Hochschulkommunikation 

April 2016: Institut der Hochschule Heilbronn startet Bürgerumfrage in Heilbronn

- Themen: Bundesgartenschau 2019, Migration und Mediennutzung - Studie des Heilbronner Instituts für angewandte Marktforschung an der Hochschule Heilbronn - Partner: Stadt Heilbronn, Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH und Heilbronner Stimme

Heilbronn, April 2016. Das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) der Hochschule Heilbronn startet im April 2016 eine Bürgerumfrage in Heilbronn und Umgebung. Erstmals werden damit in diesem Umkreis über einen längeren Zeitraum bis zu 3 000 Bürgerinnen und Bürger befragt.

Das H-InfaM wählt für die Studie repräsentative Teilnehmer aus und befragt sie über einen Zeitraum von mehreren Jahren wiederkehrend in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen lokalen und regionalen Themen. „Mit unserem repräsentativen Bürgerpanel können wir Meinungen in der Heilbronner Bevölkerung erheben sowie Veränderungen analysieren und somit sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zu wichtigen lokalen Themen liefern“, freuen sich der Direktor des H-InfaM, Prof. Peter Schrott, und H-InfaM-Institutsleiter Dr. Joachim Allhoff.

Die Umfrage erhebt für unterschiedliche Institutionen in und um Heilbronn Meinungen von Bürgerinnen und Bürgern: So ist die Stadt Heilbronn zum Beispiel an Einstellungen zu den Themen Integration und Bürgerbeteiligung interessiert. Das Medienunternehmen Heilbronner Stimme möchte Informationen zur Mediennutzung in Heilbronn erhalten, und schließlich ist für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH ein regelmäßiges Meinungsbild der Heilbronner Bevölkerung wichtig.


Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit rund 8.300 Studierenden ist die staatliche Hochschule Heilbronn die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. 1961 als Ingenieurschule gegründet, liegt heute der Kompetenz-Schwerpunkt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Angeboten werden an den drei Standorten Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall und in sieben Fakultäten insgesamt 47 Bachelor- und Masterstudiengänge. Die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region und die entsprechende Vernetzung von Lehre, Forschung und Praxis werden in Heilbronn großgeschrieben.

Weitere Informationen: Dr. Joachim Allhoff (Institutsleiter H-InfaM), Hochschule Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 07131-504- 6792,
E-Mail: h-infam@hs-heilbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de/h-infam

Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Johanna Besold (Kommunikation und Marketing),
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