Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (BK)

Künstlerdozentur

Die Künstlerdozentur an der Reinhold-Würth-Hochschule hat mittlerweile schon Tradition. Seit dem Wintersemester 2004/05 werden Künstler aus verschiedensten Genre berufen.


Künstlerdozent 2018/2019


Joo Kraus

Jazz-Trompeter

Joo Kraus_1.jpg

Im Wintersemester 2018/19 und im Sommersemester 2019 kommt der Jazz-Trompeter und Komponist Joo kraus an die Reinhold-Würth-Hochschule.
Joo Kraus ist die Trompete zwar nicht direkt in die Wiege, aber doch neben das Schulheft gelegt. Bereits sein Vater spielte Trompete und brachte ihm die ersten Griffe bei.

Seitdem er mit 15 Jahren zum ersten Mal in der Big Band seines Geburtsortes Ulm spielte, ist seine Liebe zum Jazz ungebrochen.

Joo Kraus studierte an der Hochschule für Musik in München und feierte mit dem Hip-Hop Duo "Tab Two" internationale Erfolge. In den 2000er Jahren schrieb Joo Kraus vermehrt eigene Songs. Für sein fünftes Soloalbum “ Painting Pop" erhielt er 2012 den EchoJazz als bester Trompeter.



Vergangene Künstlerdozenturen 

Sandig-Jochen-data.jpg

2017/2018

Jochen Sandig

Kulturunternehmer und Regisseur

Prof. Ewigleben

2016/2017

Prof. Dr. Cornelia Ewigleben

Direktorin Landesmuseum Württemberg

SWR_5689_Copyright_Alexander Kluge_SWR.jpg

2015/2016

Stephanie Haiber

Fernsehmoderatorin

BK_Kuenstler_10_Mölich-Zebhauser

2014/2015

Andreas Mölich-Zebhauser

Intendant

BK_Kuenstler_9_Scharlatan Wichmann

2013/2014

Ali Wichmann

Unternehmenstheater

BK_Kuenstler_8_Kimmig

2012/2013

Werner Kimmig

TV-Produzent

BK_Kuenstler_7_Frantz (2)

2011/2012

Justus Frantz

Pianist und Dirigent

BK_Kuenstler_6_Dirk Denzer

2010/2011

Dirk Denzer

Varieté-Künstler

BK_Kuenstler_5_Engler

2009/2010

Hartmut Engler

Sänger der Popgruppe PUR

BK_Kuenstler_4_Uhde

2008/2009

Enno-Ilka Uhde

Regisseur & Performance-Künstler

BK_Kuenstler_3_Holtmann

2007/2008

Matthias Holtmann

Moderator

BK_Kuenstler_2_FoolsGarden

2006/2007

Fool´s Garden

Popgruppe

BK_Kuenstler_1_Sonntag

2004/2005

Christoph Sonntag

Kabarettist