Internationale Betriebswirtschaft - Interkulturelle Studien (B.A.)

Schwerpunkte

Es werden zwei betriebswirtschaftliche Schwerpunkte als Major und Minor aus folgenden Fachrichtungen gewählt:

International Marketing Lernziele: Verständnis für marketingbezogene internationale Marktzugangsansätze, für internationale Marketingkonzepte, für internationale Marktforschungstechniken und entscheidungsorientierte Dateninterpretation.
International Human Resource Management
Lernziele: Hauptaufgabenbereiche des Internationalen Personalwesens, die Besonderheiten des Recruiting für Auslandseinsätze, Planung qualifizierter Maßnahmen zur Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Auslandseinsätzen (repatriation)
International Management Lernziele: Relevante Theorien und Modelle zur Globalisierung und deren Wirkung auf Organisationen in den Bereichen Strategie, Struktur, Prozesse, Skills und Kultur und deren Anwendung in einfachen Fallstudien.
International Accounting & Controlling Lernziele: Darstellung und Interpretation von informationstechnologischen Zusammenhängen (interne Steuerung des Unternehmens; externe Unternehmensdarstellung) und die betriebswirtschaftlichen Anwendungsbereiche.
Vermittlung umfassender Kenntnisse und in der Praxis anwendbarer Methoden des internationalen Controlling und dessen praktische Anwendung und Darstellung in Form von Präsentationen.
International Finance Lernziele: Überblick über Internationale Finanzmärkte, Fähigkeit die wichtigsten Finanzmarktinstrumente zu verstehen und einzusetzen, Anwendung quantitativer Analysetools wie Excel