Electronic Business Institut (EBI)

Strategische Unternehmensführung

Auf dem Gebiet der strategischen Unternehmensführung bietet das Electronic Business Institut zahlreiche Managementkonzepte und Werkzeuge an, die von der systematischen Entwicklung neuer Strategien bis zu deren Umsetzung und Steuerung mit Unternehmenssoftware reichen.

Ausgewählte Projekte, die in diesem Bereich bereits erfolgreich abgeschlossen wurden sind:

  • Entwicklung einer Methode zur Ableitung einer Wissensmanagementstrategie aus der Unternehmensstrategie eines weltweit agierenden Konzerns der Hochtechnologie-Branche
  • Machbarkeitsstudie zur Implementierung und zum Betrieb eines Balanced Scorecard-Werkzeugs für einen weltweit agierenden Konzern in der Automatisierungsbranche mit 56 Landesgesellschaften
  • Entwicklung einer Methode zur Messung der Wirtschaftlichkeit der Wissensmanagementorganisation in Unternehmen
  • Konzeptionelle Entwicklung von innovativen digitalen Geschäftsmodellen für mittelständische Unternehmen

Beispielhafte Veröffentlichungen in diesem thematischen Schwerpunkt:

  • Hertweck, D. et. al.: Erfolgsmessung und Gestaltung von Wissenmanagement-Projekten. Entwicklung einer Methode zur Ergebnisbestimmung und –steuerung. in: Gronau, N.: 4. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, Bd1. Berlin: GITO-Verlag, 2007
  • Salmen, S. / Gröschel, M. (Hrsg.): Handbuch Electronic Customer Care - Der Weg zur digitalen Kundennähe. Heidelberg: Physica-Verlag, 2004.