Derzeit gibt es verschiedene Möglichkeiten Medien zu entleihen:
Bestellung von Medien per Postversand.
Bestellung von Medien zur Bereitstellung und Abholung am Medienausgabeschrank am Bildungcampus (Abholung nur mit Bibliotheksausweis/Campuscard/Studierendenausweis möglich).
Dieser Service steht nur Studierenden und Mitarbeiter*innen der Trägerhochschulen sowie der Kooperationspartner von LIV zur Verfügung!
Externe Nutzer beliefern wir, sofern ein gültiges Bibliothekskonto besteht, gegen Portoersatz. Hier ist auch die Lieferung von Ausdrucken elektronischer Artikel, etc. möglich.
Die Ausleihe und Rückgabe von physischen Medien ist in eingeschränktem Umfang möglich:
Wir bitten Sie, diese Bestellmöglichkeit nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn keine adäquaten elektronischen Medien zur Verfügung stehen. Wir behalten uns vor, Ihnen alternativ Zugriff auf eine elektronische Version zu ermöglichen.
Die Bestellung von Printmedien zur Ausleihe ist per E-Mail an info@liv-bib.de möglich.
Anforderungen an eine Bestellung:
1. Das gewünschte Medium ist NICHT elektronisch verfügbar
2. Die Benutzerangaben sind vollständig:
3. Die Bestellung umfasst folgende Daten:
Eine Anleitung finden Sie im Kasten rechts.
Medienrückgabe per Post
Es steht allen Nutzern die Möglichkeit der Medienrückgabe per Post zur Verfügung.
Die Versandkosten sowie das Versandrisiko trägt der Entleiher.
Erfahrungsgemäß ist die Zustellung per Post/DHL am zuverlässigsten.
Bitte verwenden Sie ausschließlich folgende Postanschrift, gültig für alle Standorte/Nutzer:
Hochschule Heilbronn
Bibliothek LIV
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Aktuell bestehen folgende Rückgabemöglichkeiten:
Rückgabeautomat am Bildungscampus im 24-Stunden-Bereich. (rund um die Uhr zugänglich)
Rückgabeautomat am Campus Sontheim, im Innenhof mit der Dampfmaschine; Fenster im EG des E-Bau. (rund um die Uhr zugänglich)
Rückgabebox am Campus Schwäbisch Hall, links vor dem Haupteingang. Hier erfolgt keine sofortige Rückbuchung! Die Leerung wird i.d.R. zu Wochenbeginn (Montag) sowie gegen Ende der Woche (Freitag, eventuell Donnerstag) vorgenommen.
Rückgabe per Post/DHL an Hochschule Heilbronn, Bibliothek LIV, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn - Wir empfehlen die Rücksendung als Päckchen oder Paket (nachverfolgbar und versichert) zu verschicken, da es derzeit massiv verlängerte Zustellzeiten bei Büchersendungen gibt.
Wir dürfen Ihnen aktuell (verlängert bis 31.07.2021) Aufsätze und Artikel aus lizenzierten E-Medien sowie einzelne E-Book-Kapitel elektronisch zur Verfügung stellen.
Auf diesem Wege können unsere Nutzer daher ab sofort auch institutionsübergreifend mit elektronisch lizenzierter Literatur versorgt werden.
Ebenso steht diese Möglichkeit angemeldeten, aktiven Externen Nutzern (beschränkt auf 10 Artikel/Kapitel je Monat) zur Verfügung.
Bitte wenden Sie sich mit möglichst detaillierten Angaben an unser E-Service-Team unter e-service@liv-bib.de. Benötigt werden mindestens folgende Angaben:
Bei E-Book-Kapiteln:
Bei elektronischen Aufsätzen und Artikeln
Je genauer die Angaben, desto leichter haben es unsere Mitarbeiter und umso schneller erhalten Sie die gewünschten Artikel.