung und des Managements. In der Zeit meines Pflichtpraktikums wurde mir bewusst, dass hier meine Stärken liegen und somit habe ich einen Zukunftsplan für mich entwickeln können und freue mich, dass ich mein Praktikum in einem sozialen Betrieb absolviert haben.
Julia Geier, Praxissemester bei dem Ambulanten Pflegedienst Hand in Hand GmbH in Buchen (Odenwald)

Statements aus dem Praxissemester  WS 2019/2020

Sebastian Gäss, Praxissemester im Controlling bei ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Während des Praxissemesters habe ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Controlling gesammelt und diverse Inhalte des Studiums ebenso in der Praxis wiedergefunden. Dabei konnte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln und den Arbeitsalltag in einem großen Unternehmen kennenlernen. Insgesamt kann ich sagen, dass mich das Praktikum für meine berufliche Zukunft sehr weitergebracht hat.
Sebastian Gäss, Praxissemester im Controlling bei ebm-papst Mulfingen GmbH & Co. KG
Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)