Vielfalt und Gleichstellung

Häufig gestellte Fragen für Mentees

Wer kann Mentee sein?

Mentee kann jeder internationale Studierende sein, der sein Studium an der Hochschule Heilbronn Campus Sontheim und Europlatz oder am Campus Künzelsau-Reinhold-Würth Hochschule startet und zu Beginn des Studiums in einer neuen kulturellen Umgebung unterstützt werden möchte.


Wobei kann mich die Mentorin oder der Mentor unterstützen?

  • beim Studienbeginn (Was muss ich tun um Bücher in der Bibliothek auszuleihen? Wo bekomme ich mein Semesterticket?)
  • bei der Verbesserung der Sprachkenntnisse
  • Kontakte zu anderen Studierenden (auch aus höheren Semestern) zu knüpfen 
  • sich besser in der neuen Umgebung und dem neuen Kulturkreis zurecht zu finden
  • (Vermittlung und Information) in persönlichen Angelegenheiten

Welche Vorteile habe ich als Mentee?

Du erhälst einen Studierenden aus einem höheren Semester als MentorIn. Ihr trefft euch ca. einmal die Woche. Dein/e MentorIn hilft dir bei deinen ersten Schritten an der Hochschule und in deiner neuen Umgebung.

Wie zum Beispiel:

  • beim Kennenlernen der neuen Kultur
  • Bei Fragen und Informationen rund um das Studium an der Hochschule und über Heilbronn bzw. Künzelsau
  • Informationen zu Freizeitaktivitäten an der Hochschule und in Heilbronn bzw. Künzelsau zu bekommen
  • Beim Kennenlernen wichtiger Kontaktpersonen an der Hochschule
  • Bei der Integration an der Hochschule