Studierende am PC

BK-Insight - Praxisgespräch mit Jan Volk (Alumni) "Strategische Marktsegmentierung dargestellt am Beispiel der LIQUI MOLY GmbH"

Am Montag, den 07.06.2021 findet um 19:15 Uhr ein virtueller Vortrag mit unserem Absolventen Jan Volk, Head of Sales Marine D-A-CH der Garmin Deutschland GmbH statt.

Jan Volk ist schon immer ein leidenschaftlicher Wassersportler. Mit Anfang 20 hat er das Bodensee-Schifferpatent für Segelboote und später auch für Motorboote erworben. Diese Begeisterung setzte sich im Studium fort.

Im Praktikum warf er zunächst einen Blick in den Profifußball beim TSV München 1860 und kehrte anschließend zum Wassersport zurück. Seine Bachelor-Thesis verfasste er zusammen mit dem Match Race Germany GmbH in Langenargen am Bodensee. Die erste berufliche Station war die Marinepool – Spirit of the Ocean GmbH im Vertrieb.

Von 2013 bis 2015 war er als jüngster Key-Account Manager für die Garmin Deutschland GmbH im Marine und Outdoorsegment tätig, bevor er als Director Business Development zur Liqui Moly GmbH wechselte. Hier verantwortete er das Produktmanagement, Marketing und Vertrieb für das neue Marinesegment. 2018 wechselte er als Vertriebsleiter Marine D-A-CH zurück zur Garmin Deutschland GmbH. Bedingt durch die Corona-Pandemie boomt dieses Segment regelrecht, so ist der Bereich 2020 um 29% gewachsen. Als Komplettanbieter rund um das Thema Navigation und Entertainment auf Booten, konnte das Unternehmen in den letzten Jahren durch ständige Innovation Marktführer im Bereich der Freizeitschifffahrt werden.

Wer etwas über die aktuelle Erfolgsgeschichte und die verschiedenen Stationen von unserem Absolventen erfahren möchte, kann sich gerne unter bk@hs-heilbronn.de melden, um die Zugangsdaten für die Veranstaltung zu erhalten.

Logo des Audits familiengerechte Hochschule. Die HHN ist seit 2005 zertifiziert.
Logo der weltoffenen Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit
Logo der Charta der Vielfalt mit Stempel unterzeichnet
Logo der Hochschulföderation Süd-West (HfSW)