Weinmarketing und Management (B.A.) für Studieninteressierte

Eine gute Wahl

Zukunft Weinwirtschaft

Der internationale Weinmarkt ist in Bewegung. Steigender Wettbewerb, weltweit vernetzte Märkte und verstärkter Preiswettbewerb erfordern gut ausgebildete Manager und Managerinnen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Für eine Weinwirtschaft, die auch in der Zukunft konkurrenzfähig sein will, sind Führungskräfte, die in der Lage sind, sich den Problemen des Marktes zu stellen, unerlässlich.

Die Studierenden erhalten an der Hochschule Heilbronn ein fundiertes betriebswirtschaftliches Fachwissen in Kombination mit profunden weinbaulichen und önologischen Kenntnissen sowie einer exzellenten Sprachausbildung, was sie optimal auf eine Führungsposition in der internationalen Weinwirtschaft vorbereitet. Durch umfangreiche praktische Erfahrungen während des Studiums sind sie in der Lage, direkt nach dem Studium verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.

Der Studiengang ist eng mit der Weinwirtschaft vernetzt, was eine fundierte und praxisnahe Ausbildung ermöglicht. Bei Studienarbeiten, Praxissemestern, Projekten, Exkursionen oder der Bachelor-Arbeit knüpfen unsere Studierende entscheidende Kontakte für einen gelungenen Karrierestart. Das praktische Studiensemester leisten die Studierenden in einem Unternehmen der Weinwirtschaft ab, in den meisten Fällen im Ausland.

Betriebswirtschaft und Wein werden zu einem kompakten und abwechslungsreichen Studium verbunden. Spezialisierung und eine optimale Fächerkombination ermöglichen den Studierenden eine hervorragende Ausbildung und beste Zukunftschancen.

Die Aufnahmekapazität im Studiengang Internationales Weinmanagement ist auf 24 Studierende pro Jahr begrenzt. Die Vorlesungen beginnen immer im Wintersemester, Anmeldeschluss ist jeweils der 15. Juli des laufenden Jahres.


Testimonial

"Das Studium Weinmarketing und Management  (ehemals Weinbetriebswirtschaft) war ein Volltreffer. Während des Studiums lernte ich viele interessante Menschen rund um den Wein kennen. Im Studium und bei Exkursionen im In- und Ausland habe ich viel gelernt und auch praktische Erfahrung gesammelt, die mir bei meiner jetzigen Arbeit im Marketing/Vertrieb unseres Familienbetriebes viel hilft."

Hannes Glöckler, Marketing/Vertrieb, Weingut Löffler