Internationales Weinmanagement (B.A.) für Studieninteressierte

Inhalt und Aufbau

Das Studium ist modular aufgebaut und durchgängig strukturiert. Wahlmöglichkeiten bieten sich in den verschiedenen Semestern in unterschiedlicher Form an, ebenso ein Zusatzangebot über das Studium Generale.

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern Rechnungswesen der Weinwirtschaft, Weinmarketing sowie Weinbau und Önologie.

Im 4. Semester bietet der Studiengang zwei Vertiefungsrichtungen an. Die Studierenden können zwischen den Schwerpunkten Produktionsmanagement und Weinhandelsmarketing wählen. Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Mit diesem Kurrikulum reagiert der Studiengang auf die gestiegene Nachfrage – insbesondere der deutschen Weinwirtschaft – nach Fach- und Führungskräften, die sich in einem rasch wandelnden globalen Weinmarkt kompetent verhalten.

Grundstudium

1. und 2. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Organisation und Personalmanagement
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Einführung in die Weinwirtschaft und in das Weinmarketing
  • Einführung in Weinbau und Önologie
  • Weinsensorik
  • Statistik und wissenschaftliche Grundlagen
  • Wirtschaftsprivatrecht und Volkswirtschaftslehre
  • Fremdsprachen

Hauptstudium

3. und 4. Semester

  • Schwerpunkte (Wahlmöglichkeit)
    ─ Weinhandelsmanagement
    ─ Produktionsmanagement
  • Controlling und strategisches Management
  • BWL Fallstudien
  • Rechnungswesen der Weinwirtschaft
  • Weinmarketing
  • Weinmarketing Fallstudien
  • Internationaler Weinmarkt
  • Weinsensorik
  • Weinbau und Önologie
  • Fremdsprachen inklusive Wine Terminology

5. Semester

  • Praktikum in der Weinwirtschaft

6. und 7. Semester

  • BWL Seminar der Weinwirtschaft
  • Rechnungswesen der Weinwirtschaft
  • Steuerlehre der Weinwirtschaft
  • Unternehmensplanspiel
  • Internationales Weinrecht
  • Weinbau und Önologie
  • Wissenschaftliche Grundlagen
  • Bachelor Thesis


Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg